Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle schützen mit Formeln

Tabelle schützen mit Formeln
16.05.2008 14:42:09
Markus
Hallo,
ich habe eine grosse Auswertung mit vielen Formeln, in der aber die Anwender Eingaben machen.
Vermeiden möchte ich, dass der Anwender an Formeln Änderungen macht.
Vor allem aber möchte ich vermeiden, dass der Anwender Zellen löscht, Zellen einfügt, Spalten löscht oder einfügt.
Das folgende Makro funktioniert leider nur für eine einzele Zelle mit Formel.
Markiert der Anwender eine Zeile in der eine Formel steht, ist es leider immer noch möglich die ganze Zeile zu löschen.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Felder ohne Formeln zu bearbeiten, zu formatieren, aber nicht zu löschen, bzw. einzufügen.
Danke
Markus

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
' verhindern, dass Formeln bearbeitet werden
If Target.HasFormula Then
MsgBox "In dieser Zelle steckt eine Formel !" & Chr(10) & "Zellen dürfen darum nicht  _
verändert werden !", 16, "Warnung vom Administrator:"
Application.EnableEvents = False
Cells(6, Target.Column).Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle schützen mit Formeln
16.05.2008 16:32:58
fcs
Hallo Markus,
der beste Schuzt gegen versehentliches Ändern von solchen Zellenbereichen ist der Blattschutz, falls erforderlich mit Kennwort.
Das folgende Makro bereite alle Zellen mit Formeln so vor, dass sie nach aktivieren des Blattschutzes nicht mehr geändert werden können. Denn Blattschutz muss du dann ggf. so einrichten, dass nur noch bestimmte Aktionen möglich sind.
Gruß
Franz

Sub FornelnSchuetzen()
Dim objWks As Worksheet, objZelle As Range
Set objWks = ActiveSheet
With objWks
.UsedRange.Locked = False
.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas).Locked = True
.Protect
End With
End Sub


Anzeige

277 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige