ich habe eine grosse Auswertung mit vielen Formeln, in der aber die Anwender Eingaben machen.
Vermeiden möchte ich, dass der Anwender an Formeln Änderungen macht.
Vor allem aber möchte ich vermeiden, dass der Anwender Zellen löscht, Zellen einfügt, Spalten löscht oder einfügt.
Das folgende Makro funktioniert leider nur für eine einzele Zelle mit Formel.
Markiert der Anwender eine Zeile in der eine Formel steht, ist es leider immer noch möglich die ganze Zeile zu löschen.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Felder ohne Formeln zu bearbeiten, zu formatieren, aber nicht zu löschen, bzw. einzufügen.
Danke
Markus
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
' verhindern, dass Formeln bearbeitet werden
If Target.HasFormula Then
MsgBox "In dieser Zelle steckt eine Formel !" & Chr(10) & "Zellen dürfen darum nicht _
verändert werden !", 16, "Warnung vom Administrator:"
Application.EnableEvents = False
Cells(6, Target.Column).Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub