Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabelle automatisch ergänzte Formel ändern

Dynamische Tabelle automatisch ergänzte Formel ändern
25.02.2024 19:43:27
A. Appel
Und gleich noch ein Hallo von mir :)

Mit derselben Tabelle habe ich seit geraumer Zeit ein anderes Thema. Es handelt sich um eine dynamische Tabelle (Strg+T) mit Formatierungen und Formeln. Beim Einfügen einer neuen Zeile schreibt er diese auch wie gewünscht fort.

Nun hat sich die Tabelle weiterentwickelt oder die Berechnung zwischen zwei Jahren unterscheidet sich. Konkretes Beispiel gerade, ich lasse mir die Steuern auf Investitionen berechnen, bin aber letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten. D.h. in den Zeilen des Jahres 2023 ist die Berechnung eine andere wie in denen des Jahres 2024.
Habe jetzt die Formel für alle Einträge in 2024 angepasst, diese werden auch als inkonsistent markiert.

Füge ich nun eine neue Zeile ein, zieht er aber die alte Formel an. Das ist insbesondere bei Hilfsspalten lästig, die ausgeblendet sind und irgendwie auch mega nervig, jedesmal daran zu denken manuell die Formeln runter zu ziehen.
Gibt es eine Möglichkeit, Excel zu sagen die Formel direkt darüber zu nutzen? Oder Meinetwegen die häufigste Formel der X letzten Einträge?

Viele Grüße!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle automatisch ergänzte Formel ändern
25.02.2024 19:49:58
JoWE
Hallo,
lass Deine Formel für die gesamte Tabelle doch mit der Wenn-Dann- Funktion auf die Änderung von 2023 auf 2024 reagieren.
Gruß
Jochen
AW: Dynamische Tabelle automatisch ergänzte Formel ändern
25.02.2024 20:08:27
A. Appel
Hi Jochen,

das wäre in diesem Fall zwar durchaus eine Option, ich hab das Thema aber auch noch mit zwei anderen Formeln, die sich nicht so einfach abfangen lassen bzw. ohnehin schon derart komplex, dass ich nicht noch mehr ergänzen möchte.
Daher dachte ich, dass es vielleicht eine einfache Möglichkeit gäbe.
AW: Dynamische Tabelle automatisch ergänzte Formel ändern
25.02.2024 21:44:29
JoWE
Sorry, eine andere Idee habe ich nicht.
AW: Dynamische Tabelle automatisch ergänzte Formel ändern
26.02.2024 04:23:10
onur
Gibt es nicht.
Da nun mal die Vorteile von "intelligenten" Tabellen die Nachteile nicht aufwiegen, benutze ich sie nie.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige