Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Tabelle mit Matrixformeln

Auslesen von Tabelle mit Matrixformeln
07.01.2018 23:29:58
Tabelle
Hallo Spezialisten,
ich bin leider nicht der Experte für Matrixformeln und würde mich über eine Hilfe zu diesem Thema sehr freuen.
Ich habe Daten in einer Tabelle von H14 bis U56. Im Kopf dieser Tabelle von H14 bis U14 werden Begriffe genannt z.B Auto, Fahrrad, LKW, Motorrad usw., welche mehrfach vorkommen.
Direkt unter diesen Begriffen (in der gleichen Spalte) werden die technischen Daten dieser Mobile genannt wie Leistung, Reifendurchmesser, Preis usw.
Unterhalb dieser Tabelle möchte ich eine neue Tabelle (von H60 bis U102) mit Hilfe von Matrixformeln anlegen, welche nur bestimmte Spalten aus der obigen Tabelle in die untere kopiert, also nur z.B. nur die Spalten die im Kopf "Auto" und "Motorrad" genannt haben. Spalten die im Kopf (H14-U14) "Fahrrad" oder andere Werte haben sollen übersprungen werden.
Die neue Tabelle (H60-U102) soll dann ohne Lücken nur die Spalten "Auto" und "Motorrad" enthalten.
Leider habe ich nach intensiver Internetsuche nichts passendes gefunden, was sich hier anpassen könnte.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispielmappe hochladen bitte owT
08.01.2018 13:15:05
Sheldon
Gruß
Sheldon
AW: Beispielmappe hochladen bitte owT
08.01.2018 17:41:24
Til
Hallo Sheldon,
vielen Dank für Dein Engagement, ich habe bereits eine Lösung erhalten.
Viele Grüße
Til
AW: Auslesen von Tabelle mit Matrixformeln
08.01.2018 13:56:52
Tabelle
Hallo Til,
du {kannst das mit der folgenden Matrixformel machen:
{=WENN(KKLEINSTE(WENN((H14:U14="Auto")+(H14:U14="Motorrad");SPALTE(H14:U14);999);SPALTE(A1:N1))< >999;INDEX(A:U;ZEILE()-46;KKLEINSTE(WENN((H14:U14="Auto")+(H14:U14="Motorrad");SPALTE(H14:U14); 999);SPALTE(A1:N1)));"") }
(H60:U102 markieren, Formel ohne die geschweiften Klammern eingeben, Eingabe mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Eingabe abschließen.)
Du findest die Formel in der folgenden Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/118776.xlsx
mfg
Dieter
Anzeige
AW: Auslesen von Tabelle mit Matrixformeln
08.01.2018 17:30:11
Tabelle
Hallo Dieter,
Du bist ein Genie. Es ist genau das was ich gesucht habe. Tausend Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Til

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige