Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren in anderes Tabellenblatt

Daten kopieren in anderes Tabellenblatt
02.10.2018 11:40:40
René
Hallo Excelgurus,
ich habe ein Problem damit Daten, die gefunden werden, in ein anderes Tabellenblatt in bestimmte Zellen zu kopieren. Hier mal mein VBA Code:
Option Explicit
Sub Spaltefinden()
ThisWorkbook.Worksheets("Grobplanung").Activate
'finden als Variable definieren und Zeile 7 in Tabelle1 "Grobplanung" nach dem Inhalt von  _
Tabelle2 (Detailplanung) durchsuchen
Dim KW As Range
Set KW = Tabelle1.Rows(6).Find(What:=Tabelle2.Range("B3").Value, lookat:=xlWhole)
Cells(6, KW.Column).Interior.ColorIndex = 6
'finden hat jetzt die Adressdaten des gesuchten Inhalts
Dim x As Integer
Dim i As Integer
i = 3
'i = Zeile in Detailplanung
'x ist die Zeile in der in Grobplanung gesucht werden soll
'KW.Column hat hierbei den Wert 4
For x = 14 To 69
If Worksheets("Grobplanung").Cells(x, KW.Column).Value = "" Then
Else
ActiveSheet.Range(Cells(x, KW.Column), Cells(x, KW.Column)).Copy Destination:= _
Worksheets("Detailplanung").Range(Cells(i, 5), Cells(i, 5))
i = i + 1
End If
Next x
End Sub

Hierbei gibt er mir bei der Copy-Funktion eine Laufzeitfehlermeldung '1004': Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler. Ich bin absoluter Neuling was VBA angeht. Könnt Ihr mir sagen wo mein Fehler ist ?
Grüße und Danke
René

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren in anderes Tabellenblatt
02.10.2018 13:01:22
ChrisL
Hi René
Fehlende Referenzierung bei Cells...
ActiveSheet.Range(Cells(x, KW.Column), Cells(x, KW.Column)).Copy Destination:= _
Worksheets("Detailplanung").Range(Worksheets("Detailplanung").Cells(i, 5), Worksheets("Detailplanung").Cells(i, 5))
gekürzt:
ActiveSheet.Range(Cells(x, KW.Column), Cells(x, KW.Column)).Copy Destination:= _
Worksheets("Detailplanung").Cells(i, 5)
cu
Chris
AW: Daten kopieren in anderes Tabellenblatt
02.10.2018 13:40:56
René
Hey Chris,
danke funktioniert super! Ich weiß es ist bestimmt eine blöde Frage aber warum kann ich denn bei der Zielzelle Cells benutzen und bei der Ausgangszelle nicht(warum muss es eine Range-Cells Verbindung sein)?
Ich kopiere ja jetzt den kompletten Zelleninhalt aus der gefundenen Zelle, also auch die Hintergrundfarbe. Ist es möglich, dass mir nur der Text kopiert wird oder muss ich das quasi als nächsten Schritt mit
ActiveSheet.Range(Cells(x, KW.Column), Cells(x, KW.Column)).Copy Destination:=Worksheets("Detailplanung").Cells(i, 5)
Cells(i, 5).Interior.ColorIndex = 2
i = i + 1
umsetzen?
Anzeige
AW: Daten kopieren in anderes Tabellenblatt
02.10.2018 14:00:18
ChrisL
Hi
Den ersten Teil habe ich gar nicht überprüft. Cells-Cells müsste reichen
Cells(x, KW.Column).Copy Destination:= _
Worksheets("Detailplanung").Cells(i, 5)
Nur Werte übertragen:
Worksheets("Detailplanung").Cells(i, 5) = Cells(x, KW.Column)
cu
Chris
AW: Daten kopieren in anderes Tabellenblatt
02.10.2018 14:18:17
René
Ich habe das jetzt mal so ausprobiert:
For x = 15 To 69
If Worksheets("Grobplanung").Cells(x, KW.Column).Value = "" Then
Else
ActiveSheet.Range(Cells(x, KW.Column))._
Copy Destination:=Worksheets("Detailplanung")_
.Cells(i, 5) = Cells(x, KW.Column)
Hierbei gibt er mir allerdings eine Laufzeitfehlermeldung 1004 aus. Habe ich deine Lösung falsch umgesetzt? :-D
Danke schonmal!
Anzeige
AW: Daten kopieren in anderes Tabellenblatt
02.10.2018 14:28:42
René
Ah alles klar hab meinen Fehler gefunden! Manchmal steht man echt auf dem Schlauch....
Danke für deine Hilfe!

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige