Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Kopfzeile aus anderem Blatt

VBA Kopfzeile aus anderem Blatt
18.11.2021 14:11:01
Marco
Hallo,
ich versuche über Makro die Kopfzeile in verschiedenen Tabelllen mit und durch Zeileneingaben einer bestimmten Tabelle zu aktualisieren.
Also wenn in Tabelle1 in Zelle A1 eine Eingabe erfolgt, erscheint das in der Kopfzeile von Tabelle1. Das habe ich hinbekommen.
Wenn in Tabelle1 in Zelle A1 eine Eingabe erfolgt, soll das aber auch in der Kopfzeile von Tabelle2 erscheinen.
Dabei besteht die Kopfzeile aber aus mehr als nur dem Zeileninhalt und unterscheidet sich daher auch in den verschiedenen Mappen.
Was ich für Mappe 1 habe ist:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Kopf1 As String
Kopf1 = Target.Address
If Kopf1  "$A$1" Then Exit Sub
Kopf1 = "Tabelle1: " & CStr(Range("A1")) & Chr(13) & " - &P/&N"
ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = Kopf1
End Sub
Für Mappe 2 habe ich soweit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Kopf2 As String
Kopf2 = Target.Address
If Kopf2  "A1" Then Exit Sub
Kopf2 = "Tabelle2: " & CStr(Sheets("Tabell1").Range("A1")) & Chr(13) & " - &P/&N"
ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = Kopf2
End Sub
Wenn ich in Tabelle2 bei A1 etwas eingebe erscheint dann auch der Inhalt aus Tabelle1 A1.
Was ich wünsche wäre bei Eingabe A1 von Tabelle1, dass sich die Kopfzeile von Tabelle2 mit dem Inhalt aus Tabelle1 A1 aktualisiert.
Hat hier jemand eine Idee?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Kopfzeile aus anderem Blatt
18.11.2021 14:35:44
UweD
Hallo
liegt es evtl schon an dem fehlenden e?
Sheets("Tabelle1").
LG UweD
AW: VBA Kopfzeile aus anderem Blatt
18.11.2021 14:49:58
Marco
Nein, das ist mir nur gerade beim Umbenennnen für den Beitrag passiert.
Die Stelle funktioniert ja. Es geht nur um die Aktualisierung der Kopfzeile, dass wenn in Tabelle 1 etwas eingetragen wird sich die Kopfzeile von Tabelle 2 ebenfalls dann aktualisiert.
AW: VBA Kopfzeile aus anderem Blatt
18.11.2021 15:11:08
UweD
Hallo
in den Codebereich von Tabelle1

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Kopf1 As String, Kopf2 As String
With Target
If .Address  "$A$1" Then Exit Sub
Kopf1 = "Tabelle1: " & CStr(.Value) & Chr(13) & " - &P/&N"
Kopf2 = "Tabelle2: " & CStr(.Value) & Chr(13) & " - &P/&N"
Sheets("Tabelle1").PageSetup.RightHeader = Kopf1
Sheets("Tabelle2").PageSetup.RightHeader = Kopf2
End With
End Sub
LG UweD
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige