Zellen von anderen Tabellenblättern

Bild

Betrifft: Zellen von anderen Tabellenblättern
von: ronforum
Geschrieben am: 20.07.2015 08:53:36

Hallo Forum,
ich habe im Moment Schwierigkeiten bei einer Liste und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Mitgliederliste wo jedes Mitglied in einem eigenen Tabellenblatt innerhalb einer Arbeitsmappe gespeichert wird. Zur Übersichtlichkeit würde ich gerne am Anfang eine Übersichtsliste einfügen, die den Namen des jeweiligen Tabellenblatts enthält wie auch den Name (D6) , Vorname (D7) und Status (D11) des jeweiligen Mitglieds. Diese Daten sollen aus den einzelnen Tabellenblättern herauskopiert werden. Die Tabellenblätter sind alle gleich aufgebaut, es kommen aber ständig neue hinzu. Das Tabellenblatt „Mitgliederliste“ besteht bereits.
Ich hab es jetzt soweit geschafft, dass ich den Name des Tabellenblatts ausgegeben bekomme aber schaffe es nicht, dass die Zellen ausgelesen und in der gleichen Zeile ausgegeben werden.

Sub TabellenblattnamenAuflisten()
lngsheets = ThisWorkbook.Sheets.Count
lngworksheets = ThisWorkbook.Worksheets.Count
    
    Debug.Print "Alle Tabellenblätter"
    For i = 1 To lngsheets
    ThisWorkbook.Sheets("Mitgliederliste").Cells(5 + i, 2).Value = ThisWorkbook.Sheets(i).Name
   
    
Next i
End Sub
Für euch ist das bestimmt nicht schwer, ich beschäftige mich damit aber schon ein wenig.
Danke für eure Hilfe
Ron

Bild

Betrifft: AW: Zellen von anderen Tabellenblättern
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.07.2015 08:56:54
Hallo Ron,
warum VBA?

vorhandene Tabellen

 ABCDEFG
1DatumVeranstaltungGästeBeginnEnde
2Tabelle1      
3Tabelle2      
4Tabelle5      
5Tabelle3      
6Tabelle4      
7 Hi Holger,     
8       
9 hatte diese Frage auch grad in einem anderen Forum (anderer Fragesteller) so beantwortet:     
10       
11 Einfügen -> Namen -> Definieren/Festlegen, Name: x     
12 bezieht sich auf:     
13 =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())     
14       
15 In irgendeine Zelle jetzt diese Formel und runterkopieren:     
16 =WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31))     
17       
18 Grüße Boris     
19       
20       
21 Formel runter ziehen falls Mehr Tabellen     
22 fürs Add In5    

 verbundene Zellen 
B1: D1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E4:E5=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A4&"!E4"));"";INDIREKT(A4&"!E4"))  
F4:F5=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A4&"!F4"));"";INDIREKT(A4&"!F4"))  
G4:G5=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A4&"!G4"));"";INDIREKT(A4&"!G4"))  
B4:B6,B19:B20=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A4&"!B4: D4"));"";INDIREKT(A4&"!B4: D4"))  
C6,C19:C21=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A6&"!E4"));"";INDIREKT(A6&"!E4"))  
D6: D21=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A6&"!F4"));"";INDIREKT(A6&"!F4"))  
E6:E21=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A6&"!G4"));"";INDIREKT(A6&"!G4"))  
A2:A22=WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31))  
C22=ANZAHL2(Tabellen)  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Tabellen=BEREICH.VERSCHIEBEN('vorhandene Tabellen'!$A$1;0;0;SUMMENPRODUKT(('vorhandene Tabellen'!$A:$A<>"")*1)-1) =OFFSET('vorhandene Tabellen'!R1C1,0,0,SUMPRODUCT(('vorhandene Tabellen'!C1<>"")*1)-1)
x=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) =GET.WORKBOOK(1+0*NOW())
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit




Bild

Betrifft: AW: Zellen von anderen Tabellenblättern
von: ronforum
Geschrieben am: 20.07.2015 09:49:11
Hi Hajo_Zi,
danke für deine Antwort.
Das schaut ja ziemlich umfangreich aus.
Ich werde es mal ausprobieren.
Die VBA Lösung habe ich mittlerweile auch. Ist hier unter dem gleichen Betreff zu finden.
Danke
Schönen Tag
Ron

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen von anderen Tabellenblättern "