Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle nicht auswählbar nach Blattschutz

Zelle nicht auswählbar nach Blattschutz
20.04.2016 11:05:02
Jones
Guten Tag zusammen.
Ich bin auf folgendes Problem gestoßen.
So sieht mein Tabellenblatt aus:
https://www.herber.de/bbs/user/105101.jpg
Ich habe alle Zellen gesperrt, bis auf die 6 leeren auf der rechten Seite.
Die vierte leere Zelle ist mit einem DropdownMenü versehen und sobald dort ein bestimmter Wert ausgewählt wird, werden zwei Zellen drunter hinzugefügt. Das sieht wie folgt aus:
https://www.herber.de/bbs/user/105102.jpg
Jedoch wenn ich nun per Befehl den Blattschutz wieder aktiviere, um wie gewollt die leeren Zellen durch die TAB-Taste auszuwählen, wird die neu hinzugefügte Zelle übersprungen, da dieses auch gesperrt ist.
Gibt es einen Befehl dafür, dass ich die Zelle nach hinzufügen bearbeiten kann und weiterhin der Rest gesperrt bleibt?
Danke vorab für eure Hilfe.
MfG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was sollen wir mit Bildern? owT
20.04.2016 11:24:13
Rudi

AW: Zelle nicht auswählbar nach Blattschutz
20.04.2016 12:29:16
Jones
Sehr nett von dir, danke.
Aus Gründen von personenbezogenen- und Sicherheitsinhalten der Bundeswehr, ist es mir nicht gestattet die .xlsm hochzuladen.
Wenn du keine Antwort auf das Problem hast, brauchst du ja auch nicht antworten!
MfG

AW: Zelle nicht auswählbar nach Blattschutz
20.04.2016 12:36:38
Erwin
Hallo,
was soll dein letzter Satz; jeder will hier helfen, wenn er kann.
Am besten geht es natürlich, wenn du eine Datei hochlädst.
Mach eine Kopie davon, lösche alle wichtigen Daten raus und fake ein paar Sachen.
Ein wenig Arbeit musst du schon investieren.
Grüße - Erwin

AW: Zelle nicht auswählbar nach Blattschutz
20.04.2016 12:47:03
Jones
Ja, ich bin auf Hilfe anderer angewiesen und freue mich auch über Antworten und jegliches weiterkommen in jeder Hinsicht. Aber man kann auch Fragen, ob es möglich wäre, die .xlsm hochzuladen anstatt nur den Betreff in "was sollen wir mit Bildern?" zu ändern.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
If Target.Row = 17 And Target.Column = 8 Then
If Target.Offset(2, -2) = "" Then Exit Sub
If Target.Value Like "*Begründung*" Then
Call UnLockWS
Call UnLockWB
Rows("1:1").copy
Rows("19:19").Insert Shift:=xlDown
Rows("19:19").Insert Shift:=xlDown
End if
End if
Das ist der Befehl für das hinzufügen der Zeilen. Call UnLockWS steht für das entsperren des Arbeitsblattes. Jedoch wenn ich diesen Befehl an das Ende setzt - Call LockWS -, wird wie gesagt die hinzugefügt Zelle auch gesperrt.
Hoffe ihr könnt mir so trotzdem weiterhelfen.
MfG

Anzeige
AW: Zelle nicht auswählbar nach Blattschutz
20.04.2016 12:41:47
Daniel
Hi
eine konrekte Beispieldatei ist immer besser als Bilder.
die Personendaten solltest du in Beispieldateien sowieso immer löschen oder anonymisieren ("Max Musterman")
Wenn du von deinem beruflichen Account nicht hochladen, darfst, dann vielleicht von einem anderen.
Gruß Daniel

AW: Zelle nicht auswählbar nach Blattschutz
20.04.2016 12:48:33
Werner
Hallo,
mach mal in den Code noch folgendes mit rein:
With Range("H19")
.Locked = False
End With
Gruß Werner

AW: Zelle nicht auswählbar nach Blattschutz
20.04.2016 13:11:43
Jones
Moin Werner,
danke dir mal wieder für deine Hilfe.
Es funktioniert optimal!
MfG und schönen Tag

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung owT
20.04.2016 13:15:59
Werner

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige