Ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe zwei Arbeitsblätter, Rechnung und Aufmaß. In Aufmaß bearbeite ich meine Aufträge und würde die gerne automatisch in die Rechnung einfügen. Da sich der Spalteninhalt jedoch unterscheidet, kann ich nicht einfach die Zeilen kopieren. Daher möchte ich gerne mit VBA oder ähnlichem dort sagen, das die Spalte B aus Aufmaß ab Zeile 18 bis Zeile ? kopiert, wo Werte/Text drin steht und bei Rechnung in B18 einfügt und weitergeführt wird(B19,B20...).
In Rechnung sind die Spalten A, C bis F mit Formeln und Werten versehen, welche dann auch auf die hinzugefügten Zeilen angewandt werden sollen. Dort habe ich mit SVERWEIS gearbeitet, damit die Inhalte aus Spalte B Ihre richtigen Werte bekommen. Die hinzugefügten Zeilen, sollen auch nicht die vorhandenen Zeilen überschreiben sondern nach unten verschieben.
Hier nochmal ein Bild, wie die zwei Arbeitsblätter aussehen: