Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro aus anderem Blatt ausführen
16.04.2020 16:11:19
Tim
Hi Leute,
ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.
Ich möchte auf einem Tabellenblatt ("Berechnung") per CommandButton ein Makro ausführen, welches einem anderen Tabellenblatt ("A") hinterlegt ist (gleiche Arbeitsmappe). Ich gehe davon aus, dass ich dem Button nicht direkt das Makro vom anderen Tabellenblatt ("A") zuweisen kann. In dem Fall bekam ich den Fehler "400". Ich möchte die Subs auch nicht in die Module verschieben (ich glaube da wären sie "public"?), weil ich so die Übersicht schnell verliere.
Daher habe ich mir überlegt es verschachtelt zu machen. Im VBA Bereich des Tabellenblattes "Berechnung" ein Makro zu schreiben, welches als einzige Tätigkeit das Makro mit dem Namen "Arbeit_Potentiale" aufruft.
Sub AnderesMakroAufrufen()
'Sheets("A").Activate
'Application.Run "Disaggregation_20200415.xlsm!Tabelle5.Arbeit_Potentiale"
'Run "!Tabelle5.CallArbeits_Potentiale"
RunMacro "Arbeit_Potentiale()"
End Sub
Wie ihr an den Anführungsstrichen seht habe ich verschiedenste Versionen ausprobiert, aber funktioniert in keiner Version. Was mache ich falsch?
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. Vielen Dank!
Tim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aus anderem Blatt ausführen
16.04.2020 16:38:32
Tim
Eine Ergänzung:

Ich konnte herausfinden, dass das Makro "Arbeit_Potentiale()" durchaus ausgeführt wird. Allerdings nur bis zu dem Punkt in welchem das Makro "Arbeit_Potentiale()" auf Werte zugreift, welche nicht auf dem Tabellenblatt "A" stehen.
AW: Makro aus anderem Blatt ausführen
16.04.2020 17:31:39
onur
"Fehler "400"" sagt nicht viel ohne die Position und den genauen Text der Fehlermeldung.
AW: Makro aus anderem Blatt ausführen
17.04.2020 12:08:13
Tim
Danke onur, nur leider steht da wirklich nur "400". Mehr Text gibt die Fehlermeldung nicht aus.
AW: Makro aus anderem Blatt ausführen
17.04.2020 13:37:27
Tim
Fehlen hier eventuell Informationen? Was könnte ich nachliefern, damit mir besser geholfen werden kann?
Hier noch eine Ergänzung:
Wenn ich das Makro "AnderesMakroAufrufen()" im ersten Tabellenblatt öffne um in dem Makro das eigentliche Makro des zweiten Tabellenblatts auszuführen "RunMacro "Arbeit_Potentiale()", dann läuft das bis zu dieser Stelle wo auf Daten in einem dritten Tabellenblatt zugegriffen wird:
Sub Arbeit_Potentiale()
'bla bla bla
'hier steht Code der funktioniert
longINHABITANTS = WorksheetFunction.Sum(Worksheets("Strukturdaten").Range((Worksheets(" _
Strukturdaten").Cells(31, 3)), Worksheets("Strukturdaten").Cells(30 + longCOUNT_OF_CELLS, 3)).Value)
'an dieser Stelle hat VBA abgebrochen. Was mir aufgefallen ist, dass dies die 1. Zeile im Code  _
ist, in welcher auf Daten zugegriffen wird, welche nicht im gleichen Tabellenblatt liegen.
End Sub

Das auszuführende Makro funktioniert reibungslos. Nur muss der Button zum Ausführen des Makros auf einem anderen Tabellenblatt liegen leider.
Wer kann bitte helfen. Ich verzweifle und komme nicht weiter! DANKE!
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige