Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus anderem dynamischen Tabellenblatt in Combobox übertragen

Daten aus anderem dynamischen Tabellenblatt in Combobox übertragen
13.12.2019 15:25:44
Xulio
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in meinem einen Tabellenblatt (Tabelle1) eine Userform mit einer Combobox erstellen.
In der Combobox sollen die Werte aus einem anderen Tabellenblatt (Tabelle2) eingelesen werden.
Da die Werte in Tabelle1 ggf. geändert werden, wollte ich, dass der Zellenbereich über die Überschirften der Tabelle in Tabelle1 gefunden werden und dann die Werte unterhalb der Überschirft in die Combobox übertragen werden. Es sollen also keine expliziten Bereiche angesprochen werden
(z.B. Worksheets("Tabelle2").Activate
UserForm1.Combobox1.RowSource = "B5:B9" ).
Ich habe jetzt einfach mal eine Testdatei erstellt, um das Prinzip des Codes mal zu versuchen. Es klappt aber einfach nicht. Ich hab auch echt nicht viel Ahnung von VBA und weiß daher auch nicht, ob das überhaupt Sinn ergibt. Es wird mir zwar keine Fehlermeldung angezeigt, aber die Inhalte werden auch nicht in meine Combobox übertragen.
https://www.herber.de/bbs/user/133759.xlsm
Vllt versteht ja einer, was ich mein und kennt dafür eine Lösung.
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Xulio

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus anderem dynamischen Tabellenblatt in Combobox übertragen
13.12.2019 15:35:11
Werner
Hallo,
ich habe mir eben mal deine Beispielmappe angesehen. Mit der kann man meiner Meinung nach nicht wirklich etwas anfangen.
Ich nehme jetzt mal nicht an, dass dein Blatt 2 nur aus 2 "Überschriften" und den paar Daten besteht. Da man aber den weiteren Aufbau (mit mehr Daten) nicht kennt, bringt die Datei so erst mal nicht wirklich was.
Also stell mal bitte eine Beispielmappe mit mehreren Datensätzen im Blatt 2 hier ein. Der Aufbau sollte dabei natürlich deinem Original entpsrechen.
Gruß Werner
AW: Daten aus anderem dynamischen Tabellenblatt in Combobox übertragen
13.12.2019 16:03:30
Xulio
Ich habe das jetzt nochmal etwas erweitert ... hoffe, dass es so verständlicher wird.
Mein Hauptanliegen hierbei ist gerade, dass ich es irgendwie hinbekomme,
dass die Zahlen 1 - 5 für die "Bauteile" "Wand" aus Tabelle2 in meine Combobox für "Wand" übertragen werden.
Im nächsten Schritt sollen dann beispielsweise die Werte A - E für die "Bauteile" "Fenster" in eine andere Combobox übertragen werden.
Da jetzt aber beispielsweise die Bauteile der Wände statts von 1 - 5 auch von 1 - 100 reichen könnten, würde ich die einzelnen Bereiche gerne so ansprechen, dass durch ein Hinzufügen oder Löschen der Zeilen dennoch immmer der richtige Bereich angesprochen wird, ohne den Code umschreiben zu müssen.
Ich hoffe das ist so irgendwie verständlich.
https://www.herber.de/bbs/user/133760.xlsm
Beste Grüße
Xulio
Anzeige
AW: Daten aus anderem dynamischen Tabellenblatt in Combobox übertragen
13.12.2019 16:26:35
Werner
Hallo,
1. ändere deinen Datenaufbah in Tabelle2 (siehe Beispielmappe)
2. würde ich die "Überschrift" nicht mit in die Combobox aufnehmen sondern in ein Label packen (Beispielmappe)
https://www.herber.de/bbs/user/133761.xlsm
Gruß Werner
AW: Daten aus anderem dynamischen Tabellenblatt in Combobox übertragen
13.12.2019 16:41:00
Xulio
Boah Korrekt. Danke Dir! Vielen Dank!!
Ich bin wirklich eine Niete in VBA. Sitze jetzt schon 3 Tage dran und hab noch nix auf die Kette bekommen.
Aber dann ändere ich den Tabellenaufbau und dann sollte das passen.
Vielen Dank nochmal!
Eine kurze Frage noch: Kennst du zufällig irgendeine Seite oder irgendein Buch, in dem diese ganzen Befehle, Elemente, etc. von VBA aufgelistet und erklärt sind?
Ich finde da nämlich nix. Und auf diese Befehle wie "lookat", "searchdirection", "offset" und so weiter wäre ich nie im Leben gekommen.
Beste Grüße
Xulio
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und
13.12.2019 17:31:11
Werner
Hallo,
zu deiner weiteren Frage:
Da kannst du dir für die ersten Schritte in VBA einfach mal ein Grundlagenbuch besorgen in dem die Grundlagen (was sind Variablen, welche Variablentypen gibt es, was sind die Unterschiede der Variablentypen.....) erklärt werden.
Alles Weitere habe ich mir z.B. durch Learning by Doing beigebracht.
Ich war/bin viel hier im Forum unterwegs. Habe am Anfang versucht einfache Probleme die hier angefrag wurden selbst zu lösen bzw. habe mir die Lösungsvorschläge der Helfer hier angeschaut und versucht die nach zu vollziehen.
Gruß Werner

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige