Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Formel aus anderem Tabellenblatt rec

Mit Formel aus anderem Tabellenblatt rec
29.01.2022 15:59:40
Kalle
Hallo Leute,
ich habe mehrere Tabellenblätter in denen ich mit gleichen Formeln arbeite.
Damit ich bei einer Änderung nicht ständig in allen blättern die Formel ändern muss, würde ich mir nun gerne ein Behelfsblatt anlegen und die anderen Blätter sollen sich die Formel aus der entsprechenden Zelle aus dem Blatt holen.
Leider komme ich nicht weiter.
Ich finden den entsprechenden Befehl nicht.
VG Kalle

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Formel aus anderem Tabellenblatt rec
29.01.2022 16:13:45
{Boris}
Hi,
definiere einen Namen (Strg+F3), Name: Berechnen
Bezieht sich auf:
=AUSWERTEN(AUSWERTEN(WECHSELN(TEIL(FORMELTEXT(INDIREKT("ZS";));19;99);")";)))
Um zum Beispiel die exakte Formel aus Tabelle1!B4 zu erhalten, schreibst Du in die gewünschte Zelle im anderen Blatt:
=WAHL(1;Berechnen;FORMELTEXT(Tabelle1!B4))
Achte auf die Schreibweise - der Anfang =WAHL(1;Berechnen; muss exakt so geschrieben werden - nur ergänzt um FORMELTEXT(DeineZelle)
VG, Boris
Die maximale Formellänge...
29.01.2022 16:25:04
{Boris}
Hi,
...ist in meinem geposteten Beispiel übrigens 99 (Zeichen) (....INDIREKT("ZS";));19;99) ). Wenn Du längere Formeln haben solltest, dann änder die 99 mal vorsichtshalber in 999.
VG, Boris
Anzeige
AW: Mit Formel aus anderem Tabellenblatt rec
29.01.2022 16:32:29
Kalle
Sehr cool.
Vielen Dank
AW: Mit Formel aus anderem Tabellenblatt rec
29.01.2022 18:02:10
Kalle
Hallo,
ich hab da noch mal eine Frage.
Wenn ich das mit 2 Zellen machen wo sich die Zweite auf die Erste bezieht wird die zweite erst beim nächsten Eintrag aktualisiert.
Kann man das noch umgehen?
Gruß
Kalle
Gib mal bitte ein konkretes Beispiel...oT
29.01.2022 18:13:13
{Boris}
VG, Boris
AW: Gib mal bitte ein konkretes Beispiel...oT
29.01.2022 18:51:51
Kalle
Wenn du in Jan. B218 das X entfernst oder hinzufügst müssten Q223 & R223 gleichzeitig den Wert verändern.
Es verändert sich aber nur Q223 und R223 erst bei der nächsten Änderung.
https://www.herber.de/bbs/user/150755.xlsx
Gruß Kalle
Das kann nicht die richtige Datei sein...
29.01.2022 18:54:55
{Boris}
Hi,
...denn mit dem Namen Berechnen und der dahinterliegenden (alten Excel4-Makro)funktion muss sie als xlsm gespeichert sein.
Deine Namensvergabe ist in der xlsx somit nicht enthalten. Also once again bitte ;-))
VG, Boris
Anzeige
AW: Das kann nicht die richtige Datei sein...
29.01.2022 19:07:09
Kalle
Komisch, ich hab gar keine Macros drin.
Naja, hab ein paar Verweise gelöscht, von den blättern die ich auf Grund der Dateigröße löschen musste.
Dann ging es auch ohne xlsm
hab Sie jetzt aber so hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/150757.xlsm
Da passt was...
29.01.2022 19:43:10
{Boris}
Hi,
...mit den Formeln nicht. In Daten!Q216 steht zum Beispiel:
=WENN(E211"";Q212-$E$3;WENN(ODER(B211="X";B211="x");-#BEZUG!;""))
Was sucht #BEZUG! da?
Unabhängig davon hab ich beim Öffnen der Datei das Problem, dass die Formeln mit einem @ beginnen - damit stimmt die Namensvergabe (um 1 Zeichen) nicht. Ist das bei Dir auch so?
VG, Boris
Anzeige
AW: Da passt was...
29.01.2022 19:52:14
Kalle
Meine Formel beginnen nicht mit @
Bei Bezug gehört -$E$3 rein.
Ich bin bis jetzt nur bei dem 31. aktiv bei gewesen.
Jetzt weiß ich was Du meinst...
29.01.2022 20:24:43
{Boris}
Hi,
...aber das "Problem" scheint tief in der Excel-Berechnungsreihenfolge zu liegen. Das kann ich nicht "mal eben" so beantworten (ist vielleicht ein Fall für Luc, denn er steigt in der Regel sehr tief in die Materie ein - vielleicht hat er da eine Antwort drauf - kann bei ihm aber spät in der Nacht werden ;-) )
Ich lass die Frage mal offen.
VG, Boris
AW: Jetzt weiß ich was Du meinst...
29.01.2022 20:33:04
Kalle
Ja, Super,
Dann werde ich mal geduldig und voller Hoffnung warten.
Ich stell auf offen - warten wir auf Luc? und Co
29.01.2022 20:36:41
{Boris}
VG, Boris
AW: Jetzt weiß ich was Du meinst...
29.01.2022 20:42:18
Kalle
Kann es sein das es am verwendetem INDIREKT liegt?
Wenn ja wie kann man es durch INDEX ersetzen?
https://www.herber.de/forum/archiv/1532to1536/1533625_In_welcher_Reihenfolge_berechnet_Excel_Formeln.html#1533898

Hi
INDIREKT ist in komplexen Tabellen möglichst zu vermeiden, da es die unangenehme Eigenschaft hat voaltil zu sein, was bedeutet dass eine Formel mit Indirekt bei jeder Änderung in Excel neu berechnet wird und somit auch alle Formeln, die von dieser Formel abhängen.
(nicht volatile Formeln werden nur dann neu berechnet, wenn sich in dem von der Formel referenzierten Zellbereich eine Änderung ergeben hat).
in deinem Fall könntest du das Indirekt mit dem nichtvolatilen Index ersetzen:
ersetzte: =INDIREKT("coil!"&$B5&C$4)
durch: =INDEX(coil!$1:$1048576;$C$4;$B$5)
du müsstest aber dann in B5 nicht den Spaltenbuchstaben, sondern die Spaltennummer angeben (oder den Buchstaben in die Nummer umrechnen)
INDIREKT ist eigentlich nur dann erforderlich, wenn der Tabellenblattname berechnet wird oder wenn auf Namen referenziert werden soll.
Sobald dur Zeilen oder Spalten berechnet werden, ist INDEX die bessere Methode.
Gruß Daniel

Anzeige
Daran liegt es nicht...
29.01.2022 21:05:06
{Boris}
Hi,
...hab das auch gerade mal vorsichtshalber gechecked. Es hat was mit der gewissen "Vergewaltigung" der Berechnungsreihenfolge zu tun.
Ich lass weiter offen.
VG, Boris
AW: Da passt was...
29.01.2022 20:23:31
Kalle
Wenn ich in Daten!R223 das Feld B218 statt Q223 auf leer prüfe, dann wir die Berechnung zwar sofort ausgeführt, jedoch mit falschem Ergebnis auf dem Datenblatt Jan.
Erst bei der nächsten Änderung ist es dann richtig.
AW: ohne "Umweg", einfacher wie folgt ...
30.01.2022 09:10:21
neopa
Hallo Kalle,
... anstelle ein "Vorlage"-Tabellenblatt einzusetzen, um deren dort definierte Formeln formelmäßig zu übernehmen, würde ich nur mit benannten Namen arbeiten. Dazu bedarf es dann auch keiner Abspeicherung als XLSM bzw. XLSB-Datei.
Wichtiger noch erscheint mir aber zunächst die Verschlankung einiger Deiner Formeln. So z.B. die zur Ermittlung des Monatsersten in D8 Deiner Monatsblätter.
Für diese würde anstelle Deiner Formel folgende ausreichend sein:
=("1."&TEIL(ZELLE("Dateiname";$C$3);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$C$3))+1;31)&$C$3)*1 und das Datumsformat zuweisen.
Definiere nun im Namensmanager z.B. folgende:
_Mon_Erster =("1."&TEIL(ZELLE("Dateiname";!$C$3);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";!$C$3))+1;31)&!$C$3)*1
Dann hebe den Schreibschutz all Deiner Monatsblätter auf, gruppiere (! in der Tabellenblattleiste) diese und schreibe in D8 folgende Formel:
=_Mon_Erster und weise das Datumsformat zu.
Analog kannst Du mit anderen Auswertung verfahren. Z.B. kannst Du die Auswertung in Q4 wie folgt vereinfachen:
=SUMMEWENN(B8:B993;"";R13:R999)
Wichtig: Abschließend die Gruppierung der Tabellenblätter aufheben nicht vergessen!
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ohne "Umweg", einfacher wie folgt ...
30.01.2022 11:03:48
Kalle
Super vielen Dank.
Das mit Q4 funktioniert allerdings nicht.
Geht aber auch so.
VG Kalle
AW: ohne "Umweg", einfacher wie folgt ...
30.01.2022 11:13:22
Kalle
Super vielen Dank.
Das mit Q4 funktioniert allerdings nicht.
Wenn ich den Namensmanager Benutze steht nur die Formel drin.
Geht aber auch so.
VG Kalle
AW: ohne "Umweg", einfacher wie folgt ...
30.01.2022 11:17:24
Kalle
In dem Namensmanager hatte ich einen Schreibfehler.
Jetzt geht das.
Vielen Dank noch einmal
AW: bitteschön owT
30.01.2022 13:04:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige