Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen aus einem Blatt in ein anders übertragen

Betrifft: Zellen aus einem Blatt in ein anders übertragen von: Tom
Geschrieben am: 20.11.2012 09:22:07

Hallo und einen guten Morgen Herber-Gemeinde,

ich habe ein (für mich) größeres Problem. Ich habe eine Abfrage-Datei erstellt. Die funktioniert auch wie sie soll. In den Bereichen (Rechnung) D8:G8, I8:L8...etc.
sowie in den Bereichen (Angebot) D9:G9, I9:L9...etc. können Daten eingetragen werden.

Nun mein eigentliches Problem:
Wie bekomme ich es bewerkstelligt, dass ich "per Knopfdruck" alle Rechnungsbereiche der Lieferanten A in das Tabellen-Blatt "LR A", Lieferant B in in Tabellen-Blatt "LR-B" usw. übertragen werden. Hierbei muss jeweils auch die Artikel-Nr. mitgenommen werden.
Das gleiche für Angebotspreise.

Danach wäre es sehr geschmeidig wenn alle Daten gelöscht werden.

Ich bin auf die (irr)sinnige Idee gekommen das ganz einfach über ein Makro zu machen welches mir die Daten aus A4:A9 etc kopiert und (nur Werte, keine Formate) überträgt und die Rechnungs/Angebotsbereiche ausschneidet und überträgt.
Das ging an sich auch, aber war die Prozedur zu lang... :-(

Es müssen nämlich gut und gerne 500 Bereiche D8:G8 usw kopiert werden.
Hier habe ich eine Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/82693.xlsx
Wie kann man das lösen?

Für Eure Hilfe bereits besten Dank im Voraus.

Gruß,

Tom

  

Betrifft: 1. kann man ein Makro auch teilen, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.11.2012 10:00:33

…Tom,
der 2.Teil wird dann am Ende des 1. aufgerufen → per Call makroname(evtlParameter1, evtlParameter2, …) bzw nur mit makroname evtlParameter1, evtlParameter2, … und
2. hast du sicher jede Menge Select und keinen Verarbeitungszyklus im Makro, was man natürl so nur ahnen kann.
Dafür, wie aus einem (aufgezeichneten) Makro ein richtiges Pgm wird, gibt's etliche Bspp im Archiv, allerdings musst du dir einen passenden Recherchebegriff einfallen lassen. ;-)
Morrn, Luc :-?


  

Betrifft: AW: 1. kann man ein Makro auch teilen, ... von: Tom
Geschrieben am: 21.11.2012 14:06:28

Hallo Luc:-?,
Danke für den Hinweis.
Habe mir eine Hilfskonstruktion gebaut, welche mehr oder minder tut was sie soll.
Gruß,
Tom


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen aus einem Blatt in ein anders übertragen"