Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Tabellen Blatt Namen jeweils aus Zelle B2

Alle Tabellen Blatt Namen jeweils aus Zelle B2
15.07.2020 12:35:06
Andreas
Hallo liebe Excel Freunde,
würde gerne das alle Tabellen Blätter einer Arbeitsmappe sich ihren Tabellen Blattnamen jeweils aus Zelle B2 holen.
Ist so etwas möglich mit VBA? Für ein einzelnes Tabellenblatt kenne ich das, aber ich benötige das für eine Arbeitsmappe die durch aus 150 Tabellenblätter haben kann. Da kann ich nicht 150 mal ein Script einfügen und anpassen.
Vielen Dank für eure Hilfe und vielleicht ein Scriptvorschlag.
Gruß, Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Tabellen Blatt Namen jeweils aus Zelle B2
15.07.2020 12:38:54
peterk
Hallo
Ungetestet

Dim ws as Worksheet
for each ws in Thisworkbook.Worksheets
ws.name = ws.Range("B2")
next ws

AW: Alle Tabellen Blatt Namen jeweils aus Zelle B2
15.07.2020 12:39:03
Werner
Hallo,
Public Sub Blattname()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
With ws
If .Range("B2")  "" Then
.Name = .Range("B2")
End If
End With
Next ws
End Sub
Gruß Werner
AW: Alle Tabellen Blatt Namen jeweils aus Zelle B2
15.07.2020 12:59:26
Andreas
Hallo, vielen Dank. Funktioniert erstmal allerdings mit Laufzeitfehler dieser Name wird bereits verwendet. Versuche ich aber einfach mal mit on error go to Fehler abzufangen.
On Error ist die Holzhammermethode
15.07.2020 13:13:56
Werner
Hallo,
Public Sub Blattname()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
With ws
If .Range("B2")  "" Then
If .Name  .Range("B2") Then
.Name = .Range("B2")
End If
End If
End With
Next ws
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: On Error ist die Holzhammermethode
15.07.2020 13:54:09
Andreas
Danke noch ein mal. Es ist noch ein kleines unerwartetes Problem aufgetaucht:
wenn in B2 00 0 000 001 steht wird das Tabellenblatt 1 und nicht wie erwartet 0 Benannt. Gibt es dafür auch noch eine Lösung? Vielen Dank
Gruß Andreas
AW: On Error ist die Holzhammermethode
15.07.2020 14:03:28
Werner
Hallo,
da sage ich nur häääh?
Wenn das 00 0 000 001 in deiner Zelle steht, dann ist das Text und das Blatt wird genau so benannt, nämlich mit 00 0 000 001.
Und selbst wenn, wie kommst du darauf, dass das Ergebis (Blattname) dann 0 und nicht 1 sein soll?
Gruß Werner
AW: On Error ist die Holzhammermethode
15.07.2020 14:35:00
Andreas
Hallo sorry, hat sich erledigt.
es gab ein ausgeblendetes Tabellen Blatt das ich bei meinen mehrmaligen versuchen außer Acht gelassen habe das hat mir in die Suppe gespuckt ohne das ich es bemerkt habe. 1 ist völlig OK das nächste heißt dann 10000001 alles gut. Funktioniert alles wie gewünscht
Vielen Dank noch mal.
Gruß Andreas
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.07.2020 14:58:21
Werner

241 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige