Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten aus anderem Arbeitsblatt suchen und einfügen

Betrifft: Daten aus anderem Arbeitsblatt suchen und einfügen von: Marcus
Geschrieben am: 13.03.2008 14:49:49

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

ich habe in einem Arbeitsblatt "Datenquelle" eine Spalte in der Mitarbeiter analog aufgelistet sind (P), in der insgesamt ca. 100 Mitarbeiter stehen können, die ich im Arbeitsblatt "GST" aufgelistet und mit den Adressen und Durchwahlnummern, etc. eingetragen habe.

Nun möchte ich folgendes:
Der Eintrag aus "Datenquelle" z.B. P12 (Eintrag: Herr Mustermann) soll in "GST" Automatisch gesucht und die zugehörigen Daten (Telefonnummer, Adressen, etc.) des Mitarbeiters eingefügt werden, damit ich daraus (Datenquelle) dann einen Serienbrief erstellen kann.

Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll!
Schicke gerne eine Beispieltabelle, da ich nicht genau weiss wie ich das besser beschreiben kann! ;-)

Lieben Gruß und über Hilfe würde ich mich richtig freuen!
Marcus

  

Betrifft: AW: Daten aus anderem Arbeitsblatt suchen und einf von: Marcus
Geschrieben am: 13.03.2008 15:00:32

Hier die Datei!

https://www.herber.de/bbs/user/50708.zip


  

Betrifft: AW: Daten aus anderem Arbeitsblatt suchen und einfügen von: Tino
Geschrieben am: 13.03.2008 15:01:08

Hallo
Schicke gerne eine Beispieltabelle
Ja, bitte.

Gruß
Tino


  

Betrifft: AW: Daten aus anderem Arbeitsblatt suchen und einfügen von: Jan Hennings
Geschrieben am: 13.03.2008 15:01:56

Hi Marcus,

was Du bräuchtest wäre ein eindeutiges Kriterium mit dem Du Deine Mitarbeiter identifizieren könntest, z.B. eine Personal-/Mitarbeiternummer. Wenn die Nummern in beiden Auflistungen vorhanden sind, kannst Du mit einem SVERWEIS() auf die Daten zugreifen.

Hast Du kein derartiges Kriterium bleibt Dir nur der Name als Kriterium und dies kann bei doppelten namen zu Probemen führen.

Viele Grüße aus Hamburg,
Jan


  

Betrifft: AW: Daten aus anderem Arbeitsblatt suchen und einf von: Marcus
Geschrieben am: 13.03.2008 15:13:46

Danke Jan,

leider habe ich noch nie mit einem SVERWEIS gearbeitet ... ich habe eine Datei im Upload... vielleicht könntest du mir da etwas genauer helfen!

Das wäre klasse!
Gruß
Marcus


  

Betrifft: AW: Daten aus anderem Arbeitsblatt suchen und einf von: Tino
Geschrieben am: 13.03.2008 15:26:26

Hallo,
habe mal angefangen, brauchst nur den rest noch zu machen.

https://www.herber.de/bbs/user/50709.zip

Ist nicht scher zu verstehen, in der Formel nur den letzten Wert entsprechend der Rückgabespalte anpassen.

Gruß
Tino


  

Betrifft: AW: Daten aus anderem Arbeitsblatt suchen und einf von: Marcus
Geschrieben am: 13.03.2008 15:35:02

Vielen Dank....

jetzt versuche ich das noch zu verstehen, aber das ist genau das was ich gesucht habe!

danke!
Gruß,
Marcus!


  

Betrifft: AW: Daten aus anderem Arbeitsblatt suchen und einf von: Tino
Geschrieben am: 13.03.2008 15:54:53

Hallo,
habe die Formel noch etwas angepasst, diese kann jetzt in der Tabelle
kopiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/50715.zip
Gruß
Tino


  

Betrifft: AW: Daten aus anderem Arbeitsblatt suchen und einf von: Marcus
Geschrieben am: 13.03.2008 16:17:16

Super, vielen Dank

es läuft genauso wie ich es mir gewünscht habe! ;-)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten aus anderem Arbeitsblatt suchen und einfügen"