Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von anderem Excel in Tabellenblatt

Daten von anderem Excel in Tabellenblatt
27.05.2023 19:56:09
Michael

Guten Abend

Ich würde gerne von einem Download file (Excel File), welches ich jeden Tag herunterlade, die Daten in ein anderes Arbeitsblatt hineinfügen. Mit einer Drap & Drop Funktion wenn möglich oder sonst ein Button der ich im Tabellenblatt "Import" klicken kann. Beim Button müsste dann einfach der Explorer aufgehen so dass ich das gedownloadede file hineinfürgen kann.

Beim gedownloadede File benötige ich die Daten erst ab der 4. Zeile und bis dann zur nächsten leeren Zeile. Siehe Beispiel unten

1. Zeile: Titel
2. Zeile: Ein Text
3. Zeile: Leerzeile
4. Zeile: Daten die Importiert werden müssen
5. Zeile: Daten die Importiert werden müssen
6. Zeile: Daten die Importiert werden müssen
7. Zeile: Leerzeile
8. Zeile: Fusszeile
Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von anderem Excel in Tabellenblatt
28.05.2023 00:24:07
ralf_b
Sub dateiöffnenDialog()
    Dim filetoopen
    Dim wb As Workbook

    filetoopen = Application.GetOpenFilename() ' FileFilter:="Exceldateien (*.xls,*.xlsx")
    If filetoopen = False Then Exit Sub
    Set wb = Workbooks.Open(filetoopen, ReadOnly:=True)
    With wb.Worksheets(1).Cells(4, 1)
        If .Value > "" Then
            .Resize(.End(xlDown).Row - 3).Select 'Copy
            ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(1, 1).End(xlUp).Offset(1).Paste
        End If
    End With
    wb.Close False
    Set wb = Nothing
End Sub


AW: Daten von anderem Excel in Tabellenblatt
28.05.2023 18:17:44
Michael
Hallo

Danke Ralf für das Coding. Kann man auch ein VBA erstellen mit einer Drag & Drop Funktion oder ist das zu komplex?

Noch ein schönes restliches Wochenende.


Anzeige
AW: Daten von anderem Excel in Tabellenblatt
28.05.2023 22:20:06
Pappawinni
Bitte was ?
Drag & Drop, zu Deutsch Ziehen und Ablegen, was willst du da programmieren, vielleicht einen Finger der irgendwo etwas selektiert und dann irgendwo ablegt?
Tssss..


AW: Daten von anderem Excel in Tabellenblatt
29.05.2023 16:39:05
Michael
Hallo Ralf

Vielen Dank für das Coding.
Ich erhalte die Fehlermeldung wenn sich das File öffnet: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

Was heisst das?


AW: Daten von anderem Excel in Tabellenblatt
29.05.2023 16:53:57
ralf_b
bei mir gibts keine Fehlermeldung.
Deine Fehlermeldung heisst das auf ein Objekt eine dafür nicht existierenden Eigenschaft oder Funktion angewendet werden soll.
da ich nicht mit deinen Dateien oder deiner Systemumgebung arbeite, weis ich nicht woher das kommt.


Anzeige
doch eine Idee
29.05.2023 17:22:20
ralf_b
.Select 'Copy tausche das select durch copy. War zu Testzwecken.


AW: doch eine Idee
29.05.2023 18:05:23
Michael
Hallo Ralf

Funkioniert leider immernoch nicht.
Es öffnet das file und kopiert die Daten. Beim einfügen geht es nicht weiter. Ich denke es gibt ein Problem mit diesem Coding.

ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(1, 1).End(xlUp).Offset(1).Paste
Gibt es ein alternativ coding?


AW: doch eine Idee
29.05.2023 18:22:31
ralf_b
die Zeile sucht nach der letzten belegten Zelle in Spalte A des ersten Arbeitsblattes und geht eine Zeile tiefer.
Was ist denn mit deinem ersten Arbeitsblatt in der Datei mit dem Code?


Anzeige
AW: doch eine Idee
29.05.2023 18:45:14
Michael
Hallo Ralf

Was meinst du mit dem ersten Arbeitsblatt mit dem Code?

Hier habe ich mal einen Screenshot von dem Bildschirm.
https://www.herber.de/bbs/user/159370.png
Gruss


AW: doch eine Idee
29.05.2023 19:07:28
ralf_b
Thisworkbook bezieht sich auf die Datei, in welcher der Code läuft/steht.
Das Bild hilft mir kein Stück weiter.

Sorry aber ich hab jetzt grad keine Muse hier detaillierten Nachhilfeunterricht zu geben.


AW: doch eine Idee
29.05.2023 19:26:55
Michael
Hallo Ralf

Die Daten müssten in das Tabellenblatt "Import". Unten hab ich ein coding das funktioniert aber nicht.

Worksheets("Import").Cells(1, 1).End(xlUp).Offset(1).Paste


Anzeige
AW: doch eine Idee
29.05.2023 20:49:12
ralf_b
wird das ein Witz?
Thisworkbook ist die Referenz auf die Mappe und Worksheets bezieht sich auf Blätter in einer Mappe.
Beim Arbeiten mit mehreren Dateien, sollte man die Mappe immer mit referenzieren.
Läßt man die Mappenbezeichnung weg, wird die gerade aktive Mappe für alle Referenzen herangezogen. Und das dürfte in diesem Moment die eben geöffnete Datei sein.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige