Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen nach Zelleninhalt benennen


Betrifft: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Lars
Geschrieben am: 24.01.2018 11:05:46

Hallo Forenmitglieder,
Mein Anliegen ist es ein Makro zu bekommen, welches Zellbereiche nach Zellinhalten benennt. Im konkreten habe ich eine Motorenliste für verschiedene Fahrzeuge. Diese sind derzeit im Schema "FahrzeugKraftstoff" benannt. Mein Ziel ist es, dass bei einem Modellwechsel automatisch der alte Name gelöscht wird und die Zellen in der Form Verketten(neues Fahrzeug;Kraftstoff) benannt werden.
Hat jemand eine Idee? Die Fahrzeuge stehen in B23:B46 und zu benennende Bereiche immer in AE2:12 für Fahrzeug 1, AG2:12 für Fahrzeug 2 etc.
MfG Lars

  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Herbert Grom
Geschrieben am: 24.01.2018 17:22:13

Hallo Lars,

eine Beispieldatei wäre hilfreich!

Servus


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Lars
Geschrieben am: 24.01.2018 17:27:57

Hallo Herbert,

https://www.herber.de/bbs/user/119236.xlsx

MfG Lars


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Herbert Grom
Geschrieben am: 24.01.2018 17:42:20

Hallo Lars,

in welcher Zelle erfolgt denn der Modellwechsel beispielsweise und welche Zelle soll einen Namen bekommen?

Servus


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Lars
Geschrieben am: 24.01.2018 17:51:11

Hallo Herbert,
Die Namen der aktuellen Modelle stehen in C23:C46 (noch 3 freie Plätze) und benannt werden sollen AE2:AE12 nach (in diesem Bsp.) KABenzin, AE13:AE23 KADiesel AG2:AG12 FiestaBenzin, AG13:AG23 FiestaDiesel
usw.. Also in Zeile 2:12 immer nach Schema FahrzeugBenzin und in Zeile 3:23 FahrzeugDiesel.
Und in der Reihenfolge von C23:C46 am Besten auf horizontaler Ebene von AE:BY (nur in jeder 2. Spalte).
MfG


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Herbert Grom
Geschrieben am: 24.01.2018 18:02:29

Hallo Lars,

ok, ich schau mir das Morgen mal an.

Servus


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Herbert Grom
Geschrieben am: 25.01.2018 11:33:14

Hallo Lars,

so wie es aussieht, habe ich eine Lösung für Dich. Jedenfalls hat es bei mir geklappt. Schau Dir mal die beigef. Datei an und sag mir bitte, ob das so passt.

Zum Testen kannst Du alle Namen mal löschen und das Makro noch einmal laufen lassen.

Du kannst die Anzahl der Kfz-Modelle jederzeit erweitern, denn es wird im Makro gecheckt, wie viele da sind. Gutes Gelingen!

https://www.herber.de/bbs/user/119246.xlsm

Servus


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Lars
Geschrieben am: 25.01.2018 12:35:36

Hallo Herbert,
Tausend Dank, hat funktioniert. Das hätte ich niemals hinbekommen, ohne meine anderen Aufträge zu vernachlässigen. Wäre es auch möglich das Makro zu erweitern? Also den Alias aus Spalte C gleichzeitig einen Zellbereich zuweisen?

Danke vielmals
Lars


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Herbert Grom
Geschrieben am: 25.01.2018 15:51:01

Hallo Lars,

leider verstehe ich nicht was Du meinst. Geht es ein wenig genauer?

Servus


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Lars
Geschrieben am: 25.01.2018 16:44:48

Hallo Herbert,

Die selben Namen aus C23:C46 sollen als Namen für die Bereiche F56:F66, G56:G66 etc. dienen. Also nach dem gleichen Muster, Fahrzeug 1 für Spalte 1. zB. C23=KA ,also heißt F56:F66 KA usw.
daher die Frage, ob man das gleich ins Makro integrieren kann?
https://www.herber.de/bbs/user/119267.xlsx


MfG Lars


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Herbert Grom
Geschrieben am: 26.01.2018 09:15:45

Hallo Lars,

man kann! Aber warum hast Du diese Einträge nicht in meine Datei integriert, dann wäre es viel leichter für mich!

Servus


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Herbert Grom
Geschrieben am: 26.01.2018 10:21:29

Hallo Lars,

schau Dir mal die beigef. Lösung an.

https://www.herber.de/bbs/user/119283.xlsm

Servus


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Lars
Geschrieben am: 29.01.2018 07:55:08

Hallo Herbert,
Tut mir leid für die späte Rückmeldung, war die Tage über nicht erreichbar.
Funktioniert alles super, ein riesiges Dankeschön dafür!

MfG Lars


  

Betrifft: AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen von: Herbert Grom
Geschrieben am: 29.01.2018 10:00:17

Hallo Lars,

alles klar! Lieber spät als gar nicht! Mich freut es, dass mein Vorschlag funktioniert.

Servus


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zellen nach Zelleninhalt benennen"