Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen nach Zelleninhalt benennen

Zellen nach Zelleninhalt benennen
24.01.2018 11:05:46
Lars
Hallo Forenmitglieder,
Mein Anliegen ist es ein Makro zu bekommen, welches Zellbereiche nach Zellinhalten benennt. Im konkreten habe ich eine Motorenliste für verschiedene Fahrzeuge. Diese sind derzeit im Schema "FahrzeugKraftstoff" benannt. Mein Ziel ist es, dass bei einem Modellwechsel automatisch der alte Name gelöscht wird und die Zellen in der Form Verketten(neues Fahrzeug;Kraftstoff) benannt werden.
Hat jemand eine Idee? Die Fahrzeuge stehen in B23:B46 und zu benennende Bereiche immer in AE2:12 für Fahrzeug 1, AG2:12 für Fahrzeug 2 etc.
MfG Lars

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen
24.01.2018 17:22:13
Herbert
Hallo Lars,
eine Beispieldatei wäre hilfreich!
Servus
AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen
24.01.2018 17:42:20
Herbert
Hallo Lars,
in welcher Zelle erfolgt denn der Modellwechsel beispielsweise und welche Zelle soll einen Namen bekommen?
Servus
AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen
24.01.2018 17:51:11
Lars
Hallo Herbert,
Die Namen der aktuellen Modelle stehen in C23:C46 (noch 3 freie Plätze) und benannt werden sollen AE2:AE12 nach (in diesem Bsp.) KABenzin, AE13:AE23 KADiesel AG2:AG12 FiestaBenzin, AG13:AG23 FiestaDiesel
usw.. Also in Zeile 2:12 immer nach Schema FahrzeugBenzin und in Zeile 3:23 FahrzeugDiesel.
Und in der Reihenfolge von C23:C46 am Besten auf horizontaler Ebene von AE:BY (nur in jeder 2. Spalte).
MfG
Anzeige
AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen
24.01.2018 18:02:29
Herbert
Hallo Lars,
ok, ich schau mir das Morgen mal an.
Servus
AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen
25.01.2018 11:33:14
Herbert
Hallo Lars,
so wie es aussieht, habe ich eine Lösung für Dich. Jedenfalls hat es bei mir geklappt. Schau Dir mal die beigef. Datei an und sag mir bitte, ob das so passt.
Zum Testen kannst Du alle Namen mal löschen und das Makro noch einmal laufen lassen.
Du kannst die Anzahl der Kfz-Modelle jederzeit erweitern, denn es wird im Makro gecheckt, wie viele da sind. Gutes Gelingen!
https://www.herber.de/bbs/user/119246.xlsm
Servus
AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen
25.01.2018 12:35:36
Lars
Hallo Herbert,
Tausend Dank, hat funktioniert. Das hätte ich niemals hinbekommen, ohne meine anderen Aufträge zu vernachlässigen. Wäre es auch möglich das Makro zu erweitern? Also den Alias aus Spalte C gleichzeitig einen Zellbereich zuweisen?
Danke vielmals
Lars
Anzeige
AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen
25.01.2018 15:51:01
Herbert
Hallo Lars,
leider verstehe ich nicht was Du meinst. Geht es ein wenig genauer?
Servus
AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen
25.01.2018 16:44:48
Lars
Hallo Herbert,
Die selben Namen aus C23:C46 sollen als Namen für die Bereiche F56:F66, G56:G66 etc. dienen. Also nach dem gleichen Muster, Fahrzeug 1 für Spalte 1. zB. C23=KA ,also heißt F56:F66 KA usw.
daher die Frage, ob man das gleich ins Makro integrieren kann?
https://www.herber.de/bbs/user/119267.xlsx
MfG Lars
AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen
26.01.2018 09:15:45
Herbert
Hallo Lars,
man kann! Aber warum hast Du diese Einträge nicht in meine Datei integriert, dann wäre es viel leichter für mich!
Servus
Anzeige
AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen
29.01.2018 07:55:08
Lars
Hallo Herbert,
Tut mir leid für die späte Rückmeldung, war die Tage über nicht erreichbar.
Funktioniert alles super, ein riesiges Dankeschön dafür!
MfG Lars
AW: Zellen nach Zelleninhalt benennen
29.01.2018 10:00:17
Herbert
Hallo Lars,
alles klar! Lieber spät als gar nicht! Mich freut es, dass mein Vorschlag funktioniert.
Servus

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige