Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen nach Inhalten durchsuchen

Zellen nach Inhalten durchsuchen
20.09.2013 11:54:47
Patrick
Hallo zusammen,
ich versuche Telefonlisten mit mehreren 100 Personen monatlich per Excel zu überprüfen.
Konkret:
Datei wird als .csv geliefert und muss mit der Datei des Vormonats verglichen werden. Problem hierbei kann natürlich sein, dass Personen nicht mehr vorhanden sind oder neue hinzugekommen sind. Somit sind die Namen in den Zeilen nicht unbedingt gleich.
Mein Ansatz:
Ich habe in Spalte B die Datei des Vormonats kopiert und möchte, dass der jeweilige Name in Spalte A mit allen Namen in Spalte B verglichen wird. Ist er identisch vorhanden, soll sich der Name in Spalte A rot färben.
Beispiel:
A ---------------------------------- B
Name, Vorname1 ------------- Name, Vorname1
Name, Vorname2 ------------- Name, Vorname2
Name, Vorname3 ------------- Name, Vorname4 (Person aus Spalte A arbeitet nicht mehr in der Firma)
Kann mir jemand einen Lösungsweg zeigen? Ich beschäftige mich leider erst seit kurzem mit Excel und finde bisher auch bei Websuchen keinen funktionierenden.
Vielen Dank!
Gruß,
Patrick

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach Inhalten durchsuchen
20.09.2013 12:04:16
Rudi
Hallo,
bedingte Formatierung.
Formel: =Zählenwenn(A2;B:B)>0 und Format wählen.
Gruß
Rudi

AW: Zellen nach Inhalten durchsuchen
20.09.2013 12:34:40
Patrick
Hallo Rudi,
danke für die Antwort, leider hat es aber keine Auswirkung auf die Einträge.
Userbild

AW: Zellen nach Inhalten durchsuchen
20.09.2013 12:37:45
Bastian
Hallo Patrick,
der Bezug muss nach vorne:
ZÄHLENWENN(B:B;A2)>0
Gruß, Bastian

AW: Zellen nach Inhalten durchsuchen
20.09.2013 12:38:43
Rudi
Hallo,
Tippfehler, sorry
=Zählenwenn(B:B; A2)>0
AB
2qa
3wb
4ec
5rq
6tr
7zt

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =ZÄHLENWENN(B:B;A2)>0abc

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zellen nach Inhalten durchsuchen
20.09.2013 13:03:40
Patrick
Danke. So funktioniert es deutlich besser, jedoch nicht 100%, was ich nicht verstehe. Es sind momentan 675 Einträge vorhanden, von denen ca. 660 nun rotgefärbt sind. Die Menge der gleichgebliebenen Daten könnte stimmen, jedoch werden auch Personen NICHT rotgefärbt, deren Eintrag in beiden Spalten identisch vorhanden ist sowie Personen rotgefärbt, die nur in Spalte A vorhanden sind.
Beispiel:
Userbild
So sehen die Daten als z.b. aus.

AW: Zellen nach Inhalten durchsuchen
20.09.2013 14:03:53
Rudi
Hallo,
dann stimmt was an der Formel nicht.
Markiere A2 und überprüfe die Formel und den Bereich auf den sie angewendet wird.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zellen nach Inhalten durchsuchen
20.09.2013 14:46:25
Patrick
Userbild
Dies hab ich für die Spalte A in der bedingten Formatierung eingetragen und in Spalte B sind die zu überprüfenden Namen. Ich sehe keinen Fehler, auch kann ich kein Muster erkennen, wonach einige Falsch ausgewählt sind, andere nicht.

AW: Zellen nach Inhalten durchsuchen
20.09.2013 15:08:56
Rudi
Hallo,
Ich sehe keinen Fehler, auch kann ich kein Muster erkennen,
ich auch nicht, da ich deine Mappe nicht kenne.
Gruß
Rudi

Da stimmt dann ggf was an den Daten nicht, ...
20.09.2013 15:19:08
Luc:-?
…Patrick;
versuch's doch alternativ mal mit dem neuen BedingtFormat Nur eindeutige oder doppelte Werte formatieren – im Menü gleich darüber. Mal sehen, ob du da das gleiche Ergebnis erzielst?!
Gruß Luc :-?
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige