Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen nach monaten - rechnen - wert in Zelle schr

Suchen nach monaten - rechnen - wert in Zelle schr
15.07.2004 07:50:27
Andreas
Hallo Forum
ich mache zZ ein Praktikum (eigentlich Datenbanken) soll aber schnell bis Ende des Monats noch mal "was in Excel machen" (meint der Praktikumsgeber)
Das Problem ist, dass ich zwar Access VBA einigermassen kann, aber gar keine Ahnung von Excel VBA habe:
Ich habe ca. 50 (Anzahl verändert sich im Laufe der Jahre) Blätter (Namen sind in einem Deckblatt als Hyperlinks gelistet) in einer Mappe. In Spalte E stehen jeweils bis zu 60 Kalendarische Daten (max. 4 pro Jahr / max. 15 Jahre). In F - I die dazugehörigen Euro-Beträge. In zwei Zellen C14 und c15 stehen jeweils Kennschlüssel (jeweils maximal 3 verschiedene). In C16 ein weiterer Schlüssel.
Jetzt will die Buchhaltung
a) ein Blatt mit den Euros für das Folgejahr summarisch nach Monaten und innerhalb der Monate nach den beiden Kennschlüssel (C14 und C15) sortiert.
b) ein zweites Blatt mit den Euros für den Folgemonat summarisch nach C16.
dh Excel muss in allen Blätter die Spalte E nach Januar des Folgejahres durchsuchen, nachsehen, ob es der gleiche Kennschlüssel ist, dann die Werte addieren und in eine Zelle in dem anderen Blatt schreiben. Das für den Januar dann max. 3 mal machen - dann das gleiche für den zweiten Kennschlüssel.
Das gleiche Spiel für die anderen Monate des Jahres.
Ähnlich für das Blatt B
Wenn das Filtern nach den relevanten Blättern zu kompliziert ist, kann ich auch problemlos die summarische Seiten in eine andere Arbeitsmappe legen, sodass die Mappe mit den Detailwerten komplett durchforstet werden kann.
Auf jede Hilfe angewiesen
andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen nach monaten - rechnen - wert in Zelle schr
Jan
Hi Andreas,
Wie sieht es denn mit einer Beispieltabelle aus?!
Jan
AW: Suchen nach monaten - rechnen - wert in Zelle schr
15.07.2004 08:55:24
andreas
So hier das Beispiel - die Formeln auf den Seiten sind tw auf meinem Mist gewachsen tw in Foren gefunden und angepasst
https://www.herber.de/bbs/user/8545.xls
andreas
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige