Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte sukzessive verringern

Zellwerte sukzessive verringern
18.11.2021 14:11:58
David
Liebe Community,
ich komme bei diesem Problem einfach nicht weiter:
Wir ziehen regelmäßig folgende Informationen aus der Warenwirtschaft:
- physikalischer Warenbestand (Was ist wirklich vor Ort?)
- virtueller Lagerbestand (Saldo aus phys. Warenbestand, Bestellungen unsererseits und geplanten Auslieferungen)
- Kundenbestellungen
- Lieferfälligkeiten
In der Tabelle im Anhang lässt sich in den Spalten ab G ersehen, wann (KW) der Lieferant wie viele Produkte anliefern soll.
Problem: Von diesen Mengen soll der phys. Warenbestand abgezogen werden, bei Artikel 3 z. B. muss der Lieferant erst in KW 50 anliefern, und dann auch nur 11 Artikel.
Bei Artikel 2 muss erst in KW 48 ein Artikel angeliefert werden. Und so weiter - ich bekomme es nicht raus, die Summen sind immer falsch. Außerdem soll die Tabelle an den jeweiligen Lieferanten weitergegeben werden, es sollen also auch nirgendwo Minusbeträge stehen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus :)
PS: Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/149235.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerte sukzessive verringern
18.11.2021 14:24:52
Pierre
Hallo David,
ich weiß nicht, ob ich jetzt zu einfach denke, aber: Du könntest in der Spalte "Orders" (also E) die Summe berechnen aus den nachfolgenden Spalten.
Wenn es möglich ist, würde ich dann vorschlagen, eine Spalte einzufügen, wo du dann Phys.Stock von Orders abziehen kannst.
Der Wert der da raus kommt, wäre dann dein Ergebnis.
Geht das so oder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden?
Gruß Pierre
AW: Zellwerte sukzessive verringern
18.11.2021 14:58:22
David
Hallo Pierre,
danke für die Antwort, ganz so einfach ist es aber leider nicht. Der Lieferant soll die Tabelle samt der Kalenderwochen erhalten, in denen er etwas an uns liefern soll. Dementsprechend müssen sich die Werte in den Spalten F bis Y ändern (gerne auch ein einem zweiten Tabellenblatt, das die Infos aus dem ersten abgreift - es muss aber eine Matrix mit den Kalenderwochen sein).
Bei Artikel zwei muss der Lieferant also erfahren:
Ich muss nichts in KW 2147 liefern.
Ich muss 1 Artikel in KW 2148 liefern.
Ich muss 4 Artikel in KW 2150 liefern.
etc.
VG
David
Anzeige
AW: Zellwerte sukzessive verringern
18.11.2021 16:20:14
Pierre
Hallo David,
dann entweder VBA (weiß aber auch nicht, wie das dann gehen könnte) oder mir fällt sonst nur eine Lösung mit Hilfsspalte(n) ein.
Du müsstest halt die Summe in Spalte "Orders" irgendwie anders herausbekommen und in den Zellen der einzelnen KWs dann Orders-Phys.Stock rechnen.
Gruß Pierre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige