Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenende in anderem Tabellenblatt finden

Spaltenende in anderem Tabellenblatt finden
14.11.2005 17:38:41
Tomy
hallo zusammen,
ich habe da folgendes problem: ich bin auf dem einen tabellenblatt und möchte ein spaltenende einem anderen tabellenblatt suchen.
so hatte ich das gedacht:

Private Sub Monateverschieben_Click() (der ist in TB "Produktmix")
Worksheets("Bereinigung").Select
Dim startCell As Range, cell1 As Range, cell2 As Range
Dim rowNr&, colNr&
Worksheets("Bereinigung").Range("F5").Select
Set startCell = ActiveCell
rowNr = startCell.Row: colNr = startCell.Column
If IsEmpty(startCell) Then Exit Sub
For rowNr = startCell.Row To 35000
If IsEmpty(Cells(rowNr, colNr).Value) Then
Set cell2 = Cells(rowNr - 1, colNr)
Exit For
End If
Next rowNr
Worksheets("Produktmix").Select
Cells(2, 2) = rowNr
[hier gibt der mir aber das Spaltenende von Produktmix an]
End Sub

Wie oben schon geschrieben, bekomme ich aber vom falschen tabellenblatt das spaltenende bzw die zeilenzahl genannt. was nun?
ziel des ganzen ist eigentlich vorsortierte daten zu kopieren und ans ende, also dem spaltenende, einzufügen.
deshalb liegt der button auch in diesem tabellenblatt.
oder hat vielleicht einer ne bessere idee?
danke schonmal
gruss tomy

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenende in anderem Tabellenblatt finden
14.11.2005 17:59:11
Harald E
Hallo Tomy
sheets("Bereinigung").cells(rows.count, 1).end(xlup).row
liefert dir die letzte gefüllte Zelle in Spalte A von Blatt "Bereinigung"
Die erste freie bekommst Du, wenn du ein + 1 dahinterhängst.
Wenn Du nicht in dem Blatt in dem der Code steht suchen willst, mußt du für jede Aktion das gewünschte Blatt mit angeben.
Gruß
Harald
AW: Spaltenende in anderem Tabellenblatt finden
14.11.2005 18:12:05
Tomy
Hallo Harald,
das hört sich ja schonmal gut an, jetzt ist nur meine neue Frage:
Funktioniert das auch, wenn ich vorher noch ein paar leere Zellen habe? Ich fange erst in Zeile 6 mit den Daten an?! Oder muss ich da was verändern. Bin noch nicht wirklich in VBA, aber ich versuchs immer wieder. ;-)
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Gruss Tomy
Anzeige
AW: Spaltenende in anderem Tabellenblatt finden
14.11.2005 18:28:24
Harald E
Hi nochmal,
end.(xlup) zählt von unten nach oben.
i = cells(rows.count, 1).end(xlup).row
range("A6:A" & i) markiert dir A6 bis A letzte gefüllte
Gruß
Harald
AW: Spaltenende in anderem Tabellenblatt finden
14.11.2005 19:02:35
Tomy
Hallo Harald,
gut, dass mit dem nach oben zählen hätte man sich denken können. vielleicht sollte ich mir doch mal ne brille anschaffen. werde das mal austesten und spätestens morgen von meinen ergebnissen berichten. ;-)
danke und einen schönen abend.
gruss tomy
Danke für die Rückmeldung
14.11.2005 19:05:46
Harald E
hatte zu spät aktualisiert ;-))
AW: Danke für die Rückmeldung
14.11.2005 19:18:11
Tomy
Hallo Harald,
ja das sieht schon so aus, als ob ich damit wirklich gut arbeiten kann. ich schreibe mir das nur noch etwas um bzw ergänze das. muss eine if bedingung mit einpflegen, die daten, die der bedingung entsprechen, werden aus dem einen tabellenblatt kopiert, die zeilen gelöscht und in das ander tabellenblatt, nach deiner tollen beschreibung (kein witz), eingefügt. muss aber jetzt gerade weg, deshalb kommt das ergebnis erst später.
vielleicht bis morgen
gruss tomy
Anzeige
Super Geschichte
15.11.2005 15:32:50
Tomy
Hallo Harald,
vielleicht liest du das ganze ja sogar noch. Es klappt wunderbar, war echt klasse. Danke für deine Hilfe. Schade nur, dass ich dir nicht helfen kann.
Gruss Tomy
Vielen Dank für die Rückmeldung
16.11.2005 07:38:10
Harald E
...
psst. Hab ja mal genauso angefangen ;-))
Gruss Harald
Bsp
14.11.2005 19:04:25
Harald E
Hi nochmal,
hab leider keine Zeit mehr, daher nur noch ein Bsp

Sub kopierbsp()
Dim i As Integer, x As Integer
i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
x = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Range("A6:a" & i).Copy
Sheets(2).Range("A" & x).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Morgen schau nochmal rein
Harald
Anzeige
AW: Spaltenende in anderem Tabellenblatt finden
14.11.2005 18:16:59
Tomy
Hallo Harald,
das hört sich ja schonmal gut an, jetzt ist nur meine neue Frage:
Funktioniert das auch, wenn ich vorher noch ein paar leere Zellen habe? Ich fange erst in Zeile 6 mit den Daten an?! Oder muss ich da was verändern. Bin noch nicht wirklich in VBA, aber ich versuchs immer wieder. ;-)
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Gruss Tomy

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige