Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln kopieren ... ohne Copy

Formeln kopieren ... ohne Copy
16.07.2004 10:02:15
Stephan
Hallo Zusammen,
ich brauche ein Makro, dass die Formeln in bestimmten Zellen wiederherstellen kann, wenn sie vom Benutzer überschrieben wurden.
Dazu stehen in einer festgelegten Zeile alle Formeln für die jeweiligen Spalten drin. Die Bezüge sind natürlich nur auf diese Zeile ausgelegt.
Nun möchte ich per Makro eine dieser Formeln in den Detailbereich unterhalb dieser Zeile kopieren. Mit dem nachfolgenden, vereinfachten Code funktioniert das auch prima:
' Range("A1").Select
' Selection.Copy
' Range("A5").Select
' Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormulas
Aber dabei hüpft mir die Selection zu arg durch die Gegend, vor allem wenn man das Makro für mehrere Zellen aufruft.
Ein anderer Versuch war, die jeweilige Formula-Eigenschaft zuzuweisen. Allerdings passt Excel dann nicht die Bezüge an, also
Range("A5").formula = Range("A1").formula macht leider aus =B1+F1 nicht =B5+F5.
Wer hat einen Tipp?
Danke und Gruß,
Stephan.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln kopieren ... ohne Copy
Andreas
Application.Screenupdating=False
zuerst und am Ende wieder auf
True
Dann hupft bei Dir nichts mehr
Sieht viel besser aus ... Danke! oT
Stephan
AW: Sieht viel besser aus ... Danke! oT
16.07.2004 11:13:21
ANdreas
Hallo Stefan,
ergänzend zu dem Vorschlag von Andreas gilt: verzichte auf das unnötige Selecten!
Der Code sähe dann so aus:

Sub Kopieren()
Range("A1").Copy
Range("A5").PasteSpecial (xlPasteFormulas)
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Ausführlich und verständlich hat Hans das hier dargelegt:
https://www.herber.de/xlfaq/xlbasics/main_sel.htm
Gruß
Andreas
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige