Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Formeln in Diagrammen

Zellen mit Formeln in Diagrammen
Anja
Hallo zusammen,
Wenn man Zellen hat, in denen eine Formel steht, aber kein Wert, die also optisch leer sind, werden diese Zellen in Diagrammen immer als 0 angesehen? Kann man das irgendwie ändern?
Viele Grüße
Anja

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen mit Formeln in Diagrammen
Uwe
Ja, Anja,
dies kann man ändern. Je nach Formelaufbau durch die Umschliessung einer WENN-DANN-SONST Anweisung geschehen:
=WENN((Formel...)=0;#NV;Formel)
Gruß,
Uwe
AW: Zellen mit Formeln in Diagrammen
Anja
Hallo Uwe,
also ich habe jetzt die Formel: =WENN(UND(A4>=$H$4;A4umgewandelt in:
=WENN((WENN(UND(A4>=$H$4;A4=$H$4;A4aber die leeren Zellen werden im Diagramm immer noch als 0 angesehen.
Was ist falsch?
Gruß
Anja
AW: Zellen mit Formeln in Diagrammen
Uwe
Nun, Anja,
mit der verwendeten Formel läßt sich schon mehr anfangen, als nur mit theoretischen Möglichkeiten von Ergebnissen einer Formel.
In Deinem Fall verwendest Du die Erzeugung eines leeren Feldes, wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist. Diese leere Zelle wird im Diagramm als Null intepretiert.
Soll also diese Zelle im Diagrammdarstellung unterdrückt werden, ist in die Zelle "No Value" = #NV einzutragen:
=WENN(UND(A4>=$H$4;A4 Gruß!
Anzeige
AW: Danke
Anja
Hallo Uwe,
ich habs grade ausprobiert und es funktioniert.
Vielen vielen Dank.
Gruß
Anja
AW: neues Problem
Anja
Hi Uwe,
auf den ersten Blick hat das #NV super geklappt, aber dadurch ergibt sich jetzt ein neues Problem. Ich möchte nämlich aus allen Zellen, in denen diese Formel steht, den Mittelwert bilden und dabei sollen die Zellen in denen nichts steht (also #NV) als leer angesehen werden, sodass der Mittelwert nur aus den Zellen gebildet wird, in denen auch Werte stehen. Mit "" hat das geklappt, aber mit #NV funktioniert es nicht mehr. Da steht jetzt beim Mittelwert auch #NV.
Sind Diagramm und Mittelwert nicht wie gewünscht miteinander vereinbar oder gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Viele Grüße
Anja
Anzeige
AW: neues Problem
Uwe
Also, Anja,
ich bin nicht sicher, ob das mit der Null und em Mittelwert wirklich so geklappt hat, wie Du es wolltes, wenn Du erwartest, dass Zellen, die eine Null enthalten beim Mittelwert über die Mittelwertformel nicht berücksichtigt werden.
Der Mitterwert, nach der Mittelwertformel errechnet sich z.B:
=MITTELWERT(4;5;0;3) zu 12/4 = 3
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du jedoch als Aufgabe:
(4+5+3)/3 = 4
lösen, oder? Das kannst Du nur über die Formeln SUMMEWENN und ZÄHLEWENN erreichen, bei der Du die Bedingungen "<>0" angeben kannst.
Wenn nun jedoch die Nullen in den Zellen dur #NV ersetzt sind, so ist die zu beachtende Bedingung: "<>#NV".
Die Mittelwertformel lautet also:
=SUMMEWENN(bereich;""<>#NV#NV";bereich)/ZÄHLENWENN(bereich;""<>#NV")
wabei bereich z.b. für $A$1:$A$20 steht und ZÄHLENWENN ein von Null verschiedenes Ergebnis liefert.
Gruß!
Anzeige
AW: Formelkorrektur!
Uwe
=SUMMEWENN(bereich;"<>#NV";bereich)/ZÄHLENWENN(bereich;"<>#NV")
AW: neues Problem
Anja
Hallo Uwe,
"" wurden zwar im Diagramm als 0 angesehen, aber bei der Mittelwertberechnung als leere Zellen, deshalb hat die Mittelwertberechnung auch so funktioniert.
Deine Mittelwertformel funktioniert jetzt auch mit #NV.
Vielen Dank.
Gruß
Anja

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige