Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Formeln einfügen

Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 13:13:33
Thomas S.
Also Folgendes Problem:
In einem Tabellenblatt sollen in verschiedenen Spalten Auswahlfenster zur Verfügung stehen, die Daten aus anderen Tabellen beinhalten. Das hab ich ja noch hingekrigt.
Jetzt Soll aber unter die Spalte eine weitere eingefügt werden.
Wenn ich das über einen Makrobefehl mache kopiert Excel mir zwar auch die Dropdownfelder, jedoch haben die dann als Ausgabebereich den gleichen wie die Vorherigen.
Bei den Formeln (sverweis)werden alle Werte um 1 erhöht, wobei eigentlich die Werte der Matrix gleichbeleiben sollen.
Wer hat denn da mal ne Lösung für mich parat?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 13:22:39
Boris
Hallo Thomas,

auch wenn ich dich noch nicht ganz verstehe (eine Spalte UNTER eine andere eintragen?!?):
Dropdownfelder haben immer eine absolute Ausgabeverknüpfung.
Versuch´s mal mit Gültigkeitsfeldern (Daten - Gültigkeit - Liste), die haben keine Ausgabeverknüpfung und können dennoch bestens für sverweise genutzt werden.

Gruß Boris

Re: Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 13:25:06
PeterW
Hallo Thomas,

was meinst Du mit Auswahlfenstern? Unter welche Spalte soll eine weitere eingefügt werden, und vor allem weitere was?
Was machst Du mit dem Makro? Wenn sich Werte eine Matrix verändern dann sind sie vielleicht nicht absolut angegeben?

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 13:56:17
Thomas S.
@ PerterW
Mit Auswahlfenster meine ich Kombinationsfelder
Und mit Spalte meinte ich Reihe (sorry). Es soll also unter die erste Reihe, die mit Formeln, Kombinationsfeldern, Einträgen und Rahmen usw. formatiert und fertig bearbeitet wurde, per Knopfdruck eine weitere Reihe mit den Kombinationsfeldern und Formeln kopiert werden.
Mit dem Marko habe ich halt per Schaltfläche die bestehnde Zeile kopiert und unter die Zeile eingefügt. Danach hatte ich halt 2 Kombinationsfelder untereinander die jedoch die gleiche Ausgabeverknüpfung haben. Und die Werte der Formel =SVERWEIS(D2;'Tabelle Kabel'!A2:F72;5)wurden dann auch alle im 1 erhöht.=SVERWEIS(D3;'Tabelle Kabel'!A3:F73;5)wobei allerdings A2:F72 immer gleich bleiben müssen.
@ Boris
Kann ich denn bei Gültigkeitsfeldern Listen aus anderen Tabellenblättern nehmen? Wenn ja wie?
Anzeige
Re: Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 14:31:10
PeterW
Hallo Thomas,

benutze in den Ursprungsformeln die absolute Adressierung, also Sverweis($D$2;'TAbelle Kabel'!$A$2:$F$7;5), um die Änderung der Ausgabeverknüpfung wirst Du nicht herum kommen.

Gruß
Peter

Re: Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 14:37:19
Thomas S.
@ PeterW
Kann ich diese Änderung denn durch ein Makro vonehmen lassen oder muss ich jedes einzelne Kombifeld von Hand anwählen und die Ausgabeverknüpfung ändern?
Re: Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 14:41:12
Boris
Hallo Thomas,

das funktioniert leider nicht (zumindest wüsste ich nicht wie).

Gruß Boris

Re: Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 14:54:42
Thomas S.
Schade. Trotzdem Danke.
OBTW: Sverweis funktioniert wohl nur mit Zahlen. Ich habe aber in den Gültigkeitsfelderlisten Artikelbezeichnungen stehen. Ich hab natürlich jetzt keine Lust vor die gesamten Artikel Zahlen zu schreiben. Folglich fällt die Sache mit der Gültigkeit für mich unter den Tisch. Oder hat jemand eine Idee wie ich ohne großen Zeitaufwand eine dreistellige Zahl 001-999 vor meinen Artikel bekomme? Also z.B.: Vorher: NYM-J4x1,5 Nachher: 020 NYM-J4x1,5
Anzeige
Re: Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 15:00:49
PeterW
Hallo Thomas,

möglich ist das bestimmt - zumindest zeichnet der Rekorder bei mir einen brauchbaren Code auf. Probier es aus. (Die im Code aufgezeichnete Ausgabeverknüpfung .LinkedCell = "A2" läßt sich eingeben als LinkedCell = Cells(2, 1).Address.)

Gruß
Peter

Re: Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 15:12:05
Thomas S.
Hallo Peter,

Danke. Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst wie ich die ersten 3 Zeichen ein einer Zelle zumindest im Ausdruck unsichtbar mache wäre ich schon fast fertig mit meiner Tabelle. ;-)
Ich will in einem Gültigkeitsfenster aus einer Liste Daten auswählen. Für den Ausdruck sind dann jedoch die ersten 3 Zeichen nicht relevant. Wenn ich die 1. 3 Zeichen der Daten in der Liste mit Schriftfarbe weiß formatiere, kümmert das das Gültigkeitsfenster überhaupt nicht. Wenn cih di e3 Zeichen im Gültigkeitsfenster mit Schriftfarbe weiß markiere ist dann bei der nächsten Auswahl die komplette Schrift weiß.

Anzeige
Re: Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 15:24:59
PeterW
Hallo Thomas,

da fällt mir nur die Lösung über eine Hilfsspalte ein, mit TEIL könnte man die ersten Zeichen einer anderen Zelle "wegschneiden".

Gruß
Peter

Re: Zellen mit Formeln einfügen
12.09.2002 15:28:23
Thomas S.
Hallo Peter,
Cool das werde ich mal versuchen.
Vielen, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
sverweis nur mit zahlen?
12.09.2002 21:43:35
Boris
Auch wenn das Problem schon gelöst ist:
SVERWEIS funktioniert auch mit Namen oder mit Zellbezügen, in denen Namen stehen.

Das nur noch so am Rande..

Gruß Boris

Re: sverweis nur mit zahlen?
13.09.2002 07:20:01
Thomas S.
Guten Morgen Boris,
Da muß ich wohl was falsch machen. Ich bekomme dann nur eine Fehlermeldung "#Wert" :-(

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige