Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENNS mit Vergleich zweier Datum im Suchkriterium

ZÄHLENWENNS mit Vergleich zweier Datum im Suchkriterium
13.10.2023 12:33:51
PHT
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung:
Ich habe eine Auflistung verschiedener Artikel mit der entsprechenden Menge und dem jeweiligen Produktionsdatum.
Nun möchte ich einen Zähler definieren, welcher gleiche Artikel mit einer Menge >0 zählt, jedoch nur sofern der Zeitraum zwischen dem gefundenen Artikel und dem nächsten gleichen Artikel größer bspw. 10 Tage ist.
Eine Beispieldatei ist unter folgendem Link abgelegt: https://www.herber.de/bbs/user/163395.xlsx
Kann mir hierbei evtl. jemand von euch Helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
PHT

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit Vergleich zweier Datum im Suchkriterium
13.10.2023 13:24:11
daniel
Hi
mal ne Frage, was wäre denn dein Wunschergebnis, wenn ein Artikel 3 vorkommt und zwar am:
1.1, 8.1 und 14.1
was wäre hier dein Wunschergebnis, dh soll der 14.1 gezählt werden oder nicht?

weitere Fragen:
darf die Liste für eine zeitoptimierte Auswertung auch umsortiert werden?
wenn nein, kann man von der vorgegebenen Sortierung ausgehen oder müssen die Formeln auch dann das richtige Ergebnis liefern, wenn die Liste komplett unsortiert ist?

Gruß Daniel
AW: ZÄHLENWENNS mit Vergleich zweier Datum im Suchkriterium
14.10.2023 07:49:46
PHT
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mein Wunschergebnis wäre wie folgt:
Ich möchte eine Variable x=Nettoarbeitstage definieren.
Bezogen auf dein Beispiel muss, falls x den Wert =5 besitzt, der Zähler auf 2 hochgehen.
Ist für x der Wert >5 eingegeben muss der Zähler auf 0 bleiben.
Bezogen auf den konkreten Anwendungsfall möchte ich ermitteln, ob das gleiche Produkt mehrmals im gleichen Jahr im Abstand von 1-2 Monaten produziert wurde.

Es handelt sich um eine Auswertung der vergangenen Jahre weshalb von der vorliegenden Sortierung ausgegangen werden kann.
Die Daten der verschiedenen Jahre liegen in einzelnen Blätter ab. In einem weiteren Blatt ist eine Übersicht aller unterschiedlichen Produkte.
Das Ziel ist, dass die Blätter entsprechend durchsucht werden und in der Übersicht hinter jedem Produkt der Wert vom Zähler angezeigt wird.

Gruß Philipp
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit Vergleich zweier Datum im Suchkriterium
14.10.2023 09:12:43
Jan
Hallo

Wenn die Daten aus verschiedenen Tabellen zusammengzogen werden soll für eine Auswertung da bietet sich Power Query wunderbar an, dann kann man diese Daten nach Wunsch bearbeiten für die Ausgabe. Leider ist dies in deiner Beispieldatei ersichtlich desweitern fehlt auch das Wunschergebnis.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige