Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel über mehrere Tabellen mit Bedingung

Matrixformel über mehrere Tabellen mit Bedingung
03.03.2003 14:12:54
Tobias Wutschka
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einer Matrixformel und wende mich daher an Euch mit eurer geballten Excel-Kompetenz:
Bisher habe ich folgende Matrix-Formel:

={SUMME(SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!B:B");$B$10;INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!E:E"))))}
durch die alle Zellen in Spalte E in folgenden Varianten-Blättern und die der Zelle B10 entsprechen summiert werden. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich Werte aus der Spalte F, wenn diese negativ sind und auch in der Spalte B dem Merkmal entsprechen, noch dazuaddieren?

Denke der Ansatz müsste Richtung {=SUMME(WENN((INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!B"&ZEILE(10:33))=B19);WENN(INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!F"&ZEILE(10:33))="<0";INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!F"&ZEILE(10:33)))))} gehen könnte. Problem ist, dass die Variantenblätter nicht das gleiche Layout wie das erste Blatt haben. Deshalb reicht es nicht nur die negativen Werte zu ermitteln. Da {=SUMME(SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!$F$11:$F$11");"<0")))} ein falsches Ergebnis liefert.

Herzlichen Dank für eure Mithilfe, aber irgendwie verknotet sich bei mir bei Matrixformeln das Gehirn...



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Matrixformel über mehrere Tabellen mit Bedingung
03.03.2003 14:25:33
Boris

Hi Tobias,

zunächst mal: Du kannst dir am Anfang 1 mal SUMME sparen.

Zum Problem:
Addiere nochmal die gleiche SUMMEWENN-Abfrage, diesmal mit Spalte F (und meinetwegen auch mit anderen Bereichen), in etwa so:

{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!B:B");$B$10;INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!E:E")))+SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!B:B");$B$10;INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!F:F")))}

Gruß Boris

Re: Matrixformel über mehrere Tabellen mit Bedingung
03.03.2003 15:15:07
Tobias Wutschka

Er soll aber Spalte F nur dazuzählen, wenn der Wert in Spalte F kleiner als Null ist.

Klappt noch nicht?! Alternative ähnlich wie
03.03.2003 16:27:13
Tobias Wutschka

Hallo Forum, klappt leider noch nicht, hab eine Formel gefunden, aber da kommt kein Vernünftiges Ergebnis raus (#WERT):

{=SUMME(WENN((INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!A:A")=B16)*(INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!L:L")<0);INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!L:L")))}

Die Ausgangsformel war:
{=SUMME(WENN((A1:A100="x")*(B1:B100="y");C1:C100))}

Danke im voraus für Eure Hilfe!


Anzeige
Noch offen:
03.03.2003 16:41:14
Boris

Hi Tobias,

sorry, hatte das mit den negativen glatt vergessen.
Das Problem ist aber sehr interessant - ich habe schon einiges durchgespielt, aber auch noch keine Lösung gefunden.
Ich werde aber auch noch weiterprobieren, den es MUSS klappen...;-))


Gruß Boris

Noch Offen: Aber Ansatz mit einer Tabelle
03.03.2003 18:05:37
Tobias Wutschka

Die Formel die funktioniert für eine Tabelle ist:
{=SUMME(WENN((Variante1!B10:B30="04FKS")*(Variante1!L10:L30<0);Variante1!L10:L30))}

Probier weiter um die Variablen Tabellen noch unter zu bekommen...


Lösung:
03.03.2003 19:08:56
Boris

Hi Tobias,

mit Hilfe von JensF aus dem Spotlight-Forum hab ich jetzt die Lösung:

{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!B:B");$B$10;INDIREKT("Variante"&ZEILE(1:2)&"!E:E")))+SUMME((T(INDIREKT("Variante"&SPALTE(A:B)&"!B"&ZEILE(1:100)))=$B$10)*(N(INDIREKT("Variante"&SPALTE(A:B)&"!F"&ZEILE(1:100)))<0)*(N(INDIREKT("Variante"&SPALTE(A:B)&"!F"&ZEILE(1:100)))))}

Bezieht sich am Ende auf Zeile 1 bis 100 - das kannst du noch anpassen.

War ne echt harte Nuss...;-))

Gruß Boris

Anzeige
Danke! Jetzt muss ich das ganze noch übersetzen
03.03.2003 19:44:47
Tobias Wutschka

damit ich es mit VBA verwenden kann. Da leider die Formel für den Makroeditor nicht aufzeichenbar ist :(

Aber herzlichen Dank für deine Lösung! Sie ist genial!

Na denn viel Spass...;-))
03.03.2003 19:56:56
Boris

Hi Tobias,

da kann ich dir wiederum nicht bei helfen...

Gruß Boris

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige