Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung

Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung
09.09.2021 22:37:17
AW
Hallo zusammen,
Bin recht neu hier, darum nicht drauf kloppen, falls ich das eine oder andere übersehe :-)
Ich komme an einer Stelle in meiner Auswertung nicht weiter. Zum Inhalt:
Ich habe im linken Teil meiner Tabelle (Spalte A, B, C) Azubis nach Name, Standort, Berufsbild aufgelistet. Im rechten Teil (Spalte D- O) ist die Zeit Achse von Jan bis Dez eines Jahres. In jeder Zeile zum Namen ist die Zuordnung der Lehrjahre pro Monat mit 1, 2 oder 3 hinterlegt.
Bspw. Name: Müller / Jan - Juni Lehrjahr 1/ Jul - Dezember Lehrjahr 2. Also in den Monatsspalten steht dann immer die jeweilige Zahl des Lehrjahrs
So geht es für 40 Azubis.
Ich möchte nun die Anzahl der Lehrjahre 1, 2 und 3 pro Standort auswerten. Ich kann das mit einem Filter machen, allerdings bekomme ich dann immer andere Berechnungen, wenn ich anschließend nicht nach Standort, sondern nach Berufsbild filtere.
Daher die Frage, ob ich das über die Formel zählenwenn oder anderweitig hinbekommen kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Schöne Grüße
Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung
09.09.2021 22:45:53
Oberschlumpf
Hi Andreas
zeig mal bitte per Upload ne Bsp-Datei mit Bsp-Daten.
Ciao
Thorsten
AW: Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung
10.09.2021 10:25:31
AW
Moin Thorsten,
habe jetzt nicht damit gerechnet, dass hier so schnell geantwortet wird - bin positiv überrascht :-)
Ich hab mal einen Screenshot hochgeladen.
Im Prinzip ist der Gedanke ziemlich einfach, allerdings nur in der Theorie, oder aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Erreichen möchte ich folgenden Schritt:
Im Feld H12 möchte ich eine Formel hinterlegen, die folgendes berechnet: wenn das Suchkriterium F12 = Berlin ist, dann soll der Bereich F18-Q26 gezählt werden (ich hatte hier an zählenwenn gedacht). Diese Formel habe ich auch in F3-F5, allerdings bezieht sich die Formel auf den gesamten Bereich und alle Standorte.
Warum mache ich das? Mir geht es nicht um die Anzahl der "Köpfe", sondern um exakte Monate, weil jedes Ausbildungsjahr unterschiedliche Gehaltsstrukturen hat. Und hier ist der Wechsel vom 1. in das 2. oder vom 2. in das 3. Lehrjahr wichtiger als die Anzahl der Köpfe.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Wenn nicht, dann könnte ich eine Excel Datei hochladen.
Herzlichen Dank dir!
Schöne Grüße
Andreas
Userbild
Anzeige
AW: Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung
10.09.2021 10:34:28
Werner
Hallo,
du wurdest doch von Thorsten um eine
Bsp-Datei mit Bsp-Daten
gebeten und stellst jetzt Bildchen ein?
Gruß Werner
AW: Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung
10.09.2021 10:43:54
AW
Hallo Werner,
das ist richtig, da auf dem Bild alles Wesentliche erkennbar ist. Aber ich stelle gerne auch eine Excel Datei ein, wenn es einfacher ist.
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/147995.xlsx
AW: Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung
10.09.2021 17:15:18
AW
Hallo Thorsten,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Es geht in die richtig Richtung - allerdings brauche ich nicht die Summe, sondern die Anzahl (Häufigkeit) der "gefüllten" Zellen. In diesem Beispiel Berlin komme ich auf 72 gefüllte Zellen (48x 1 und 24x 2). In der Summe rechnet er mir 96 aus. Rechnerisch ist es korrekt. Aber mich interessiert vordergründig die Anzahl der Zellen, die eine 1 oder 2 oder 3 stehen haben.
Deswegen versuche ich das irgendwie über zählenwenn, aber komme nicht weiter. Vllt. gehts auch nur über eine Matrixformel, aber ich komme gerade nicht dahinter.
Daher bin ich für den Tipp sehr dankbar
Schöne Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung
10.09.2021 21:46:52
Oberschlumpf
Hi Andreas,
ok, ich hatte dich schon in deinem Erst-Beitrag falsch verstanden.
Als Ergebnis für die Standorte willst du nicht die Summen pro Standort (was ja auch keinen Sinn macht^^ :-) ), sondern du willst die Anzahl der "Benutzungen pro Standort" (besser kann ichs auch nich formulieren :-) )
So müssten deine Wunschergebnisse sein wie folgt:
Berlin = 72
München = 24
Frankfurt = 12
Richtig?
Wenn ja, dann hab ich hier für dich eine VBA-Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/148011.xlsm
Noch steht in H12 = 0
Aber gib mal in F12 einen der verwendeten Ortsnamen ein.
Die Aktualisierung in H12 erfolgt immer - nach - Wertänderung in F12.
Es mag sicher auch eine Formellösung geben. Da ich aber lieber in VBA "rumbastel", kenne ich jetzt die richtige Formel nicht.
Hilfts denn?
Oder ist alles noch immer nicht richtig?
Dann weiß ich aber auch nich weiter...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung
11.09.2021 21:11:33
AW
Hallo Thorsten,
Jetzt hast du mich aber verstanden:-)
Genau das soll als Ergebnis rauskommen.
VBA wäre meine letzte Möglichkeit, da bei uns im Unternehmen nur signierte Makros zugelassen sind. Das wird ein wenig schwierig.
Ich muss dazu sagen, das Beispiel ist ja nur ein Ausschnitt und wird erweitert. Für 2022, 2023 etc. Es muss eine Mittelfristplanung abgebildet werden.
Daher müsste die Programmierung ebenfalls erweitert werden.
Aber nochmal zur Überlegung mit Formeln:
Könnte man das auch über die Funktion Anzahl, Anzahl2 lösen? Wenn ich eine Bedingung voranstelle (Berlin), dass dann in diesem begrenzten Bereich die Anzahl der Nicht leeren Zellen ausgeworfen wird?
Ich muss ja eigentlich nur wissen, wie viele Zellen nicht leer bzw. wieviel Gefüllt sind, wenn Standort x oder y ausgewählt wird.
Kannst du mir hier folgen? Geht das vllt auch über Summenprodukt? Hatte auch überlegt über Teilergebnis zu gehen, wenn ich zb einen Filter setze, dann werden ja ausgeblendeten Zeilen, im Gegensatz zu zählenwenn, nicht mit ausgewertet.
Sind halt alles Überlegungen.
Vllt weißt du hier etwas mehr? 😉
Herzlichen Dank für die Vba Lösung!
Schöne Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung
11.09.2021 22:42:19
Oberschlumpf
Hi,
sorry, aber ich schrieb ja, dass ich mich in Formeln nich so gut auskenne. Daher versteh ich nicht, wieso du mich trotzdem noch mal nach Formeln fragst.
Musst du mir auch nicht noch mal erklären.
Ich lass den Beitrag offen. Vielleicht findet sich ja noch jemand.
(VBA-Makros anpassen ist aber auch nicht so das Hexenwerk :-) Und diese dann wieder zu signieren sollte auch nicht schwer sein - wenn denn deine Firma weiß, wie das geht^^ :-) )
Ciao
Thorsten
AW: Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung
13.09.2021 22:00:20
onur
Ginge eine Hilfsspalte?
AW: Zählenwenn mit bestimmter Voraussetzung
14.09.2021 11:57:19
AW
Hi onur,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich konnte mir mit der Formel =SUMMENPRODUKT((B18:B26=E12)*(E18:P26"")) weiterhelfen. Hat etwas gedauert, aber im Netz habe ich etwas gefunden mit einer ähnlichen Fragestellung.
Besten Dank und schönen Gruß
Andreas

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige