Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Umsatz pro Monat
10.01.2009 10:50:48
Dieter
Guten Morgen liebe Excel Profis,
leider bin ich an meine Grenzen gestoßen, vielleicht könnt Ihr helfen?!
Ich habe eine Arbeitsmappe, in der es zwei Tabellen gibt - Verkauf und Umsatz - .
Die Tabelle "Verkauf" ist folgendermaßen aufgebaut:
ab B2 stehen Datümer, C2 Artikelnr., D2 Einzelpreis, L2 Gesamtpreis.
Zelle L2 beinhaltet eine Formel =WENN(H2="";"";(H2-J2-K2)) ( H2 = Zwischensumme)
Nun möchte ich in der Tabelle "Umsatz" für jeden Monat die Verkäufe eines jeden Artikels
ermitteln.
Diese Tabelle ist wiederum folgendermaßen aufgebaut:
ab B8 stehen alle Artikelnr.
in F7 steh "Jan" (01.01.2009) formatiert MMM
ab F8 werden nun alle Artikelpos. die im Januar "Verkauf" verkauft wurden, addiert.
Hier benutze ich folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Verkauf!$B$2:$B$650)=1)*(Verkauf!$C$2:$C$650=B296)*Verkauf!$E$2:$E$650)
Alles Super
Nun kommt mein Problem.
Ab G8 möchte ich nun den gesamten Umsatz des verkauften Produktes für "Jan" berechnen
und hier bin ich am verzweifeln.
Ich versuche es mit der Formel:
=SUMMENPRODUKT((Verkauf!$C$2:$C$650=B296)*(MONAT(Verkauf!$B$2:$B$650)=MONAT($F$7))*(JAHR(Verkauf!$B$2:$B$650)=JAHR($F$7))*(Verkauf!$L$2:$L$650))
Leider erhalte ich die Fehlermeldung WERT.
Das Seltsame an dieser Formel ist, sobald ich den letzten Teil der Formel in *(Verkauf!$D$2:$D$650))
ändere, also mir die Einzelpreise aus D2:D... ziehe, erhalte ich auch für jedes Produkt ein Ergebnis.
Grübel, Grübel
Mit freundlichen Grüssen
Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei?
10.01.2009 11:11:00
Tino
Hallo,
gibt es auch eine Beispieldatei?
Gruß Tino
AW: Beispieldatei?
10.01.2009 19:14:00
Dieter
Hallo Tino,
Entschuldigung, ich kann nun erst antworten.
Ja, ich habe eine Musterdatei.
Ich habe gelesen, dass man diese auch in's Forum stellen kann.
Ich hoffe, dass es funktioniert.
Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58261.xls
Gruß
Dieter
AW: Beispieldatei?
10.01.2009 19:58:51
Tino
Hallo,
habe die Formel noch mal neu geschrieben.
In F4 war kein Datum enthalten, habe =Heute() als Formel eingegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/58262.xls
Mehr kann ich nicht machen, bin kein Formelexperte.
Gruß Tino
Anzeige

261 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige