Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summe wenn Januar
28.03.2019 13:08:56
Neptune
Hi,
ich habe ein eine Mappe und hätte gerne die Summe von den Werten aus der Zeile 2, wenn in Zeile 1 das Datum im Januar ist. Problem: In der Zeile 1 befinden sich ebenfalls KW und Monatssumme, welche nicht mit eingerechnet werden sollen.
Meine aktuelle Formel zeig mir als Ergebnis #WERT an.
{=SUMME(WENN(MONAT(A1:J1)=1;A2:J2))}
Bitte um Hilfe !!!
https://www.herber.de/bbs/user/128717.xlsx

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ein WENN mehr
28.03.2019 13:18:23
WF
Hi,
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:J1);WENN(MONAT(A1:J1)=1;A2:J2)))}
Salut WF
AW: Summe wenn Januar
28.03.2019 13:18:35
Rudi
Hallo,
=SUMME(WENNFEHLER(((MONAT(A1:J1)=1)*A2:J2);0))
Gruß
Rudi
AW: Summe wenn Januar
28.03.2019 13:24:30
Neptune
Klasse, hat funktioniert. Viele Dank !
AW: und was ist mit den Werte in A2 und F2? owT
28.03.2019 13:32:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summe wenn Januar
28.03.2019 13:28:02
Daniel
Hallo Rudi,
entschuldige wenn ich mich hier einmische. Versuche gerade die Lösungen nachzuvollziehen, nachdem ich das nur mit Hilfszeile hinbekommen habe.
Mit der extra Wenn Bedingung klappt es bei mir auch, bei deiner Formel bekomme ich aber immer 0 raus. Was mache ich falsch?
Gruß
Daniel
AW: ist als Matrixformel abzuschließen owT
28.03.2019 13:33:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist als Matrixformel abzuschließen owT
28.03.2019 13:36:29
Daniel
Ah ja danke Werner. Dann war ich wenigstens der Lösung auf der Spur.
Anzeige
geht mit INDEX() auch ohne CSE-Abschluss
28.03.2019 13:38:43
Frank
z.B.:

=SUMME(INDEX(B2:J2*(TEXT(B1:J1;"M")="1");))

AW: hier sollte zunächst geklärt werden ...
28.03.2019 13:21:53
neopa
Hallo,
... am einfachsten in Hilfszeile, welche Angaben in Deiner Zeile 1 zum jeweiligen auszuwertenden Monat gehören. Du gibst ja neben Kalendertagen auch noch Textdaten wie "KW04" und allgemeiner Art wie "Monat Januar" an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier sollte zunächst geklärt werden ...
28.03.2019 14:02:40
Günther
Moin,
auch wenn es vielleicht allmählich langweilig wird, ich finde es interessant ... ;-)
-> Power Query - Lösung
https://www.herber.de/bbs/user/128719.xlsx
Gruß
Günther
Anzeige
AW: hierzu ...
28.03.2019 20:11:18
neopa
Hallo Günther,
... wenn nicht nur ein Monat sondern verschiedene oder alle Monate ausgewertet werden sollen, dann finde ich eine PQ-Lösung durchaus für eine gute Alternative für denjenigen, der PQ auch schon beherrscht.
Für die hier gestellte Fragestellung der Auswertung eines Monats ist sie mE aber überdimensioniert, wenn ich die PQ-Lösung schon im Köcher habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, hatte den 2. Satz überlesen owT
28.03.2019 14:07:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
eine Leerzelle ist Januar > darum ISTZAHL
28.03.2019 13:49:27
WF
.
AW: eine Leerzelle ist Januar > darum ISTZAHL
28.03.2019 15:30:53
Günther
Jede Antwort eines Helfers, die auch einen Lösungsvorschlag enthält, ist ALS MINDESTES einer Reaktion Wert, auch wenn sie vielleicht nicht den Kern trifft!
Da hier im Moment (mal wieder) der Upload nicht möglich ist ("spinnt"), lege ich meine erneute Lösung auf meine Cloud -> https://my.hidrive.com/lnk/nVAGDPvU
PS: Wenn die Board-Soft die Qualität der meisten Antworten hier hätte, wäre das wirklich prima!
Gruß
Günther
Anzeige
lies mal Deinen Betreff
28.03.2019 16:41:18
WF
Was hat der mit dem, was Du schreibst, zu tun ?
AW: lies mal Deinen Betreff
28.03.2019 16:52:12
Günther
Wie in meinem Beitrag darunter schon angemerkt: Wer abrutscht ...
Was aber in jedem Fall passt: Mein PS, denn so allmählich nervt mich die nicht wirklich zeitgemäße Foren-Soft (auch wenn ich ein hohes Maß an Achtung für den Ersteller habe, ich würde es nicht hin bekommen).
Gruß
Günther
Dieser Betreff passt wieder nicht
28.03.2019 16:58:50
WF
.
AW: Dieser Betreff passt wieder nicht
28.03.2019 17:01:27
Günther
Na und?
Sorry, aber du müllst hier das Forum voll, wenn du dich an solchen Dingen hochziehst ...
OT: Schade, dass es hier keine I-Liste gibt.
Günther
Ein Betreff ist absolut sinnlos, ...
28.03.2019 19:01:43
Luc:-?
…wenn er nicht zum nachstehenden Beitrag passt, Günther;
das mag noch angehen, solange man den 1.Betreff als eine Art GesamtTitel eines Threads auffassen kann, nicht aber, wenn einfach ein spezieller, zum nachfolgenden Text passender Betreff (aus purer Bequemlichkeit) übernommen wird. Letztlich stammt der Begriff Betreff ja aus den Regelungen zum geschäftlichen Briefverkehr und soll dem Leser mitteilen, worum es im Folgenden geht. Folglich ist die ein­fache Übernahme eines vorhergehenden Betreffs nur dem modernen eMail-Verkehr und dessen StandardEinstellungen für schnelle Kom­munikation geschuldet, weshalb hier auch stets ein AW: (woanders auch Re: bzw beides im Wechsel u/o anwachsend) automatisch vor­an­gestellt wird. Im Grunde bedeutet das eine Verarmung des (Nach-)Denkens und des Stils, denn in der Geschäftspost ist es zusätzlich üblich, unter dem Betreff einen Hinweis auf Vorgänger­Schreiben zu geben (Ihr Schreiben vom … - unser Schreiben vom …).
Zwar ist die Methode, den Anfang eines eMail-Textes in den Betreff zu schreiben, auch nicht regelkonform geschweige denn ideal, deu­tet aber zumindest an, dass jetzt etwas Anderes, ggf Neues kommt. Einen solchen Betreff dann für einen ganz anders gearteten Inhalt zu übernehmen, kann durchaus als besonders kontraproduktiv angesehen wdn.
Im Übrigen sind Upload-Probleme (bei Einhaltung der Limitierungen) weniger der angeblich unmodernen Forumssoftware, sondern eher zeitweiligen Server-Problemen geschuldet, die auch auftreten können, wenn dieser zZ besonders stark frequentiert wird. Da das Forum schon seit Jahren keinen eigenen Server mehr benutzt, muss die starke Frequentierung auch nicht mit diesem Forum zusammenhängen. Auch Organisations- und Wartungsarbeiten durch die Forumssoftware dürften nicht ursächlich dafür verantwortlich sein, da sie idR nach Mitternacht stattfinden (von FehlerBehebung mal abgesehen).
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
Hi Günther, ich hatte Deine Datei sofort...owT
28.03.2019 18:10:20
robert
AW: das ist richtig, jedoch ...
28.03.2019 20:25:06
neopa
Hallo WF,
... dann sollte man auch darauf verweisen, dass alle bisherig hier eingestellten Formellösungen immer voraussetzen, dass diese die Summierung für alle Januartage jedes beliebigen Jahres vornehmen sollen (falls solche in Zeile 1 gelistet sein sollten; im Beispiel sind es nur Tage aus dem Jahr 2019).
Wenn man anstelle des Einsatzes der Funktionen SUMME() und MONAT() jedoch SUMMEWENNS() nutzt, könnte man dieses Problem auch vermeiden und ist außerdem auch nicht auf den Einsatz eines klassischen Matrixformelabschlusses angewiesen.
Also als eine weitere Formelalternative hier:
=SUMMEWENNS(2:2;1:1;"&gt"&B1-TAG(B1);1:1;"&lt="&E1)
Oder falls auch der letzte Monatstag nicht in 1:1 gelistet ist, dann eben:
=SUMMEWENNS(2:2;1:1;"&gt"&B1-TAG(B1);1:1;"&lt="&MONATSENDE(B1;0))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige