Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe nach Datum

Summe nach Datum
19.05.2021 14:14:35
Marco
Hallo zusammen
Ich habe gerade ein kleines Problem und hoffe jemand hier kann mir helfen.
Ich habe in der Beispieldatei in der Tabelle "bw_abg" eine Lieferliste mit den gelieferten Mengen in der Spalte H die Täglich erneuert wird. In der Tabelle "Lieferungen" möchte ich nun die Summe der gelieferten Mengen je Artikel von dem Datum (Zeile 3) Vortag, und zum Ende der Woche die Summe von der ganzen Woche.
Die Tabelle "bw_abg" beinhaltet immer einen gewissen Zeitraum. Daher muss nur die summe von dem Vortag gezogen werden. Wenn ich dann Morgen die neuen Daten einfüge, soll entsprechend in der Tabelle "Lieferungen" in der Spalte von heute die neuen Summen von den gelieferten Mengen von heute stehen.
Wie muss ich dies machen dass es die Summen entsprechend in der richtigen Spalte der Wert eingefügt wird?
Die Tabelle "bw_abg" wird am Ende wieder gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/146272.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit nur einem $ weniger in Deiner Formel ...
19.05.2021 14:53:51
neopa
Hallo Marco,
... also in FC5 folgende Formel: =SUMMEWENNS(bw_abg!$H:$H;bw_abg!$A:$A;$A5;bw_abg!$C:$C;FC$3) und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit nur einem $ weniger in Deiner Formel ...
19.05.2021 15:02:13
Marco
Hallo Werner
Danke für den Hinweis, dass kenne ich schon. Wenn ich nun aber die Tabelle "bw_abg" lösche sind die Werte weg. Dass sollte nicht sein. Ich benötige diese ja noch für die Auswertung.
Ich müsste dies anders lösen, das sollte bei mir in der Firma genutzt werden für Absatzberechnungen und zur Ansicht wie die Entwicklung über das gesamte Jahr war.
Wenn es doch nur so einfach gewesen wäre dann wäre ich mit meiner Arbeit schon längst fertig.
Gruss Marco
Anzeige
AW: dann ...
19.05.2021 15:07:51
neopa
Hallo Marco,
... kopiere die mit Formel ermittelten Datenwerte und füge diese als "nur Werte" in die gleiche(n) Zelle(n) wieder ein. Wenn Du das nicht von Hand machen möchtest, dann mach es per VBA.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
19.05.2021 15:11:49
Marco
Hallo Werner
Genau das möchte ich aber wie bekomme ich es hin das es automatisch die richtige Spalte mit dem entsprechenden Datum nimmt.
Und Morgen dann den nächsten Tag usw. Ich möchte ja ungern jeden Tag den Code im VBA anpassen.
Gruss Marco
AW: thread offen, VBA-Lösung gesucht owT
19.05.2021 15:32:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summe nach Datum
19.05.2021 15:46:21
Yal
Hallo Marco,
was Du da fragst, ist eine typische Pivottabelle-Auswertung.
Um sicherzustellen, dass deine Pivot-Auswertung die täglich neu zukommende Zeile mitberücksichtigt, solltest Du zuerst die Tabelle in einer "Tabelle" umwandeln: Strg+t
Es öffnet sich eine neue Menüpunkt "Tabellentools, Entwurf". Darin findest Du "Mit Pivottabelle zusammenfassen". Klicken und direkt mit Ok weiter.
In der Felderauflistung, "KW" und "Lieferdatum" per drag&drop in den "Zeilen",
"Menge Kt gel." in den "Werte".
Fertig. Bzw je nach dem, was Du dir noch wünscht.
Rechtsklick auf die Pivottabelle und "Aktualisieren", falls dazwischen neue Zeile in bw_abg reigekommen sind.
Null Formel, null VBA, null Stress.
VG
Yal
Anzeige
AW: Summe nach Datum
19.05.2021 15:58:22
Marco
Hallo Yal
Das habe ich versucht, jedoch ist die Tabelle "bw_abg" leider zu gross. Ich bin jetzt in der Originaldatei wo ich immer in der Tabelle die neuen Lieferungen hinzugefügt hatte bei über 1 Mio. Zeilen und habe erst 3 Monate hinzugefügt. Weiter geht das Excel leider nicht daher muss ich die Lieferungen Täglich einlesen und anschliessend die gelieferten Mengen irgendwie zusammenfassen, danach wird die Tabelle mit den Quelldaten wieder gelöscht. Daher kann ich dies nicht mit dem Pivot machen oder doch?
Meine Datei hat aktuell eine Grösse von über 100 MB und dies ohne Grafiken und so.
Ich wollte deshalb das Problem so lösen dass ich diese Lieferungen zusammenfasse und so auswerten kann.
Gruss Marco
Anzeige
AW: Summe nach Datum
19.05.2021 17:41:45
Günther
Moin,
aber ein modernes Excel kann durchaus deutlich mehr als 1 Mio. Datensätze be- und verarbeiten. Theoretisch (insbesondere recht holprig) geht das zwar auch mit der 2013er Version und dem Add-In Power Query, aber ab 2016 ist das schon integriert. - Und ich schätze, dass du damit dein Problem lösen kannst. Ich kann es nicht prüfen, da ich aus Gründen der Datenhygiene ausschließlich *.xlsx-Files von fremden Quellen herunterlade.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Power Query + Power Pivot?
19.05.2021 22:53:48
Yal
...oder gar Power Query und dann normaler Pivot?
Wenn deine Quelle mehr Zeile beinhaltet, als Excel verarbeiten kann, dann muss Du ohnehin VOR dem Einzug in Excel eine Verarbeitung vornehmen.
Dafür ist in Excel/Access-Welt Power Query (PQ) zuständig.
Dann muss Du nicht die Daten in Excel anzeigen: im Datenmodell anbinden und drauf Pivottabelle machen.
Mein lieblings-PQ Tutorial (na gut: ich kenne nur diesen)
Excel Hero Power Query Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
VG
Yal
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige