Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe abhängig von Datum bilden

Summe abhängig von Datum bilden
06.04.2021 11:46:43
Datum
Hallo zusammen,
ich habe zwei Spalten:
A Datum; 01.01.2021, 01.02.2021, .... 01.12.2021 im Anzeigeformat MMM.
B Wert, numerisch, kann auch "" sein. (Ist ein Sverweis über mehrere Tabellen).
Jetzt möchte ich abhängig vom Datum heute() den Mittelwert über alle Werte bis einschließlich des Vormontas bilden. Also im April Mittelwert über die Summe von Januar, Februar und März.
Problem: Mittelwert liefert mir falsche Ergebnisse, weil die Zellen in Spalte B "" sein können. Mittelwert über Jan =100, Feb=50 und März = "" ist 75. Richtig wäre aber 50, weil März mit 0 eingehen soll.
Meine Idee ist, daß ich den Nenner durch =Monat(Heute))-1 abbilde. Dazu muss ich aber den Zähler so abbilden, daß er im April eben die ersten drei Zellen summiert, im Juni die ersten 5 etc. Kriege ich irgendwie nicht hin.
Eine Wenn-Formel wäre =wenn(Monat(heute())=1;summe(B2:B2);wenn(Monat(heute())=2;summe(B2:B3)....
Aber man kann nicht 12 Wenn-Formeln verschachteln. Mit SVerweis oder Summewenns komme ich auch nicht weiter.
Wer hat eine Idee?
Danke vorab!
Max

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
C2: =SUMME(B$1:B1)/ZEILEN(B$1:B1)
06.04.2021 11:52:56
lupo1
C3: =(C2*ZEILE(C1)+B2)/ZEILE(C2)
06.04.2021 11:57:49
lupo1
... herunterkopiert verhindert exponentiellen Rechenaufwand.
AW: C2: =SUMME(B$1:B1)/ZEILEN(B$1:B1)
06.04.2021 16:37:23
Max
Hm, das paßt nicht so richtig. Vielleicht nochmal als Screenshot.

In Zeile 15 möchte ich den Durchschnittsbetrag anzeigen. Da sich im laufenden Monat die Wert kontinuiertlich aufbauen, immer für den Vormonat. Also aktuell Durchschnitt über die Monate Januar-März.
AW: bei Deiner Datenstrruktur ...
06.04.2021 16:50:24
neopa
Hallo Max,
... und wenn leere Zellen und Zellen mit ="" als 0 gewertet werden sollen, ab Februar in B15: =SUMME(B2:INDEX(B:B;MONAT(HEUTE())))/(MONAT(HEUTE())-1) und nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Summe abhängig von Datum bilden
06.04.2021 11:56:28
Datum

B Wert, numerisch, kann auch "" sein. (Ist ein Sverweis über mehrere Tabellen).
könntest du nicht aus dem "" eine 0 machen.
AW: Summe abhängig von Datum bilden
06.04.2021 16:19:27
Datum
Hi,
nein, 0 statt "" geht nicht und löst ja nicht das Problem, daß ich wachsende Werte im aktuellen Monat ausklammern will.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige