Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe von Spalten mit Datumsabhängigkeit

Summe von Spalten mit Datumsabhängigkeit
15.07.2007 02:42:18
Spalten
Moin!
Wie kann ich es realisieren, dass mir die Summen in Spalten (ab D) in Abhängigkeit von einem gewählten Datum (steht in Spalte B) gerechnet werden?
Ich gebe in ein Tabellenblattfeld zum Beispiel 12.07.2007 ein und es werden dann auch nur bis zu diesem Datum die einzelnen Spalten-Summen gerechnet.
Sollte es nur per VBA gehen, dann bitte flexible Spaltenanzahl. Insgesamt bräuchte ich so eine Berechnung über mindestens 30 Spalten (D:AG). Danke!!!
Ich habe eine kleine Datei vorbereitet:
https://www.herber.de/bbs/user/44083.xls
Ich habe da allerdings noch keine Formeln integriert, da ich - noch - "absolut keinen Plan" habe. Und vielleicht geht es ja nur per VBA.... Ich erbitte Eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe von Spalten mit Datumsabhängigkeit
15.07.2007 03:03:00
Spalten
Hallo Lenhard,
evtl. so:
Tabelle1

 ABCDEFGHIJK
1           
2   DatumSumme      
3   11.7.200725      
4           
5 Datum ErstesZweitesDrittesViertes …usw....usw.…usw.…usw.
6 10.7.2007 4 6  1  
7 11.7.2007  3  83  
8 12.7.2007 8227   6
9 13.7.2007   412 1 
10 14.7.2007 3    2 7
11 15.7.2007   3   2 
12           
13           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=SUMME(D6:INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(D3;B1:B100;0); SPALTE(AG1))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Summe von Spalten mit Datumsabhängigkeit
15.07.2007 10:53:23
Spalten
Hallo Christian!!
Vielen Dank für Deine Antwort! Leider hast Du mich falsch verstanden: Ich möchte nicht die zweidimensionale Fläche aus Spalten und Zeilen gerechnet haben,
...sondern nur jede vertikale Spalte einzeln!
Also bei der Spalte D sollte unter dem Datum 11.07.2007 die Summe "4" stehen.
Unter dem Datum 12.07.2007 dann das Ergebnis "12" usw. usw. ...vertikal nach unten summiert.
Beispiel Spalte E: Unter 11.07.2007 dann "3" und unter dem 12.07.2007 das Ergebnis "5"
----------------------------
Hättest Du (...oder ein/e andere/r) hier die richtige Formel für mich?! Danke!
...obwohl, Du hast mich gedanklich nun in eine Richtung "gestoßen"... ....das ich auch selber mal schau.
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Summe von Spalten mit Datumsabhängigkeit
15.07.2007 11:14:25
Spalten
Hallo Lenhard,
mal als Ansatz:
Tabelle1

 ABCDEFGHIJK
4           
5 Datum ErstesZweitesDrittesViertes …usw....usw.…usw.…usw.
6 10.7.2007 4 6  1  
7 11.7.2007  3  83  
8 12.7.2007 8227   6
9 13.7.2007   412 1 
10 14.7.2007 3    2 7
11 15.7.2007   3   2 
12           
13 Datum         
14 12.7.2007 125878406
15           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D14=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(D6;;;VERGLEICH($B$14;$B$6:$B$11;0)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Summe von Spalten mit Datumsabhängigkeit
15.07.2007 14:42:27
Spalten
Hallo Christian!!
Danke für Deine erneute Antwort! Aber erst mal vorweg: Ist denn meine Änderung Deines ersten Vorschlages nicht auch praktikabel?
Mit Deinem 2. Vorschlag habe ich Logik-Schwierigkeiten. Ich muss doch auch in diesem Fall jede einzelne Spalte "bedienen" ...oder?!?
Noch eine Verständnisfrage zu Deinen Formel-Vorschlägen:

=SUMME(D6:INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(D3;B1:B100;0)SPALTE(AG1))))


Die rote "0", für was steht die nochmal?


Was passiert wenn ich da eine "1" oder "2" usw. eingebe oder "-1" oder"-2" usw. eingebe?
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Summe von Spalten mit Datumsabhängigkeit
15.07.2007 17:58:18
Spalten
Hallo Christian!!
Ich habe nun Deine Vorschläge ein paar Stunden - mit einigen Unterbrechungen - durchdenken und testen können!! Ich habe mich für Deinen 2. Vorschlag entschieden und es läuft total rund!!!
Das mit der "0" habe ich, so glaube ich, auch verstanden: Bei "0" bleibt der Vergleich beim 1. identischen Datum in der Spalte stehen.
Hat man aber nun das Datum 2x untereinander stehen (was bei mir auch oft der Fall ist), so setze ich eine "1" ein, und der Vergleich wird um 1ne Zelle nach unten erweitert.
Wenn dieses nicht richtig ist, korrigiere mich bitte!!
Weiter mußte ich das Ganze noch mit zwei "SummeWenn"-Funktionen verbinden (für positive Zahlen und negative Zahlen), aber das habe ich auch geschafft! Es sind "Monster"-Formeln geworden!! ...habe aber hier im Forum schon Formeln gesehen die X-mal größer waren... Insofern sollte ich bescheiden bleiben.
Ich möchte mich bei Dir noch mal herzlichst bedanken!!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Summe von Spalten mit Datumsabhängigkeit
15.07.2007 11:12:00
Spalten
Hallo Christian!
Ich glaube, ich habe die Lösung gerade selber gefunden:
=SUMME(D6:INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(D3;B1:B100;0); SPALTE(D1))))
...ich muss ja einfach nur den zu rechnenden Bereich in der Formel neu definieren!! Sprich: Aus "AG1" mache ich einfach "D1". Oder?!?!?
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich ja noch mal melden. Nicht das ich da etwas falsch mache.... :-))
Danke nochmals!
Gruß
Lenhard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige