Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe abhängig von Minimum und Bedingung

Summe abhängig von Minimum und Bedingung
18.03.2014 14:56:34
Minimum
Wunderschönen guten Tag,
bisher hatte ich noch nie die notwendigkeit selbst einen Beitrag schreiben zu müssen, aber jetzt stehe ich vor einem Problem und komme mit der Suche einfach nicht mehr weiter.
Folgendes:
Ich habe drei Spalten:
Eine Betragsspalte A,
eine Datumsspalte B
und eine Bedingungspalte C
Ich suche eine Formel, mit der die Werte aus Spalte A addiert werden, aber nur dann, wenn in Spalte B der kleinste Wert gefunden wird jedoch in Abhängigkeit zu C, also wenn in Spalte C ein "x" steht, der kleinste Wert kann auch mehrfach vorkommen.
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/89722.xls
Ich habe nun schon etliche Formeln unterschiedlichsten Konstellationen durch, z.B. {=WENN(B1:B15*(C1:C15="x")=MIN(B1:B15)*(C1:C15="x");A1:A15)} oder
=SUMMENPRODUKT((A1:A15)*(B1:B15=MIN(B1:B15)*(C1:C15="x"))), oder
=SUMMENPRODUKT((A1:A15)*(MIN(B1:B15)*(C1:C15="x"))), etc....
aber bin nicht zum finalen Ergebnis gekommen.
Ich hab noch was von Index gelesen, bin aber schon betriebsblind mittlerweile.
Weiß jemand von Euch eine Lösung?
Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für Eure Unterstützung.
Beste Grüße
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe abhängig von Minimum und Bedingung
18.03.2014 15:52:33
Minimum
Moin
Hoffe ich hab dich richtig verstanden.
Würde die Formel wie folgt zusammenbauen:
Kleinstes Datum in Stalte B, wo in Spalte C ein "x" steht:
{=MIN(WENN((C1:C15="x")*(B1:B15)0;(C1:C15="x")*(B1:B15)))}
Zusammengesetzt also
Kontrolle ob in Spalte C ein "x" steht;Kontrolle ob Spalte B gem. Resultat Formel oben stimmt; multiplizieren mit Spalte A
{=(C1:C15="x")*(B1:B15=MIN(WENN((C1:C15="x")*(B1:B15)0;(C1:C15="x")*(B1:B15))))*(A1:A15)}
Dann noch die Summe daraus:
{=SUMME((C1:C15="x")*(B1:B15=MIN(WENN((C1:C15="x")*(B1:B15)0;(C1:C15="x")*(B1:B15))))*(A1:A15))}
Gruss

Anzeige
AW: Summe abhängig von Minimum und Bedingung
21.03.2014 10:35:10
Minimum
Hallo Matthias,
grandios, phänomenal, exzellent, ich bin schlichtweg begeistert.
Funktioniert ausgezeichnet.
Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich.
Viele Grüße
Stefan
PS:
Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, ich war irgendwie der Meinung, dass ich eine E-Mail bekomme, wenn eine Antwort geschrieben wurde. Jetzt hab ich selbst mal nachgeschaut und derweil ist die Antwort schon längst da. So kann man sich irren, pardon nochmals und vielen Dank.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige