Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summewenn mit summenprodukt(?)

summewenn mit summenprodukt(?)
22.11.2017 14:51:18
Andre
Hallo zusammen,
des Öfteren habe ich in diesem Forum bereits Lösungen für meine Probleme gefunden, doch nun hänge ich ein wenig in der Luft und muss mich mal direkt an die Community wenden.
Ich habe eine Liste mit Standorten (Spalte C). In der benachbarten Spalte stehen Lohnstunden (Spalte D).
Nun will ich
a) die Standorte aufsummieren (summewenn)
b) die Lohnstunden in Tage umwandeln (Dividiert durch 7).
Das Problem: Wenn ich erst alles aufsummiere und dann die Summe durch 7 dividiere, kommt eine ungenaue Zahl raus (in anderen Auswertungen werden die jeweiligen Zeilen dividiert und dann die entstehenden Tage aufssummiert).
Da die Zahlen aber zu 100% übereinstimmen müssen, hänge ich ein wenig in der Luft.
Ich versuche mich gerade an einem Summenprodukt, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Es sollten nach dem Suchkriterium Standort (Spalte C) die danebenstehenden Stunden (Spalte D) direkt durch 7,8 dividiert werden und nachher aufsummiert werden.
Das sollte doch gar nicht so schwierig sein, hat jmd. einen Rat?
LG
Crimson

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "grüne Zweig" mit (D)einer Beispieldatei owT
22.11.2017 14:54:55
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann SUMMENPRODUKT() ...
22.11.2017 15:37:20
...
Hallo Andre,
... wenn Du wirklich auf 0 Stellen nach den Komma runden willst, dann in J7 so:

=SUMMENPRODUKT((C6:C999=I7)*RUNDEN(D6:D999/7,8;0))

und Formel nach unten kopieren.
Noch ein Hinweis: So wie Deinen Datenstruktur aufgebaut ist (Leerzellen) hat das nur bedingt etwas mit Excelauswertungen zu tun. Abstand zwischen Daten kann man durch Zeilenhöhe formatieren. Leerzeilen sind nur hinderlich für vieles was mit Excel noch so möglich ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann SUMMENPRODUKT() ...
22.11.2017 16:18:26
Andre
Danke, hat funktioniert.
Wobei ich nun nicht weiß ob es bei mir daran gescheitert ist dass zwischendrin ein Text steht (und dieser von meinem SUMMENPRODUKT versucht wurde mit reinzurechnen).
Definitiv haben Sie Recht: Exceltechnisch sind die Leerzeilen ein Graus. Leider werden die Daten so übermittelt, ich müsste da mal ran und es in ein besseres Format bringen.
Vielen Dank!
bei Text dazwischen: SUMME(WENN ...
22.11.2017 16:45:55
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=SUMME(WENN(C$6:C$999=I7;RUNDEN(D$6:D$999/7,8;0)))}
runterkopieren
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige