Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Datum

Summenprodukt mit Datum
01.09.2019 18:29:00
Volker
Hallo Zusammen,
wie bekomme ich hier die Kosten je Mitarbeiter unter Beachtung verschiedener Kostensätze ab einem Datum berechnet?
Ich habe alle möglichen Summenprodukt Regeln versucht aber immer stimmte dann irgendwann der Betrag doch nicht.
Vielen Dank im Voraus

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Glaskugel
01.09.2019 18:30:41
{Boris}
Hi,
aber immer stimmte dann irgendwann der Betrag doch nicht.
Dann zeig doch mal Deine Daten und Deinen (Fehl-)versuch.
VG, Boris
Und jetzt?
01.09.2019 18:35:45
{Boris}
Hi,
was soll jetzt wo und nach welchen Kriterien berechnet werden? Wie sieht dann Dein Wunschergebnis aus?
VG, Boris
AW: Und jetzt?
01.09.2019 18:40:51
Volker
Hi,
z.B. Trick Kostensatz hat sich drei mal erhöht. Im Reiter Einsatz werden die Stunden je Monat vermerkt.
Darunter soll dann die Kosten errechnet werden mit der Summenprodukt Formel aber in Abhängigkeit der neuen Kostensätzen. z.B. ab dem 1.12.2019 15€.
Anzeige
Das ist mir ehrlich gesagt alles...
01.09.2019 18:52:56
{Boris}
Hi,
...zu schmallippig.
Trick Kostensatz hat sich drei mal erhöht.
Sehe ich z.B. nicht, sondern nur 2 Erhöhungen.
In welcher Zelle möchtest Du welches Ergebnis stehen haben? Und warum?
Zudem raff ich den gesamten Hintergrund nicht.
VG, Boris
SUMMENPRODUKT
01.09.2019 19:07:22
{Boris}
Hi,
im Prinzip Einsatz!G12:
=SUMMENPRODUKT(INDEX($B2:$E4;;VERGLEICH(G1;$B1:$E1));G2:G4)
und nach rechts kopieren.
Aaaaber: Der Verweis in B1:E1 auf die Tabelle im Blatt Ressourcen liefert TEXT statt eines Datums - ist mir gerad ehrlich gesagt nicht sofort erklärlich. Lösung: Schreib in B1:E1 die Daten ohne Bezug - also als Konstanten. Dann funktioniert die Formel auch.
VG, Boris
Anzeige
*1 kennst Du nicht ?
01.09.2019 19:25:06
WF
als Arrayformel:
{=SUMMENPRODUKT(INDEX($B2:$E4;;VERGLEICH(G1;$B1:$E1*1));G2:G4)}
WF
Natürlich kenne ich *1...
01.09.2019 20:54:34
{Boris}
Hi Walter,
...aber ich war einfach nur irritiert, warum die Kopfzeile einer als Tabelle formatierten Matrix offensichtlich nur TEXT als Rückgabewert liefert. Auf die Schnelle ist es mir auch nicht gelungen, daraus echte Zahlen/Datümer zu machen.
Weshalb das so ist, finde ich gerade interessanter als es mit *1 zu umgehen.
VG Boris
Jugend forscht
01.09.2019 21:00:53
WF
.
...und 70er dürfen ruhig mit forschen...;-)) oT
01.09.2019 21:06:43
{Boris}
...
*1 bleibt
01.09.2019 21:19:06
WF
ich zitiere:
"Auf die Schnelle ist es mir auch nicht gelungen, daraus echte Zahlen/Datümer zu machen."
=Tabelle1[[#Kopfzeilen];[01.01.2019]]*1
WF
Anzeige
Das ist das Selbe in grün...
01.09.2019 21:34:09
{Boris}
...und das meinte ich auch nicht. - aber das weißt Du sicher.
Warum bleiben die Überschriften TEXT?
VG Boris
Alter löst es...
01.09.2019 21:38:08
EtoPHG
Hallo,
In i-Tabellen müssen die Überschriften Text sein, da sie nicht nur mit der 'normalen' Adressierung referenziert werden können sondern eben auch mit z.B. Tabelle1[[#Kopfzeilen];[01.05.2019]]
Die Formel von {Bpris} kann auch ohne Umwandlung (*1 oder fixe Werte in Tabelle1) angewendet werden, wenn auch der rechte Teil im Ergebnisblatt in eine i-Tabelle umgewandelt wird, dann werden auch die Datum in der dortigen Titelzeile zu Texten.
Gruess Hansueli
Anzeige
Genau danach habe ich ja „geforscht“...
01.09.2019 21:44:04
{Boris}
Hi Hansueli,
...Danke Dir an dieser Stelle:-)
VG Boris
Vielleicht zieht ihr Euch mal, das hier...
01.09.2019 22:02:20
EtoPHG
rein (nette Bettlektüre ;-) Excel Dynamic Arrays, Straight to the Point
...vielleicht mehr für {Boris} der weniger an den {} hängt, als WF.
Den diese {} gehören immer mehr zu einer aussterbenden Spezies ;-)
Gruess Hansueli
Boris schreibt sich mit { } drumrum
01.09.2019 22:07:42
WF
.
Genau, das ist ja der {Catch-22} (owT)
01.09.2019 22:22:37
EtoPHG

Jetzt dilemmafrei? ;-) oT
01.09.2019 22:30:44
Boris
...
ja, der IKS-Haken
01.09.2019 22:34:25
WF
.
So, so, toll, ...
03.09.2019 03:48:17
Luc:-?
…Hansueli;
abgesehen mal davon, dass der Spezies-Begriff missbraucht wird, hat MS doch Einschränkungen für den möglichen Wegfall der {}, die doch nur eine Sichtbarmachung einer ZusatzInfo an den FmlText-Interpreter sind. Andere Calc-Software verwendet ggf andere Metho­den (LO/OO einen Haken im FmlAssi, eine Unix-basierte ge[klammer]te automatische Nachsätze mit Array-Angaben, Google-Docs eine Extra-Fkt). In Xl hat(te) der MxFml-Abschluss eine DoppelFunktion, einerseits Bestimmung, ob alle QuellWerte oder nur der jewei­lige lt ReihenfolgeRelation einzubeziehen sind/ist, und andererseits, ob alle (meist ohnehin) berechneten Werte auch auszugeben sind. Vieles kann dann ein qualifizierterer Interpreter selbst entscheiden, aber kaum alles. Und mitunter will ich ja auch gar nicht alle berechneten Werte ausgeben.
Ansonsten hat man sich bei MS in letzter Zeit ziemlich überschlagen, was die Einführung neuer Fktt betrifft, die sich mancher VBA-Kun­dige ggf schon vor Jahren selbst geschaffen hat. Da scheint einerseits der KonkurrenzDruck größer geworden zu sein und andererseits hat man wohl damit eine zusätzliche EinnahmeQuelle entdeckt, die die Nutzer nebenbei auch noch in Klassen teilt.
Meine „Begeisterung“ hält sich jedenfalls in Grenzen…
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Genau danach habe ich ja „geforscht“...
01.09.2019 22:14:24
Volker
Hallo Zusammen,
sorry für die späte Antwort - es gab aber Familien Abendbrot :-)
Vielen Dank für die Hilfe. Die aufgezeigte Formel ist die Lösung für mich.
Eine Frage hätte ich noch - kann man auch in der Formel auf das erste Blatt direkt verweisen und sich somit Spalte B bis E im Blatt Einsatz sparen?
Vilen Dank
Ja klar, was für eine Frage bei XL gut? (owT)
01.09.2019 22:20:28
EtoPHG

Du musst dafür...
01.09.2019 22:27:55
{Boris}
Hi,
a) die Matrix im ersten Blatt vervollständigen (also keine Leerzellen)
b) aus dem Bereich Einsatz!G1:Q4 ebenfalls eine Tabelle machen
c) dann folgende Formel verwenden (G12):
=SUMMENPRODUKT(INDEX(Tabelle1[[01.01.2019]:[01.02.2020]];;VERGLEICH(G1;Tabelle1[[#Kopfzeilen]; [01.01.2019]:[01.02.2020]]));G2:G4)
VG, Boris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige