Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn mit VBA?

SummeWenn mit VBA?
13.02.2003 14:01:35
Sindy
Hallo Excelianer!

Ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe eine Tabelle in der logischerweiser verschiedene Werte stehen. Bsp:

12345 kon
45678 stk
98765 std
65412 std

Ich will jetzt immer wenn ich Spalte B std steht den Wert aus Spalte A haben. Sprich er soll all die Werte zusammenaddieren, die in Spalte B ein std haben und in eine Variable schreiben. Ich würde ja einfach eine "unsichtbare" Formel am Rand einfügen, leider ist die Anzahl an Zeilen immer unterschiedlich! Gibt es dafür eine Lösung?
Schonmal danke im vorraus
Sindy




8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMEWENN(B:B;"std";A:A)
13.02.2003 14:03:40
Boris

Hi Sindy,

und in VBA:
Worksheetfunction.Sumif(.....)

Gruß Boris

Re: =SUMMEWENN(B:B;"std";A:A)
13.02.2003 14:23:39
Sindy

Hallo Boris,

schon mal vielen Dank. Was jedoch noch etwas problematisch ist, ist das ich nicht die ganze Spalte sondern nur einen Teil ansprechen will. Ich hab 4 "Abschnitte" und von jedem Abschnitt will ich die Summe wenn in Spalte B std steht. Allerdings kann ich nicht genau sagen wann welcher Abschnitt anfängt und aufhört!

Sindy

Jetzt muss die Glaskugel her...
13.02.2003 14:30:27
Boris

Hi Sindy,

woher soll man (ich) wissen, wo deine Abschnitte anfangen und aufhören bzw. nach welchen Kriterien sie sich erweitern.
Wie kann man einen Abschnitt erkennen? Durch 1 Leerzeile, oder durch 2, oder...?
Das wird funktionieren, wenn man mit SUMMENPRODUKT und INDIREKT arbeitet. Oder natürlich auch mit VBA - doch dafür wäre ich wahrscheinlich der falsche.
Aber dazu brauch ich halt noch diese Infos.

Gruß Boris


Anzeige
Re: Jetzt muss die Glaskugel her...
13.02.2003 14:45:16
Sindy

Ok... hier ein paar Infos!
Ich erstelle eine Kapazitätenauswertung. Die Daten kommen aus einer großen Datenbank und mein Makro soll sie schön übersichtlich darstellen. Es gibt 5 Bereiche. Stammkunden, Vorjahreskunden, Neukunden, Shops, und weitere Aktivitäten.
Der erste "Block" sind die Stammkunden. Dort sind dann die Daten aufgeführt. Geht im Moment von Zeile 5 bis 9. In Spalte F stehen halt die Daten (kon, stk, std). Dann kommt eine leere Zeile und der "Block" Vorjahreskunden beginnt. Da ist es dann wieder das selbe. Jedoch kann ich nicht immer genau sagen, wie viele Zeilen der jeweilige Block umfasst, da das immer unterschiedlich ist.
Schaut ungefähr so aus:

Stamm Kontakte 123 kon
Reklamation 236 std
Werbung 456 std

Vorjahr Kontakte 145 kon
BA-Suche 985 std
FB-Arbeit 859 std

Ich will jetzt halt immer wenn std dasteht den Wert von der vorherigen Spalte nehmen und in eine Variable oder so schreiben.
Neue Werte kommen nicht hinzu. Ich kann nur nicht verallgemeinern das immer in Zeile 5 - 9 der Block Stamm steht. Es kann auch mal von Zeile 5 - 10 gehen. Ich glaub ich blick langsam selber nicht mehr durch :-(
Hast Du vielleicht noch eine Idee?
LG Sindy



Anzeige
Hier nur eine Formellösung:
13.02.2003 15:23:03
Boris

Re: Hier nur eine Formellösung:
13.02.2003 15:36:40
Sindy

Danke für Deine Mühe!
Bist ein Engel ;-)

...mit 'nem "B" da vor ! .-)))
13.02.2003 17:51:24
Panicman

Hallo Sindy, Hallo Boris,

geht das nicht auch kürzer ?
D2 =WENN(C3="";SUMMEWENN($C$1:C2;"std";$B$1:B2)-SUMME($E$1:E1);"")
und runterkopieren

Gruß
Holger

P.S. Das "B" steht für Bombenleger-Formeln-Bauer

Jau, du hast Recht!
13.02.2003 21:30:14
Boris

Hi Holger,

Ich hab ja gesagt: Kann irgendwie nicht glauben, dass es so lang sein muss...
Hab die bereits berechnete Spalte E völlig außer Acht gelassen...
Aber so ne B-Formel hat schon was...;-)))

Gruß Boris

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige