Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns mit Aufzählung als Kriterium

Summewenns mit Aufzählung als Kriterium
21.11.2022 15:31:11
Joel
Hallo ins Forum,
Ich habe ein Problem. Und zwar würde ich gerne eine Summe bilden, die ersten Ziffern einer Aufzählung mit der übergeordneten Aufzählung übereinstimmt.
Ich habe also einen Übergeordneten Punkt (Bsp. 1.1) und untergeordnete Punkte (1.1.1, 1.1.2, 1.1.3). Ich möchte nun, dass alle Werte der untergeordneten Punkte im übergeordneten Punkt addiert werden.
Ich habe versucht es zu lösen in dem ich in der Zelle des Übergeordneten Punkts 1.1.* als Text geschrieben habe und dann ganz normal über Summewenns die Zelle als Kriterium angegeben habe. Es klappt nur leider nicht.
Weiß da einer Rat?
Vielen Dank im Voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns mit Aufzählung als Kriterium
21.11.2022 15:40:22
Rudi
Hallo,
Punkte in A, Werte in B:
=SUMME(FILTER(B:B;LINKS(A:A;3)="1.1"))
Gruß
Rudi
AW: Summewenns mit Aufzählung als Kriterium
21.11.2022 15:54:12
Joel
Hallo,
danke für die Antwort. Allerdings würde ich die übergeordneten Punkte gerne in einer anderen Spalte haben als die untergeordneten und ich würde das ganze gerne mit Zellbezügen lösen, also ohne "1.1".
Spalte A Spalte B Spalte C
1.1* ______________(=Summe von Unterpunkten)
________1.1.1______Wert
________1.1.2______Wert
AW: Summewenns mit Aufzählung als Kriterium
21.11.2022 16:10:47
Daniel
Hi
Lade bitte eine Beispieldatei hoch in der man sieht, wie die Daten vorliegen und nenne uns das für diese Beispieldatei passende Wunschergebnis.
Gruß Daniel
Anzeige
und was ist jetzt ....
21.11.2022 16:16:38
Rudi
... so schwer daran, meinen Vorschlag entsprechend zu ändern?
Gruß
Rudi
AW: Für 365 ein frugales Mahl
22.11.2022 09:48:14
Joel
Vielen Dank lupo1!
Das klappt so wie ich es mir vorgestellt hatte :).

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige