Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kacheltool

Kacheltool
21.11.2022 15:15:51
Snaffelz
Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem vertraut mit VBA und habe die letzten Tage versucht ein Tool zu "basteln".
Meine bisherigen VBA Erfahrungen basieren auf Macrorecorder oder fertige Makros zu kopieren und anzupassen.
Nun bin ich leider an meine Grenzen gestossen und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen:
Das Programm, das ich versuche zu erstellen ist eine Art Gantt-Diagramm, allerdings in einer Zeile widergespiegelt.
Im wks Daten sollen die Notwendigen Projektdaten eingetragen werden
- Spalte A - Arbeitsplatz an dem gearbeitet wird
- Spalte B - Bezeichnung des Projekts
- Spalte C - Serialnummer des Projekts
- Spalte D - der/die MitarbeiterIn
- Spalte F - Startdatum
- Spalte G - Verzögerung in Stunden
- Spalte H - Status (ein Buchstabe zur Identifikation)
Anhand dieser Daten soll im wks Timeline sich die Dauer des Projekts abbilden und folgende Daten eintragen:
- Projektname
- Serialnummer
- Name des/der MitarbeiterIn
Falls in Spalte G eine Verzögerungszeit eingetragen wird, soll ein roter Block generiert werden und die anderen Projektblöcke automatisch verschieben.
Ein Tag bezieht sich hier auf 8 Stunden, d.h. die Durchlaufzeit in Tagen beträgt x/8, ebenso die Verzögerungszeit.
Da ein Tag nicht weiter geteilt werden soll, sind die Zeiten auf den nächsten Tag aufgerunden.
Die Arbeitsplätze sind bei uns sehr dynamisch, weshalb eine Ergänzung um z.B. 2.4, 2.5 oder 5.1, 5.2 relativ einfach realisierbar sein sollte.
Ich wäre froh, um jede mögliche Hilfe und würde auch selber versuchen zu programmieren.
Leider weiss ich einfach nicht wo ich da anfangen soll und wie die einzelnen Daten im Code verknüpft sein müssen.
Mit bedingter Formatierung bin ich leider auch nicht sonderlich weit gekommen.
Vielen Dank und Grüsse
https://www.herber.de/bbs/user/156294.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Jörg Kachelmann verwendet MS Project ...
21.11.2022 15:18:10
lupo1
... oder ggflls ein Open-Source-Tool.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige