Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=SUMME(WENN... als Array auch anders?

=SUMME(WENN... als Array auch anders?
21.03.2017 15:14:53
dian
Hallo Leute,
habe folgende Formel, welche mir auch schön brav den Dienst verrichtet - da es viele Datensätze sind geht auch alles seeeehhhrrr laaaangsam.
Geht die auch anders?
istgleich... SUMME(WENN((Idefix!$S:$S=$A4)*(F1=Idefix!$W:$W);Idefix!$R:$R)) ALS ARRAY
(Vergleiche das Stichwort in A4 mit der Liste von Wörtern in Idefix S:S - addiere aber nur dann den Betrag in Idefix R:R, wenn die DATÜMER(?)bei Idefix W:W und F1 übereinstimmen).
Ob hier eine SUMMENPRODUKT kompakter/schneller wäre wage ich zu bezweifeln - oder doch besser über VBA? (davon hab ich überhaupt keinen Schimmer...)
Die momentane Situation ist kaum erträglich, die Berechnung macht er zwar, aber dauert ca 1 Std...(auch wenn nur eine Zelle verändert wurde).
FragenFragenFragen...boaaaahhh.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =SUMME(WENN... als Array auch anders?
21.03.2017 15:16:29
SF
Hola,
eventuell ist Summewenns() schneller.
Muss die komplette Spalte beackert werden?
Gruß,
steve1da
AW: =SUMME(WENN... als Array auch anders?
21.03.2017 15:19:17
dian
summewenn kenn ich, die neue mit dem s eigenltich weniger...
ja, das ist auch kompliziert es ist eine Spalte mit ca 150 Stichwörtern, eine Spalte ist aber auch nur ein Monat... es geht noch etliche Spalten nach rechts um ein Jahr oder gar zwei darzustellen...
AW: =SUMME(WENN... als Array auch anders?
21.03.2017 15:21:29
SF
Hola,
=SUMMEWENNS(Idefix!R:R;Idefix!S:S;A4;Idefix!W:W;F1)

Gruß,
steve1da
AW: =SUMME(WENN... als Array auch anders?
21.03.2017 15:23:59
dian
ah, ok super, danke.
wie gesagt kann es leider erst später probieren... :-)
Anzeige
AW: =SUMME(WENN... als Array auch anders?
21.03.2017 15:23:04
dian
tut mir leid, muß gerade weg vom Rechner, erst mal nur mobile Reaktionen, danke vorab für jede Anregung/Idee :-)
AW: =SUMME(WENN... als Array auch anders?
24.03.2017 07:42:45
dian
Hey, habe es getestet, alles perfekt... schneller ist nur der d... :-)
AW: =SUMME(WENN... als Array auch anders?
21.03.2017 15:23:11
Daniel
Hi
in dem Fall wie von SF vorgeschlagen besser mit SummeWenn:
=SummeWenn(Idefix!$R:$R;Idefix!$S:$S;$A4;Idefix!$W:$W;F1)
SummeWenn hat gegenüber der Array-Formel den Vorteil, dass es in der Lage ist, auch bei ganzen Spalten nur den tatsächlich genutzen Zellbereich zu verwenden.
Die Array-Formel berechnet immer den gesamten angegebenen Bereich und das sind bei ganzen Spalten sehr viele Zeilen.
Wenn das immer noch nicht schnell genug ist, müsste man über eine Auswertung mit Hilfe der Pivottabelle nachdenken.
gruß Daniel
Anzeige
SummewennS() owT
21.03.2017 15:24:18
SF

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige