Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn anwenden bei 'DIV/0! Fehlerwert in Summenspalte

Summewenn anwenden bei 'DIV/0! Fehlerwert in Summenspalte
07.01.2024 18:47:42
Exc-Neuling
Hallo! Nachdem ich im Netz keine Antwort auf meine Frage gefunden habe (auch nicht in diesem Forum), stelle ich sie nun hier:

Ich will die Werte einer Spalte (B) summieren, aber nur die Werte, bei denen in der entsprechenden Spalte A (gleiche Zeile) ein bestimmter Wert steht. Dafür würde ich normalerweise SUMMEWENN verwenden. Nun enthält meine zu summierende Spalte (B) jedoch z.T. Fehlerwerte (#DIV/0!), deshalb funktuoniert SUMMEWENN nicht. Wenn ich versuche, meine Formel mit der Kombination von WENNFEHLER zu erweitern (um die Fehlerwerte zu ignorieren) (mit Matrixformel), dann bekomme ich von Excel die Meldung, dass ich "zu viele Argumente für die Funktion eingegeben" hätte. Kann mir jemand mit der korrekten Formel helfen?

Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn anwenden bei 'DIV/0! Fehlerwert in Summenspalte
07.01.2024 18:53:28
SF
Hola,
bau um deine Formel in Spalte B Wennfehler().
Gruß,
steve1da
das macht ne Arrayformel
07.01.2024 19:23:30
WF
Hi,

gesucht wird nach "W" in Spalte A.

{=SUMME(WENN(A1:A99="W";WENN(ISTZAHL(B1:B99);B1:B99)))}

Salut WF

Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.


AW: das macht ne Arrayformel
09.01.2024 23:41:50
Exc-Neuling
Super!!! Klappt!! 1000 Dank!!
Ich habe mittlerweile das Problem umgangen, indem ich in die leere Spalte C die zu summierende Spalte B ohne die Fehlerwerte übertragen habe (mit WENNFEHLER) und diese gereinigte Spalte C dann mit SUMMEWENN bearbeitet habe. Aber gut zu wissen, dass es auch ohne die Hilfsspalte C geht! :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige