Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle markieren, wenn andere Zelle "Wort" enthält

Zelle markieren, wenn andere Zelle "Wort" enthält
07.01.2024 22:35:24
Excel-Neuling-2024
Hallo ihr Excel-Könner,

folgendes Anliegen:
Ich möchte meine Wochentage in der Tabelle von Mo-So abhängig vom Systemdatum Heute() gelb hervorheben.
Hierzu habe ich in einer Hilfszelle "=Heute()" in der Zelle AE15 hinterlegt und als Text formatiert ("[$-de-DE]TTTT"), sodass in der besagten Zelle das heutige Datum nun als "Sonntag" angezeigt wird.
Problem ist, wenn ich über Bedingte Formatierung > Neue Regel > Formel zur Ermittlung... gehe, die Formel "=AE15=Sonntag" eingebe, um die Zelle gelb zu markieren, passiert nichts. Nur wenn ich "=AE15=Heute()" eingebe, wird in der Tabelle die Zelle "So" gelb markiert, das löst aber mein Problem nicht. Weil ja die Zelle im Format kein Text ist.
Die Zelle als Text formatieren will ich nicht.

Denn meine Excel soll abhängig vom aktuellen Wochentag den passenden Tag automatisch gelb hervorheben, daher bin ich auf das Systemdatum "Heute()" angewiesen.

Ich hoffe, ich konnte das Problem schildern.

Gibt es Lösungen?

VG,
Excel-Neuling

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle markieren, wenn andere Zelle "Wort" enthält
07.01.2024 22:48:11
Excel-Neuling-2024
Danke für die Mühe. Leider haben Sie offenbar mein Problem nicht korrekt erfasst.
AW: Zelle markieren, wenn andere Zelle "Wort" enthält
08.01.2024 07:09:54
ralf_b
naja, das sagt mir ein Excel Neuling!

Ist es nicht eher so das du dein Problem nicht erfasst hast?
Du hast nämlich gar kein Problem. Denn deine Aufgabenstellung hast du schon selbst gelöst.

Zitat: "Ich möchte meine Wochentage in der Tabelle von Mo-So abhängig vom Systemdatum Heute() gelb hervorheben."
Zitat2: "Nur wenn ich "=AE15=Heute()" eingebe, wird in der Tabelle die Zelle "So" gelb markiert, "

Was auch immer du da versuchst, du hast dich höchstwahrscheinlich etwas verrannt.
in meiner Datei erledige ich deine Aufgabe mit Bedingte Formatierung > Regel zum Hervorheben von Zellen > Datum > Heute

Anzeige
AW: Zelle markieren, wenn andere Zelle "Wort" enthält
08.01.2024 20:23:07
Excel-Neuling-2024
Nein, so viel Excel-Verständnis habe ich, zu wissen, ob ich mich verrannt habe oder nicht.
Vielleicht muss ich mein Anliegen präzisieren ganz nach dem Motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte".

Anbei ein Screenshot
Userbild

In der Spalte S bis Y sind die Tage als Text formatiert und geschrieben steht "Mo" "Di" "Mi" usw.

Meine Bezugszelle ist AE15, welche aber nicht als Text, sondern als =heute() hinterlegt ist, nur die Anzeige als Tag formatiert werden konnte.

Nun möchte ich irgendwie Bezüge o. Ä. herstellen, dass die Wochenbezeichnungen zwischen Spalte S bis Y je nach Tageseintritt sich selbst gelb markiert.
Ich dachte auch daran, die Zellen einzeln zu formatieren, da es ja nur 7 Tage sind. Bisher keine Lösung.

Ich hoffe, ich konnte das Problem somit präzisieren.
Danke vorab!

Anzeige
AW: Zelle markieren, wenn andere Zelle "Wort" enthält
08.01.2024 23:04:06
ralf_b
den Zellbereich markieren -> bedingte Formatierung entweder wie ich es beschrieben habe oder mit der Formel siehe unten.
=S12=$AE$15
AW: Zelle markieren, wenn andere Zelle "Wort" enthält
12.01.2024 00:36:22
Excel-Neuling-2024
No, ging nicht...
AW: Zelle markieren, wenn andere Zelle "Wort" enthält
08.01.2024 07:13:22
SF
Hola,
wenn du das Datum in AE15 als "TTTT" formatierst, dann steht immer noch das Datum in der Zelle. Es wird lediglich "Sonntag" angezeigt. Excel bezieht sich aber immer auf das, was in der Zelle steht, von daher ist die Abfrage auf heute() schon richtig und funktioniert doch auch:
Nur wenn ich "=AE15=Heute()" eingebe, wird in der Tabelle die Zelle "So" gelb markiert, das löst aber mein Problem nicht.

Wenn die Zelle gefärbt wird, warum löst das dein Problem dann nicht?
Wobei die Frage auch ist, warum du eine Hilfszelle brauchst - normalerweise prüft man die Datumswerte direkt mit heute() ab.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zelle markieren, wenn andere Zelle "Wort" enthält
08.01.2024 20:25:30
Excel-Neuling-2024
Hallo,

danke für die RM.

Vielleicht muss ich mein Anliegen präzisieren ganz nach dem Motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte".

Anbei ein Screenshot
Userbild

In der Spalte S bis Y sind die Tage als Text formatiert und geschrieben steht "Mo" "Di" "Mi" usw.

Meine Bezugszelle ist AE15, welche aber nicht als Text, sondern als =heute() hinterlegt ist, nur die Anzeige als Tag formatiert werden konnte - dies haben Sie ja bereits festgestellt.

Nun möchte ich irgendwie Bezüge o. Ä. herstellen, dass die Wochenbezeichnungen zwischen Spalte S bis Y je nach Tageseintritt sich selbst gelb markiert. Es soll automatisiert geschehen.

Ich dachte auch daran, die Zellen einzeln zu formatieren, da es ja nur 7 Tage sind. Bisher keine Lösung.Ich hoffe, ich konnte das Problem somit präzisieren.Danke vorab!
Anzeige
AW: Zelle markieren, wenn andere Zelle "Wort" enthält
09.01.2024 07:01:04
SF
Dann reicht in der bedingten Formatierung:
=S12=TEXT(HEUTE();"TTT")

Und wenn du es unbedingt mit AE15 machen möchtest, dann muss dort halt:
=text(heute();"TTT")
stehen.
AW: Zelle markieren, wenn andere Zelle "Wort" enthält
12.01.2024 00:44:52
Excel-Neuling-2024
Ja!!! Es klappt.

Ich habe die Formatierung auf:
=S12:Y12=TEXT(HEUTE();"TTT") adaptiert, somit springt die Markierung beim Wechsel zum neuen Tag auf die korrekte Zelle. Habe ich soeben getestet.

Vielen Dank! Super kompetent, @SF.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige