Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich mit Formel auf Text/Komma Eingabe überprüfen

Zellbereich mit Formel auf Text/Komma Eingabe überprüfen
17.01.2024 21:36:17
Heike R.
Hallo alle miteinander,
folgendes Problem stellt sich mir gerade & ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, welche Formel ich mir mal genauer anschauen sollte. Zum Problem:
Bsp: Zellbereich A3:B5 enthält im besten Fall Zahlenwerte
A3=3.1, A4=4.2, A5=5.3
B3=10.1, B4=11.2, B5=12.3

Jetzt berechne ich den Mittelwert daraus:
=MITTELWERT(A3:B5)
. Wichtig: Zur Berechnung müssen im Minimum nur A3:A4 befüllt sein. Die restlichen Zellen (A5:B5) müssen nicht befüllt sein, können jedoch.

Es kann jedoch passieren, dass hier anstelle von Zahlenwerten, Textwerte eingegeben werden oder Zahlen mit Komma als Trennzeichen. Diese Eingabe möchte ich ausschließen, d.h. wenn im Zellbereich (A3:B5) anstelle von einer Zahl z.B. B4=NAME eingegeben wird, soll der Mittelwert nicht berechnet werden und stattdessen "Überprüfung Eingabe" ausgegeben werden. Das gleiche soll passieren, wenn z.B. A4=4,2(Komma) anstelle eines Punktes eingegeben wird.

Mein bisheriger Gedankengang:
Schritt1: Überprüfe Zellbereich A3:B5 ob "Text" vorkommt
--> hier habe ich schon einiges probiert: ISTLEER, ISTZAHL, ISTTEXT, ANZAHL, ANZAHLLEEREZELLEN....Problem ist hier bisher bei mir, dass trotzdem bei leeren Zellen gerechnet werden "darf". Es können ja im minimum nur A3 und A4 befüllt sein, der Rest ist leer und auch dann soll der Mittelwert ausgegeben werden. UND, ODER ist hier auch schwer und liefert nie das von gewünschte Ergebnis z.B.
=WENN(ODER(ISTZAHL(A5);ISTZAHL(B3);ISTZAHL(B4);ISTZAHL(B5);ISTLEER(A5);ISTLEER(B3);ISTLEER(B4);ISTLEER(B5));MITTELWERT(A3:B5);"Überprüfung Eingabe")


Schritt2: Überprüfe Zellbereich A3:B5 ob falsche Zahlenformate "Komma" vorkommt --> hier habe ich jetzt zuletzt die "FINDEN" Funktion versucht, die lässt aber keine Zellbereiche zu, sondern nur einzelne Zellen. Klappt bisher auch nicht...z.B. (als Test):
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(",";A3:B5));"Berechne";"Komma")


Schritt3: Wenn korrekte Eingabe erfolgt ist, berechne den Mittelwert --> hier habe ich bereits folgendes (jedoch ohne Schritt1 und 2)
=WENN(UND(ANZAHL(A3)>0;ANZAHL(A3)=1;ANZAHL(A4)>0;ANZAHL(A4)=1);MITTELWERT(A3:B5);"Überprüfung Eingabe")


Ich würde das ganze dann mit mehreren WENN-Funktionen verschachteln bzw. wenn es nur über eine Hilfstabelle laufen kann, dann dort anknüpfen.

Ich soll/möchte das ganze nur mit "normalen" Excelformeln lösen. Kein VBA-Code, keine bedingte Formatierung. Evtl. mit einer Hilfstabelle? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr meinen Windungen im Kopf mit eurem Excel-Know-How etwas auf die Sprünge helfen würdet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße, Heike

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich mit Formel auf Text/Komma Eingabe überprüfen
17.01.2024 23:58:37
onur
=WENN(ANZAHL(A3:A4)=2;SUMME(A3:B5)/ANZAHL(A3:B5);"FEHLER")
AW: Zellbereich mit Formel auf Text/Komma Eingabe überprüfen
18.01.2024 11:19:35
Heike
Hallo Onur,

danke dir - deine Formel ist natürlich um einiges eleganter als meine ursprüngliche Mittelwertberechnung
=WENN(UND(ANZAHL(A3)>0;ANZAHL(A3)=1;ANZAHL(A4)>0;ANZAHL(A4)=1);MITTELWERT(A3:B5);"Überprüfung Eingabe")


Aber hier kann ich mit deiner Formel:
=WENN(ANZAHL(A3:A4)=2;SUMME(A3:B5)/ANZAHL(A3:B5);"FEHLER")
immer noch eine Texteingabe in A5 machen und der Mittelwert wird trotzdem berechnet. Hier werden nur A3 und A4 in der Zelleingabe begrenzt. Meine überlegten Schritte 1+2 in der Ursprungsfrage löst das leider noch nicht.

Oder fällt mir nur etwas offensichtliches nicht auf?

Danke und viele Grüße
Heike
Anzeige
AW: Zellbereich mit Formel auf Text/Komma Eingabe überprüfen
18.01.2024 11:22:09
onur
Hast nicht DU das geschrieben?
"Zur Berechnung müssen im Minimum nur A3:A4 befüllt sein. Die restlichen Zellen (A5:B5) müssen nicht befüllt sein, können jedoch. "
AW: Zellbereich mit Formel auf Text/Komma Eingabe überprüfen
18.01.2024 11:31:37
Heike
Hi Onur,

genau, da hast du Recht. Und mit diesem "können" Zellen hab ich mein Problem :-(
Auch wenn nur Zahlenwerte in A3:A4 minimum stehen, in A5 jedoch Text soll nicht mehr gerechnet werden & "Eingabe überprüfen" ausgegeben werden. Deshalb auch meine Idee erstmal alle Zellbereiche zu überprüfen auf Text & "Komma"-Eingaben und dann erst zu rechnen. Leer dürfen sie die restlichen Zellen sein, nur keine ursprünglich falschen Eingaben (Text, Komma) enthalten.

Hab ich jetzt verständlicher ausgedrückt, wo ich gerade stehe und Hilfe brauche?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Heike
Anzeige
AW: Zellbereich mit Formel auf Text/Komma Eingabe überprüfen
18.01.2024 11:37:50
onur
=WENN(UND(ANZAHL(A3:A4)=2;ANZAHL2(A3:B5)=ANZAHL(A3:B5));SUMME(A3:B5)/ANZAHL(A3:B5);"FEHLER")
AW: Zellbereich mit Formel auf Text/Komma Eingabe überprüfen
18.01.2024 13:41:25
Heike
Hi Onur,

danke dir für deine Hilfe! Der Schlüssel war wirklich die Formel
Anzahl2
. Jetzt hat es klick gemacht im Kopf und ich verstehs auch. Da ergeben sich jetzt wieder andere Möglichkeiten :D

Herzlichen Dank dir!
Heike
Gerne !
18.01.2024 13:42:11
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige