Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie kann man einenText auf Zellenbreite begrenzen?

Wie kann man einenText auf Zellenbreite begrenzen?
03.08.2004 13:00:34
Oli
Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass mir Jemand bei folgendem Problem weiterhelfen kann.
Und zwar möchte ich einen Text auf die jeweilige Zellenbreite begrenzen. Wenn der Text länger als die jeweilige Zelle ist, soll der Text ab dem Wort, das nicht mehr vollständig in die Zelle passt, in der darunter liegenden Zelle weitergeführt werden.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Oli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie kann man einenText auf Zellenbreite begren
03.08.2004 13:12:51
Nico
Hi
meinst du
Zellen formatieren - ausrichtung - zeilenumbruch?
Gruß
Nico
AW: Wie kann man einenText auf Zellenbreite begren
03.08.2004 23:00:30
Oli
Hi Nico,
Ne, eigentlich nicht. Die Zelle soll sich nicht vergrößern.
Übrigens habe ich mich mein Problem bei der Antwort zu Hansueli detailliert geschildert.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Danke schon mal.
Gruß
Oli
AW: Wie kann man einenText auf Zellenbreite begrenzen?
03.08.2004 13:34:57
EtoPHG
Oli,
So allgemein, wie Du das formulierst funktioniert das nicht. Die meisten Schriften, die in Excel verwendet werden sind Proportionalschriften, d.h. in einer Zellen können vielleicht nur 3 X aber 12 i stehen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist die Textlänge von Zellen über Daten - Gültigkeit - Einstellung - Textlänge ... einzuschränken. Andernfalls müsstes Du ein ziemlich aufwändiges Makro schreiben.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Wie kann man einenText auf Zellenbreite begren
Oli
Hi Hansueli,
danke erst mal für Deine schnelle Antwort.
Habe mir auch gedacht, dass das nicht so einfach geht.
Auf die Lösung mit der Gültigkeit bin ich auch schon gekommen. Aber dann stoppt nur der Text und ich kann mit eine Meldung anzeigen lassen.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich für die Arbeit ein "Prüfungshandbuch für die Wirtschaftsprüfung" erstellen soll. Als Vorlage habe ich ein allgemeines Prüfungshandbuch, das ich auf unsere Mandanten speziell zuschneiden möchte. Leider in dieser Vorlage die Tabelle in Word erstellt. Das ist nachteilig, da man für die Arbeitspapiere des öfteren mal rechnen können muss.
Natürlich könnte ich auch eine Excel Tabelle in Word einfügen. Doch das finde ich ziemlich umständlich. Ausserdem möchte ich alle Bilanzpositionen in einer Datei auflisten und dabei für jede Position ein seperates Tabellenblatt verwenden.
Also dachte ich mir, ich kann die Word-Tabelle in Excel konvertieren. Wäre nämlich etwas umständlich wenn ich den gesamten Text abtippen müsste oder über copy und Inhalte einfügen/als Text in Excel einfüge und dann jede einzelne Zelle formatieren muss.
Ich hoffe, dass ich mich nun etwas deutlicher ausgedrückt habe.
Grüße
Oli
Anzeige
AW: Wie kann man einenText auf Zellenbreite begren
04.08.2004 08:52:53
EtoPHG
Oli,
Wenn die Berechnungen in der Tabelle nicht allzu kompliziert sind, würde ich bei Word bleiben und mit Formeln in der erwähnten Word-Tabelle arbeiten.
Gruss Hansueli
AW: Wie kann man einenText auf Zellenbreite begren
05.08.2004 08:05:26
oli
Hallo Hansueli,
ja so werde ich es auch machen. Wäre halt schön gewesen......
thx. Oli

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige