ich möchte gerne eine Berechnung von 2 Feldern durchführen. A soll durch B geteilt werden. Wenn das Ergebnis positiv ist und eine ganze Zahl, dann ist meine Bedingung erfüllt. Wie prüfe ich beide Fälle ?
| ||||||||||||||
Um in Excel zu prüfen, ob das Ergebnis einer Division eine ganze Zahl ist und positiv, kannst du folgende Schritte durchführen:
Daten eingeben: Trage die Werte in die Zellen A und B ein. A ist der Dividend, B der Divisor.
Formel eingeben: Verwende eine der folgenden Formeln:
WENN
und GANZZAHL
:
=WENN((A1/B1)=GANZZAHL(A1/B1);"Alles klar";"Es sind Bruchteile übrig")
=WENN(UND(A1/B1>0;A1/B1-GANZZAHL(A1/B1)=0);"Alles klar";"Es sind Bruchteile übrig")
Ergebnis überprüfen: Wenn das Ergebnis der Formel "Alles klar" anzeigt, handelt es sich um eine ganze Zahl.
REST-Funktion: Du kannst auch die REST-Funktion verwenden, um zu prüfen, ob es sich um eine ganze Zahl handelt:
=(REST(A1;B1)=0)*((A1/B1)>0)
Diese Formel gibt TRUE zurück, wenn A durch B ohne Rest teilbar ist und das Ergebnis positiv ist.
KÜRZEN-Funktion: Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der KÜRZEN-Funktion:
=(A1/B1=KÜRZEN(A1/B1)*(A1/B1>0))
Hier sind einige praktische Beispiele zur Nutzung der Formeln:
Beispiel 1: Wenn A1=12 und B1=3, dann gibt die Formel =WENN((A1/B1)=GANZZAHL(A1/B1);"Alles klar";"Es sind Bruchteile übrig")
"Alles klar" zurück, da 12 geteilt durch 3 eine ganze Zahl ist.
Beispiel 2: Wenn A2=12 und B2=3,6, dann zeigt die Formel "Es sind Bruchteile übrig", weil das Ergebnis 3,33 und somit keine ganze Zahl ist.
Ganze Zahl erkennen: Um sicherzustellen, dass du nur ganze Zahlen weiterverarbeitest, kannst du auch eine zusätzliche Prüfung einbauen, um nur positive natürliche Zahlen zuzulassen.
Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung in Excel, um sicherzustellen, dass nur zulässige Werte in die Zellen A und B eingegeben werden.
Formeln kombinieren: Du kannst verschiedene Formeln kombinieren, um komplexere Prüfungen durchzuführen, z.B. die Kombination von WENN
, UND
und REST
.
1. Wie kann ich prüfen, ob eine Zahl eine natürliche Zahl ist?
Verwende die Formel =UND(GANZZAHL(A1)=A1;A1>0)
.
2. Was mache ich, wenn ich Brüche nicht kürzen möchte?
Du kannst die Formel so anpassen, dass sie die KÜRZEN-Funktion nicht verwendet, oder du führst vorher eine Prüfung durch, um sicherzustellen, dass du nur ganze Zahlen verwendest.
3. Wie kann ich die gesamte Liste der Ergebnisse anzeigen?
Verwende die Funktion =WENN(...;"Text";"")
, um die Ergebnisse in einer separaten Liste anzuzeigen, falls die Bedingungen erfüllt sind.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen