Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ganzzahlen prüfen

Ganzzahlen prüfen
03.08.2004 13:20:07
excelneuling
Hallo,
ich möchte gerne eine Berechnung von 2 Feldern durchführen. A soll durch B geteilt werden. Wenn das Ergebnis positiv ist und eine ganze Zahl, dann ist meine Bedingung erfüllt. Wie prüfe ich beide Fälle ?
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ganzzahlen prüfen
Kl@us-M.
Hi Neuling,

ABC
1123,6Es sind Bruchteile übrig
2123Alles klar
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN((A1/B1)=GANZZAHL(A1/B1);"Alles klar";"Es sind Bruchteile übrig")
C2 : =WENN((A2/B2)=GANZZAHL(A2/B2);"Alles klar";"Es sind Bruchteile übrig")

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
Anzeige
Uduuh
Hallo,
Excel gut?
=Wenn(und(a/b&gt0;a/b-Ganzzahl(a/b)=0);"wahr";"falsch")
Gruß aus'm Pott
Udo
=(A1/B1)=KÜRZEN(A1/B1)*(A1/B1>0)
Boris
Grüße Boris
einfach göttlich oT
Uduuh
Anzeige
Aber noch 2 Klammern zuviel...
Boris
Hi Udo,
=A1/B1=KÜRZEN(A1/B1)*(A1/B1&gt0) reicht auch...;-))
Grüße Boris
kürzer: =(REST(A6;B6)=0)*((A6/B6)>0)__o.T.
Günther
o.T.
Noch kürzer: =(REST(A1;B1)=0)*(A1/B1>0)
Boris
...also 2 Klammern weg...;-))
Grüße Boris
Anzeige
03.08.2004 14:07:12
excelneuling
Vielen Dank für Ihre sehr schnelle Hilfe !!!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ganzzahlen in Excel prüfen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu prüfen, ob das Ergebnis einer Division eine ganze Zahl ist und positiv, kannst du folgende Schritte durchführen:

1. Daten eingeben: Trage die Werte in die Zellen A und B ein. A ist der Dividend, B der Divisor.

2. Formel eingeben: Verwende eine der folgenden Formeln:

• Mit WENN und GANZZAHL:
      =WENN((A1/B1)=GANZZAHL(A1/B1);"Alles klar";"Es sind Bruchteile übrig")
    • Alternativ kannst du auch:
      =WENN(UND(A1/B1>0;A1/B1-GANZZAHL(A1/B1)=0);"Alles klar";"Es sind Bruchteile übrig")
  3. Ergebnis überprüfen: Wenn das Ergebnis der Formel "Alles klar" anzeigt, handelt es sich um eine ganze Zahl.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Division durch Null: Stelle sicher, dass der Divisor (B) nicht null ist, um Fehler #DIV/0! zu vermeiden.
  • Falsches Ergebnis: Überprüfe die eingegebenen Werte in A und B. Achte darauf, dass sie tatsächlich Zahlen sind.
  • Formatierung: Manchmal kann das Zellenformat das Ergebnis beeinflussen. Stelle sicher, dass die Zellen richtig formatiert sind (z.B. als Zahl).

Alternative Methoden

• REST-Funktion: Du kannst auch die REST-Funktion verwenden, um zu prüfen, ob es sich um eine ganze Zahl handelt:

=(REST(A1;B1)=0)*((A1/B1)>0)

Diese Formel gibt TRUE zurück, wenn A durch B ohne Rest teilbar ist und das Ergebnis positiv ist.

• KÜRZEN-Funktion: Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der KÜRZEN-Funktion:

=(A1/B1=KÜRZEN(A1/B1)*(A1/B1>0))

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Nutzung der Formeln:

• Beispiel 1: Wenn A1=12 und B1=3, dann gibt die Formel =WENN((A1/B1)=GANZZAHL(A1/B1);"Alles klar";"Es sind Bruchteile übrig") "Alles klar" zurück, da 12 geteilt durch 3 eine ganze Zahl ist.

• Beispiel 2: Wenn A2=12 und B2=3,6, dann zeigt die Formel "Es sind Bruchteile übrig", weil das Ergebnis 3,33 und somit keine ganze Zahl ist.

Tipps für Profis

• Ganze Zahl erkennen: Um sicherzustellen, dass du nur ganze Zahlen weiterverarbeitest, kannst du auch eine zusätzliche Prüfung einbauen, um nur positive natürliche Zahlen zuzulassen.

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung in Excel, um sicherzustellen, dass nur zulässige Werte in die Zellen A und B eingegeben werden.

• Formeln kombinieren: Du kannst verschiedene Formeln kombinieren, um komplexere Prüfungen durchzuführen, z.B. die Kombination von WENN, UND und REST.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich prüfen, ob eine Zahl eine natürliche Zahl ist?
Verwende die Formel =UND(GANZZAHL(A1)=A1;A1>0).

2. Was mache ich, wenn ich Brüche nicht kürzen möchte?
Du kannst die Formel so anpassen, dass sie die KÜRZEN-Funktion nicht verwendet, oder du führst vorher eine Prüfung durch, um sicherzustellen, dass du nur ganze Zahlen verwendest.

3. Wie kann ich die gesamte Liste der Ergebnisse anzeigen?
Verwende die Funktion =WENN(...;"Text";""), um die Ergebnisse in einer separaten Liste anzuzeigen, falls die Bedingungen erfüllt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige