Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funkt. Zelleninhalt und Text prüfen

Wenn-Funkt. Zelleninhalt und Text prüfen
31.05.2020 12:19:42
Charleen
Hallo liebe Excel-Nutzer,
ich möchte gerne mithilfe einer Wenn Funktion in einer Tabelle nach einem variablen Zelleninhalt in Verbindung mit einem bestimmten Text suchen.
In der Tabelle SAP sind in Spalte A diverse Materialien aufgeführt und in Spalte B die Mengen zu den Materialien.
Weiterhin habe ich hier Zwischensummen bilden lassen (Excel nennt diese Zelle: Materialnummer Ergebnis).
In einer anderen Tabelle sind die Materialien erneut gelistet.
Ich möchte nun in dieser anderen Tabelle mithilfe von Wenn Funktionen die Werte einfügen.
Die Wenn Funktion soll wie folgt lauten:
Wenn in der Spalte A in der Zelle sowohl die Materialnummer aus der jetzigen Tabelle genannt ist und der Text "Ergebnis" steht dann soll die zugehörige Zahl aus B eingetragen werden.
Die Abfrage nach dem Text habe ich wie folgt geregelt:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Ergebnis";A:A));B:B;"")
Nur leider gelingt mir nicht die Verknüpfung aus der Zellenabfrage und zusätzlich dem Text. Mein Versuch wäre:
=WENN(UND(SUCHEN(A3;SAP!A:A);ISTZAHL(SUCHEN("Ergebnis";SAP!A:A)));SAP!B:B;"")
=WENN(SAP!A:A=A4 & ISTZAHL(SUCHEN("Ergebnis";SAP!A:A)));SAP!B:B;"")

Die zugehörige Tabelle finden Sie hier:
https://www.herber.de/bbs/user/137902.xlsx
Ist eine solche Verknüpfung überhaupt möglich?
Viele Grüße
Charleen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funkt. Zelleninhalt und Text prüfen
31.05.2020 12:25:41
SF
Hola,
nimm den Sverweis. Das Suchkriterium ist dann:
A2&" ergebnis"
Gruß,
steve1da
AW: Wenn-Funkt. Zelleninhalt und Text prüfen
31.05.2020 12:39:30
Charleen
Hallo :)
super das funktioniert! Vielen Dank!
Gruß,
Charleen
AW: Wenn-Funkt. Zelleninhalt und Text prüfen
31.05.2020 12:53:52
Hajo_Zi
Hallo Charleen,
dann habe ich es wohl falsch gesehen das es um das Makro geht.
Das war nicht enthalten, da es nicht um das Makroi geht.
Ich bin dann raus, da ich die andere Aufgabe nicht gefunden habe.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Wenn-Funkt. Zelleninhalt und Text prüfen
31.05.2020 12:59:59
Charleen
Hallo Hajo,
ich möchte das schon lieber mit einem Makro lösen, da ich dann direkt das Datum mit ziehen kann. Der Sverweis war nur meine zweite Idee wie sich das ganze - zumindest teilweise- lösen lässt.
Ich habe es auch schon einmal hinbekommen, dass ich ein Makro nach immer dem nächsten Kriterium filtern lasse und dann aber das Ergebnis drucke und nicht kopiere und in eine neue Zelle einfüge. Leider kann ich auf das Makro aber nicht mehr zugreifen und somit herausfinden wie ich das gelöst hatte.
Gruß
Charleen
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige