Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox mit Wenn-Fkt verknüpfen?

ComboBox mit Wenn-Fkt verknüpfen?
31.05.2020 11:40:28
Mel
Hallo liebe Excel-Profis,
ich möchte für die Arbeit eine Tabelle erstellen mit der ich durch die Auswahl eines Kriteriums in meiner Combobox bestimmte Zellen (die mit einem X gekennzeichnet sind) angezeigt bekomme und die restlichen ausgeblendet werden.
Im zweiten Schritt soll durch Options Button eine weitere Einteilung stattfinden.
Zu meiner Tabelle:
In der Tabelle sind Aufgaben beschrieben, die "Täglich", "Wöchentlich", "Zweiwöchentlich",.... usw. erledigt werden sollen.
Die Aufgaben sind in Zeilen beschrieben und die jeweiligen Intervalle (Tägl.,Wöchentl,...) sind in Spalten aufgelistet, wobei die Zuordnung der Intervalle zu den Aufgaben durch ein "X" gekennzeichnet wird.
Weiterhin gibt es eine Spalte die zeigt, zu welchem Arbeitsbereich die Aufgabe gehört (Lieferung, Bestellung).
Ich habe bis jetzt eine UserForm erstellt bei der die Intervalle in einer Combobox ausgewählt und die Arbeitsbereiche durch einen Options Button angeklickt werden können. Diese UserForm wird beim öffnen angezeigt, damit direkt ausgewählt werden kann, welche Daten benötigt werden.
Leider bin ich jetzt überfordert wie ich weiter vorgehen muss. Ich habe überlegt, ob man irgendwie die Wenn-Funktion integrieren kann? Also wenn das Intervall "Täglich" ausgewählt wird, gehe in die Spalte "W5", zeige alle Einträge die mit einem X gekennzeichnet sind an und lösche alle die, die leer sind (kein X enthalten).... Und das gleiche würde ich dann einfach für die Optionsbuttons machen (Filtern nach (L) oder (B)). Wäre das überhaupt so möglich?
Falls ja, wäre es super, wenn mir jemand einen Ansatzpunkt/-code geben würde, wie ich da genau herangehen muss.
Ich bin leider völlig überfragt und wirklich für jede Hilfe sehr sehr dankbar
Sorry, dass ich so viele Fragen habe, ich beschäftige mich das erste mal mit Makros und bin dementsprechend noch sehr unsicher was es alles gibt und was alles möglich ist bzw. wie ich am beste vorgehe.
LG
Mel
Hier meine Datei an der ich mich probiere. Da ich das erste mal mit Makros arbeite, habe ich mir einen kleinen Teil einfach in eine neue Arbitsmappe kopiert an der ich mich versuche. Daher nicht wundern, dass die Tabelle sehr klein ist. Eigentlich ist diese wesentlich größer und es kommen ab und zu neue Punkte hinzu oder andere werden gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/137905.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox mit Wenn-Fkt verknüpfen?
31.05.2020 12:05:44
Regina
Hi Mel,
Crossposting ist nicht sehr gern gesehen, verlinke bitte die Beiträge untereinander.
Gruß regina
AW: ComboBox mit Wenn-Fkt verknüpfen?
31.05.2020 15:15:49
Mel
Hallo Regina,
ich habe eine Antwort in einem anderen Forum auf diese Frage erhalten. Soll/ Darf ich das jetzt hier verlinken oder soll ich diesen Eintrag hier löschen?
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus :(
AW: ComboBox mit Wenn-Fkt verknüpfen?
31.05.2020 16:35:21
Regina
Hi, die Antwort in dem anderen Forum ist von mir...
Kopiere den Link zu diesem Beitrag in das andere Forum und umgekehrt. So bekommen alle mit, was an anderer Stelle bereits gefragt / erstellt wurde.
Gruß Regina
AW: ComboBox mit Wenn-Fkt verknüpfen?
31.05.2020 17:45:09
Regina
Vorbildlich :-)
Gruß Regina

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige