Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN - wo ist der Fehler?

ZÄHLENWENN - wo ist der Fehler?
30.12.2003 23:25:08
Annette
Hallo
Jetzt habe ich gedacht, ich wäre allmählich fertig, aber irgendwie soll es nicht sein. Kann mir jemand sagen, weshalb die ZÄHLENWENN Formel in den Spalten AN und AO nur bei Monaten funktioniert, die 31 Tage dauern? Und vor allem: Wie ändere ich das?
Danke für eure Hilfe
Annette

https://www.herber.de/bbs/user/2646.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WOCHENTAG und Leerstrings ("") geht nicht...
30.12.2003 23:49:56
Boris
Hi Annette,

schuld ist deine Formel in AE3:

=WENN(AE3="";"";WENN(MONAT(AE3+1)<>MONAT(AE3);"";AE3+1))

Auf die Leerstrings ("") - die bei Monaten kleiner 31 Tage entstehen - reagiert die Funktion WOCHENTAG (innerhalb SUMMENPRODUKT) äußerst allergisch - denn =WOCHENTAG("") ergibt nunmal #WERT!

Ersetze die Leerstrings durch Null (0) - dann gibt´s auch keine Fehler mehr - denn =WOCHENTAG(0) ergibt zumindest mal 7 - und nicht #WERT!.

Andernfalls - falls du mit den "" weitermachen willst - musst du in das Array eine vorgeschaltete WENN-Abfrage einbauen:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(...);...)}
aber das sollte wirklich nur die 2. Lösung sein - nimm besser die Nullen.

Grüße Boris
Anzeige
AW: WOCHENTAG und Leerstrings ("") geht nicht...
30.12.2003 23:56:26
Annette
Hallo Boris
Bin kein Profi. Ehrlich gesagt - verstanden habe ich es nicht, aber das macht ja nichts. Hauptsache es funktioniert!

Danke
Annette
AW: WOCHENTAG und Leerstrings ("") geht nicht...
31.12.2003 00:00:59
M@x
Hi
da war ich zu langsam, Boris hats schon erklärt,
noch eine Ergänzung : wenn dir der "Nuller" im Kalenderblatt nicht gefällt, kannst ihn mit bedingter Formatierung die Farbe des Hintergrundes geben und man sieht ihn nicht

Gruss

M@x
Einfach Haken bei "Nullwerte" unter...
31.12.2003 00:04:12
Boris
Hi Max und Annette,

...Extras-Optionen-Ansicht entfernen (es sei denn, es hat einen bestimmten Grund, auch Nuller anzeigen zu lassen).

Grüße Boris
hast recht...
31.12.2003 00:55:56
M@x
wollte aber nicht alle Nullen im rechten Teil verschwinden lassen
aber das soll Annettes kleinstes Problem sein

Gruss

M@x
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN - wo ist der Fehler?
31.12.2003 01:03:08
Josef Ehrensberger
Hallo Annette,

auch wenn das Problem zwischenzeitlich gelöst ist,
hier die Mappe.

Habe zwei Hilfsspalten zur ermittlung des korrekten
Bereiches erstellt ("AU" + "AV" - ausgeblendet)

https://www.herber.de/bbs/user/2647.xls

Gruß Sepp
Danke an alle für eure Hilfe! o.T.
31.12.2003 12:57:03
Annette
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige