Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In einer Formel drei Sachverhalte prüfen

In einer Formel drei Sachverhalte prüfen
31.05.2020 11:32:16
Robert
Hallo liebe Exelgemeinde. Erst mal einen schönes Pfingstwochenende. Habe wiedermal ein Problem, bei welchen ich mit meinen bescheidenen Exelkenntnissen an Grenzen stoße. Den ersten Sachverhalt habe ich in einem vorherigen Beitrag schon mit Euch lösen können. Funktioniert auch einwandfrei unter den dort gegebenen Prämissen. Die Tabelle dient dazu Bündel von Beilagen auf einzelne Personen aufzuteilen. Dabei wie man sieht wird die Menge in den Wochenlohn Spalte G) eingegeben. Von dort in die die Liste ABG Nord übernommen auf alle aufgeteilt und dann im Packzettel wieder gegegeben nach Gesamt(S20), Bündel (S21), und Einzelne Stück (T21). Da die Einzelnen manchmal 5 oder weniger sind sollen bis 20 unter Beachtung des Gewichtes (Höchstgewicht 8500) auf ein Bündel zugewogen und gebündelt werden. Bis dahin klappt ja auch alles. Aber wenn die Gesamtzahl 0 (S20) dann wird bei den Einzelnen die Bündelgröße (S26) Beispiel 50, und bei den Bündeln -1 (S22) ausgegeben.
Nun ist meine Vorstellung, das durch eine erst geprüft wenn in S20 null, dann null, und wenn nicht das Ergebnis der bestehenden Formel. Das gleich gilt für die Einzelnen (Formel müsste werkeln in Q21 Bündel / P21 Einzelne)".
Jetzt müsste noch der Sachverhalt geprüft werden, wenn S20 kleiner gleich19 dann sollte bei S22 auch Null und S26 19 stehen. Wie kann ich das in eine Formel packen? Oder anderweitig bewerkstelligen.
Als Beispiel dient in der angehängten Datei Tom.
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/137903.xlsx"

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In einer Formel drei Sachverhalte prüfen
31.05.2020 11:55:31
Hajo_Zi
Hallo Robert,
mal lt. Beschreibung

=Wenn(Oder(S19=0;S19

Obwohl die Prüfung auf null nicht sein muss da 0 Die 3 Bedingung konnte ich nicht finden.

AW: In einer Formel drei Sachverhalte prüfen
31.05.2020 12:56:41
Robert
Hallo Hajo,
die Sache Funtioniert bei mir nicht. Ich hatte mir die Formel ungefähr so vorgestellt. Bringt aber immer eine Fehlermeldung. Das sind auch die drei Sachverhalte die ich meinte. In S26 sollte dan statt ber 51 1 und bei O in S20 0 stehen. Wie könnte ich das bewerkstelligen. Oder geht es garnicht. Wäre aber nicht gut für mich.
Für Deine (Eure) Bemühungen danke ich im voraus.
LG Robert

=WENN(ODER(S20=0;S208500;Q21+1;Q21))))

Anzeige
AW: In einer Formel drei Sachverhalte prüfen
31.05.2020 13:00:51
Hajo_Zi
mein Vorschlag gefiel Dir also nicht, darum sind die Klammern anders gesetzt.
Meine Lösung gefiel Dir nicht.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: In einer Formel drei Sachverhalte prüfen
31.05.2020 17:30:17
Robert
Hallo Ihr Lieben Exeler! Möchte mich noch mal bei Euch bedanken. Hajo Deine Arbeit war nicht für den Papierkorb. Ich hab ein wenig modifiziert und jetzt klappt es. Den zweiten Teil habe ich hinzugefügt nun geht alles. Man meint es ja nicht böse, aber wenn es noch Fragen gibt, dann stelle ich Sie. Geht ja nicht anders. Manchmal auch gut wenn man noch selbst ran muss, man lernt jedesmal dazu. Denn auf Oder wäre ich nie gekommen.
Danke noch mal an Dich und steve 1 A und alle anderen helfenden Köpfe des Forums.
Schöne Pfingsten allen.
LG Robert
Anzeige
AW: In einer Formel drei Sachverhalte prüfen
31.05.2020 13:01:15
SF
Hola,
bei deiner Formel hast du nach den beiden Oder Bedingungen keine schließenden Klammern.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige