automatische Aktualisierung von Datumsangaben

Bild

Betrifft: automatische Aktualisierung von Datumsangaben
von: Burkhard Kroll
Geschrieben am: 02.11.2003 11:57:33

ich habe mir vor 2 Jahren ein Makro geschrieben, mit dem in der Fußzeile des Dokuments bestimmte Daten aktuell ausgedruckt werden sollten. Das Makro ist in der personl.xls gespeichert und wird über ein Short-cut aufgerufen.

Mittlerweile stelle ich fest, dass die aktuellen Daten nicht mehr ausgedruckt werden, obwohl dieses (zumindest wohl eine zeitlang?) so war.

Beispiel: das Makro enthält folgende Zeile:


RightFooter = "&8 " & Format(Date, "dd/mm/yyyy") & "/&T" & Chr(10) & ActiveWorkbook.FullName & "/&A"

Wird einmal das Makro gestartet und ein Datum ausgedruckt, bleibt dieses erhalten und aktualisiert sich nicht ohne Neustart des Makros.

Wie kann ich Excel dazu bewegen, bei jedem Ausdruck Datum und Zeit zu aktualisieren???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße aus Berlin

Burkhard Kroll

Bild


Betrifft: AW: automatische Aktualisierung von Datumsangaben
von: Nepumuk
Geschrieben am: 02.11.2003 12:14:19

Hallo Burkhard,

das geht über ein Klassenmodul für die Application. Ich habe dir ein Beispiel dafür auf den Server gestellt: https://www.herber.de/bbs/user/1709.xls

Du benötigst in deiner personl.xls das Klassenmodul (clsApp), die Variablendeklaration in dem Modul und die Klassenzuweisung im Klassenmodul (DieseArbeitsmappe).

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: automatische Aktualisierung von Datumsangaben
von: Burkhard Kroll
Geschrieben am: 02.11.2003 15:23:49

auf jeden Fall erst mal schönen Dank.
Da bin ich allerdings noch nicht viel weiter. Was muß ich jetzt wie in meiner personl.xls ändern oder anpassen?

Freundliche Grüße vom offensichtlich absoluten Amateur an den Profi

Burkhard Kroll


Bild


Betrifft: AW: automatische Aktualisierung von Datumsangaben
von: Nepumuk
Geschrieben am: 02.11.2003 15:31:02

Hallo Burkhard,
hmmm, am einfachsten wäre es, wenn du mir dein personl.xls schickst und ich es dir einbaue. Die Mailadresse findest du in den Profilen.
Gruß
Nepumuk


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " automatische Aktualisierung von Datumsangaben"