Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfade+Verknüpfung beim Öffnen aktualisieren

Pfade+Verknüpfung beim Öffnen aktualisieren
31.07.2014 15:41:46
Andreas
Hallo,
seid Tagen hänge ich schon am folgenden Problem u hoffe sehr dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Ich habe eine Masterdatei, welche sich ihre Daten aus zwei weiteren Dateien zieht.
Die Masterdatei und die Kinddateien befinden sich nicht im selben Ordner. Zusätzlich kann diese Konstellation auf beliebig vielen PCs so installiert sein und sich der Ordner bzw. Pfad immer wieder ändern.
Mein Problem nun:
Beim Öffnen der Masterdatei sollen die Verknüpfungen bzw. auch die Pfade aktualisiert werden. Das funktioniert mit Activeworkbook.UpdateLink zwar recht gut, aber nur so lange, bis ich die drei Dateien auf einen anderen PC mit einer anderen Ordnerstruktur kopiere. Da gibt es dann den Fehler, dass die Verknüpfung nicht gefunden wurde und die Pfade werden nicht aktualisiert.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen!?
Herzlichen Dank im Voraus
LG
Andi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfade+Verknüpfung beim Öffnen aktualisieren
31.07.2014 15:50:16
selli
hallo andi,
das wird so auch nicht funktionieren.
das von dir angesprochene aktualisieren bezieht sich auf die inhalte der verknüpften dateien.
wenn die datei nicht am vorgegebenen ort liegt kann sich auch nichts aktualisieren.
das ist so als wenn du deinen kollegen bittest dir einen kaffee zu holen, ihm aber nicht sagst, dass die kaffeemaschine nicht mehr in der küche sondern in der abstellkammer steht.
da bleibt die tasse leer.
gruß
selli

AW: Pfade+Verknüpfung beim Öffnen aktualisieren
31.07.2014 16:30:32
Andreas
Hallo selli,
hmm... verstehe...
wieso funktioniert aber dann ein
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:="Kind1.xls", NewName:=Sheets("Tabelle1").Range("H1") & "Kind1.xls", Type:=xlExcelLinks nicht?
In der Zeile H1 der Masterdatei steht der aktuelle Pfad...
LG
Andi

Anzeige
AW: Pfade+Verknüpfung beim Öffnen aktualisieren
31.07.2014 16:41:47
selli
hallo andi,
das kann ich dir nicht sagen denn "ich sehe deine datei nicht" (zitat von hajo, zumindest sinngemäß).
hast du auch den backslash in H1?
ich will nicht weiter raten?
gruß
selli

AW: Pfade+Verknüpfung beim Öffnen aktualisieren
31.07.2014 16:57:10
Andreas
Ja, der Backslash steht da mit dabei...
?:-/

AW: Pfade+Verknüpfung beim Öffnen aktualisieren
31.07.2014 15:50:40
Andreas
Nachtrag:
Die Masterdatei befindet sich immer eine Ordnerebene tiefer als die Kinddateien; was sich beim Pfad also immer ändert ist der Abschnitt vor dem Hauptordner z.B. C:\Programme\Hauptordner\Nebenordner_mit_Master; oder D:\Util\Hauptordner\Nebenordner_mit_Master; oder E:\Hauptordner\Nebenordner_mit_Master usw.

Anzeige
Wenn Abstellkammer immer unter Küche...
31.07.2014 16:30:06
EtoPHG
Andreas,
Dann funktioniert das schon ;-)
Private Sub Workbook_Open()
Dim sChildPath As String
Dim sLink As Variant
sChildPath = Left(ThisWorkbook.Path, InStrRev(ThisWorkbook.Path, "\"))
For Each sLink In ThisWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If InStr(sLink, sChildPath)  1 Then
ThisWorkbook.ChangeLink sLink, _
sChildPath & Right(sLink, (Len(sLink) - InStrRev(sLink, "\"))), xlExcelLinks
End If
Next sLink
End Sub
Gruess Hansueli

AW: Wenn Abstellkammer immer unter Küche...
31.07.2014 16:32:58
selli
hallo hansueli,
du bist schlau, du steckst deinem kollegen einen zettel in die hosentasche.
gruß
selli

Anzeige
AW: Wenn Abstellkammer immer unter Küche...
31.07.2014 17:03:44
Andreas
Hallo Hansuelli,
danke für deinen Code! Hab ihn gerade in meine Datei unter C:\Programme\Hauptordner\Nebenordner_mit_Master kopiert; das öffnen bzw. aktualisieren der Datei passt. Doch wenn ich die Masterdatei dann nach E:\Hauptordner\Nebenordner_mit_Master kopiere u öffnen möchte kommt die Meldung "Einige Verknüpfungen in ihrer Arbeitsmappe lassen sich zur Zeit nicht aktualisieren..."
Was mach ich denn falsch?
ich bin gleich am verzweifeln...

AW: Wenn Abstellkammer immer unter Küche...
01.08.2014 07:52:52
Andreas
Guten Morgen,
wenn ich die Datei in das andere Verzeichnis kopiere u dann öffne kommt die besagte Meldung.
Wenn ich dann aber Abbreche und Debugge bzw. den Code manuell durchspiele kommt keine Meldung und alle Links sind korrekt aktualisiert...
Weiß jemand an was das liegen könnte?

Anzeige
Das liegt an der Einstellung...
01.08.2014 17:23:41
EtopHG
der Verknüpfungen, Andreas
Wenn du auf automatisch aktualisieren eingestellt hast, werden vor dem Anlauf des Makros die Verknüpfungen aktualisiert. Also, auf manuelle Einstellen und nach dem Ersetzen durch die neuen Links noch einen UpdateLink rein.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass du beim angegebenen XL-Level selbst drauf kommst.
Gruess Hansueli

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige