Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sortier. Dateilisting im Öffnendialog ..

sortier. Dateilisting im Öffnendialog ..
05.08.2020 17:47:50
neopa
Hallo @all,
... in meinem Office Home and Business 2016 wird mir das Dateilisting eines gewählten Ordners (wenn ich darüber die Dateiauswahl vornehmen möchte) im Officefenster stets nach dem Alphabet sortiert angeboten. Und dies obwohl ich standardmäßig den Explorer sortiert nach Datum/Zeit voreingestellt habe Erst wenn ich aus dem Officedateilistingsfenster weiter klicke und in den Explorermodus lande, erkennt er die von mir vorgenommene Sortiereinstellung. Dieser "Umweg" ist mit der Zeit nervend.
Ich habe bisher nirgends eine Einstellung/Option gefunden,das abzustellen. Wer weiß da evtl. Abhilfe?
Eine direkte Aktivierung einer Exceldatei in XL2016 über den Explorer kommt bei mir momentan nicht in Betracht, weil ich standardmäßig bisher immer noch Excel2010 nutze und dies dafür gebraucht wird.
Gruß Werner
.. , - ...

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortier. Dateilisting im Öffnendialog ..
05.08.2020 21:01:26
onur
Hi Werner,
Sorry, kann dir nicht ganz folgen.
Was genau meinst du mit "Officedateilistingsfenster" ?
Wie genau willst du die Datei öffnen?
Gruss
Onur
AW: zu Deiner Nachfrage ...
05.08.2020 22:38:42
neopa
Hallo Onur,
... ich meine damit folgendes:
Excel 2016 öffnen, Aktivierung des Icon "Öffnen", dann Wahl "Ordner" (weil ich keine Datei aus den "Angehefteten" bzw. zuletzt geöffneten Dateien öffnen will)), Auswahl des gewünschten Ordners aus den ich zuletzt Dateien geladen habe und da die von Excel angebotene Dateiliste. Diese wird bei mir nach Alphabet sortiert angeboten, während ich im Explorer als Standardsortierung nach Datum eingestellt habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Nachfrage ...
06.08.2020 06:43:30
onur
Wenn ich aus Excel eine Datei öffne, gehe ich auf "Öfnen/Durchsuchen", suche mir einen Ordner aus und bestimme ggf die Sortierung.
Wenn ich beim nächsten mal den gleichen Ordner aussuche, ist stets die Sortierung für diesen Ordners wie beim letzten Mal.
AW: zu Deiner Nachfrage ...
06.08.2020 06:48:03
onur
Habe übrigens Excel365.
AW: ist in XL2016 bei mir eben leider so nicht owT
06.08.2020 07:02:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist in XL2016 bei mir eben leider so nicht owT
06.08.2020 07:04:11
onur
Seltsam, laut MS sollen 365 und 2016 identisch sein.
Gruss
Onur
AW: ich stell den thread mal weiter auf offen owT
06.08.2020 07:09:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist in XL2016 bei mir eben leider so nicht owT
11.08.2020 12:30:00
EtoPHG
Hallo Werner,
Meines Wissens sind die Sortiereinstellungen des Standard Datei-Explorer und dem 'eingebetteten' XL-Datei-Explorer voneinander völlig unabhängig.
Wenn ein Verzeichnis im XL-Explorer 'um'-sortiert wird, so behählt es beim diese Einstellung für XL.
Das gleiche Verzeichnis kann also im WIN-Explorer nach Namen und im XL-Explorer nach Datum sortiert angezeigt werden. Die jeweils letzte Einstellung wird in beiden unabhängig voneinander persistiert. Ev. werden bei neuen Versionen die XL-Explorer auf standarmässig 'nach Namen' zurückgesetzt. Letzteres ist eine Vermutung meinerseits und kein gesichertet Fakt.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: ja, das ist so in XL2016 ...
11.08.2020 13:13:18
neopa
Hallo Hansueli,
... aber derart noch nicht in XL2010. Was für mich eine weitere Verschlimmbesserung (neben der neuen Fenstertechnologie) der neuen Versionen nach XL2010 ist.
Ich danke Dir ür Deinen Beitrag.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige